xoxyss
Goto Top

Offlinedateien nur für bestimmte PCs

Hallo zusammen,

mal wieder eine kleine Frage. Ich habe für jeden User ein paar Ordner auf das persönliche Netzlaufwerk umgeleitet. Dann habe ich für alle User per GPO Offlinedaten ausgeschaltet.

Jetzt möchte ich aber auf einem Notebook Offlinedaten wieder einschalten. Wie mache ich das, dass nur auf Notebooks und nicht auf LAN-PCs die Offlinedaten wieder eingeschaltet sind?

Die richtlinie ist ja eine Benutzerrichtlinie, das heißt ich kann sie nicht auf PCs anwenden (Loopbackverarbeitungsmodus möchte ich eigentlich nicht).

Kann man das ganze trotzdem über Sicherheitsgruppen und den Sicherheitsfilter regeln oder irgendwie über WMI? Für WMI habe ich nur Lösungen gesehen wo man quasi über die Namenskonventionen der Rechner geht also alles mit "NB-" sind Notebooks und alles mit "PC-" sind LAN-Rechner.

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 215071

Url: https://administrator.de/contentid/215071

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Taramur
Taramur Aug 23, 2013 at 09:25:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei mir sind die Offlinedateien eine Computer-Richtlinie?!

Grüße
Taramur
Member: xoxyss
xoxyss Aug 23, 2013 updated at 10:06:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für deine Antwort.

Bin ich blöd? Also ich habe es hier rüber gemacht:
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Ordnerumleitung
Alle umgeleiteten Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen = Aktiviert

Wie ist denn der Pfad zu deiner Computerrrichtlinie? Gibt es die Richtlinie vlt sowohl für Computer als auch Benutzer??

Grüße

EDIT: Also unter Windows 7 in den Lokalen Gruppenrichtlinien ist es auch eine Benutzerrichtlinie und heißt "Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen" ...
Member: Taramur
Taramur Aug 23, 2013 at 10:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien

ich habe die Punkte "Offline verfügbar machen entfernen" auf aktiviert und "Die Funktion Offlinedateien zulassen bzw. nicht zulassen" auf deaktiviert.

Grüße
Taramur
Member: xoxyss
xoxyss Aug 23, 2013 at 10:12:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe, verhindere ich damit doch aber nur das der Benutzer manuell an dem PC ordner Offline verfügbar machen kann oder??

Ich möchte aber das unabhängig von Benutzereinstellungen die Umgeleiteten Ordner auf dem Notebook offline zur verfügungstehen und auf dem Desktop-PC die Daten nicht offline bereitgestellt werden.

Grüße
Member: Taramur
Taramur Aug 23, 2013 at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung verhindert dass Dateien offline verfügbar gemacht werden. (Die Einstellung ist dann ausgegraut.)

Wenn du dir jetzt eine OU PCs machst und die Richtlinie einstellst, sind für die PCs Offlinedatein nicht verfügbar. Dann machst du dir eine OU für die Notebooks auf die die Richtlinie nicht wirkt und die Offlinedateien sind verfügbar.

Grüße
Taramur
Member: xoxyss
xoxyss Aug 23, 2013 at 10:25:51 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet doch aber folgendes:
Benutzer A meldet sich am Notebook1 an.
Benutzer A bekommt durch GPOs zwei Netzlaufwerke verbunden, einmal das Dateisystem und einmal sein persönliches Netzlaufwerk.
Per GPO werden die lokalen Ordner von Benutzer A (Eigene Dokumente, Eigene Musik usw.) in sein Netzlaufwerk umgeleitet und seit Windows 2000 automatisch Offline verfügbar gemacht.
Außerdem hat sich Benutzer A manuell einen Ordner aus dem Dateisystem offline verfügbar gemacht.

Nach der Aktivierung der von dir vorgeschlagenen Richtlinie sind sowohl die umgeleiteten Ordner als auch die manuell eingerichteten offlinedaten nicht mehr verfügbar, korrekt?

Ist nur eine rein informative Frage. Ich werde es heute abend auf jeden Fall mal testen.

Danke
Schöne Grüße
Member: xoxyss
xoxyss Aug 26, 2013 at 06:20:14 (UTC)
Goto Top
Hey,
also vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs jetzt doch über Loopbackverarbeitungsmodus gemacht.

Viele Grüße
Member: Taramur
Taramur Aug 26, 2013 at 11:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hätte sicher auch anders funktioniert, aber gut. Dann kannst du den Beitrag ja auf gelöst setzen.

Grüße
Taramur
Member: xoxyss
xoxyss Aug 26, 2013 at 13:46:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja bestimmt. Aber ich wollte dann noch ein Stück weiter gehen. Ich wollte, dass auf LAN-Clients garnichts offline zur verfügung gestellt wird. Auf Notebooks möchte ich noch nach User unterscheiden:
Wenn User1 sich an Notebook1 anmeldet sollen offlinedaten erstellt werden aber wenn sich User02 mal an Notebook1 anmeldet nicht.
Und das funktioniert mit einem Loopback ganz gut face-smile

Danke nochmal für deine Hilfe
Grüße