3364
Goto Top

Offlinedateien - Probleme beim Synchronisieren

Nach der Synchronisierung kein Zugriff mehr möglich

Hallo an alle!

Ausgangssituation:
2 Rechner (PC, Notebook; beide XP Pro), jeweils drei Benutzer (selber
Name, selbes PW)
Auf dem Notebook diverse Ordner des PC offline verfügbar gemacht.
Funktioniert ohne Probleme - beim ersten Mal.

Aber dann:
Sobald ich eine Datei verändere / erstelle; kann XP diese Datei nicht mehr
synchronisieren ("Unzulässige Funktion")
Der Hammer:
Ich erstelle / verändere auf dem Notebook eine offline verfügbare Datei.
Ich kann an ihr arbeiten und sie verändern - bis zur Synchronisation.
Danach ist die Datei auf dem PC (dort kann ich normal mit ihr arbeiten);
jedoch nicht mehr offline auf dem Notebook. Solange das Notebook online ist, kann ich diese Datei aber benutzen.

Meine bisherige (Not)Lösung:
-synchronisieren
-Auf dem Notebook Offlinedateien deaktivieren und löschen
-Dann wieder die Dateien / Ordner offline verfügbar machen

Allerdings ist das ja nicht ganz der Sinn von Offlinedateien; da kann ich
ja gleich alles manuell kopieren...

Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt...

Danke, Eed

Content-Key: 1601

Url: https://administrator.de/contentid/1601

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jul 19, 2004 at 11:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe auch schon diverse Experimente mit Offlinedateien durch. Dein Szenario ist mir unbekannt. Hast du die Reihenfolge eingehalten:
das Netzlaufwerk verbunden
Freigabe zum Ändern erteilen
Offlinedateien aktivieren
syncronisieren ?

Gruß Andreas
Mitglied: 3364
3364 Jul 19, 2004 at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja; in dieser Reihenfolge habe ich es gemacht. Mir kommt es so vor, als würde XP beim ersten Synchronisieren die richtigen Zugriffsrechte übernehmen; sie dann aber für neue oder geänderte Dateien vergessen. Komisch ist nur, dass beim Onlinezugriff alles wunderbar funktioniert.
Braucht man zum synchronisieren andere bzw. mehr Rechte als für den Onlinezugriff?

Grüße,
Eed
Member: Kirschi
Kirschi Jul 20, 2004 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
Braucht man zum synchronisieren andere bzw. mehr Rechte als für den Onlinezugriff?

Nein ich denke nicht, schau mal bei dem freigegebenen Verzeichnis unter Eigenschaften > Freigabe > Schaltfläche "Zwischenspeichern" nach, was da eingestellt ist.... Aber ich bezweifle, ob dies das Problem löst...
Gruß Andreas
Mitglied: 3364
3364 Jul 20, 2004 at 18:12:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei "Zwischenspeichern" steht "Manuelles Zwischenspeichern von Dokumenten".
Hab aber auch schon die anderen Möglichkeiten probiert. Macht keinen Unterschied.
Auf was sollte es denn stehen?

Eed
Member: Scara
Scara Jul 27, 2004 at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Rechte überprüft?
Arbeitsgruppe oder Domäne ?
allgemein Zugriff übers Netz auf Daten möglich ? Netzwerkeinstellungen ?
Verwaltung -> Dienste -> Server aktiv ? beim WinXP ?
Sonstige benötigte Dienste ?
Member: AndreK
AndreK Nov 24, 2004 at 13:57:12 (UTC)
Goto Top
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem?
Habe nämlich das gleiche Problem!
Rechte überprüft? JA, der CSC-Ordner u. Netzwerkordner verfügen über ausrechende Rechte!
Arbeitsgruppe oder Domäne ? Domäne!
allgemein Zugriff übers Netz auf Daten möglich ? JA!
Verwaltung -> Dienste -> Server aktiv ? beim WinXP ? JA!

Dieses Problem betrifft auch nur einzelne Dateien!
Member: Kirschi
Kirschi Nov 25, 2004 at 13:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

mir fällt auch nichts weiter ein, als unter <Freigegebener Ordner> Rechtsklick > Reiter Freigabe > Berechtigungen die Schreibrechte zu kontrollieren...

Vielleicht weiß auch jemand in den Foren direkt bei Microsoft etwas mehr

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307853

http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx

Gruß Andreas