Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Offlinedateien - Probleme beim Synchronisieren

Mitglied: 3364

Nach der Synchronisierung kein Zugriff mehr möglich

Hallo an alle!

Ausgangssituation:
2 Rechner (PC, Notebook; beide XP Pro), jeweils drei Benutzer (selber
Name, selbes PW)
Auf dem Notebook diverse Ordner des PC offline verfügbar gemacht.
Funktioniert ohne Probleme - beim ersten Mal.

Aber dann:
Sobald ich eine Datei verändere / erstelle; kann XP diese Datei nicht mehr
synchronisieren ("Unzulässige Funktion")
Der Hammer:
Ich erstelle / verändere auf dem Notebook eine offline verfügbare Datei.
Ich kann an ihr arbeiten und sie verändern - bis zur Synchronisation.
Danach ist die Datei auf dem PC (dort kann ich normal mit ihr arbeiten);
jedoch nicht mehr offline auf dem Notebook. Solange das Notebook online ist, kann ich diese Datei aber benutzen.

Meine bisherige (Not)Lösung:
-synchronisieren
-Auf dem Notebook Offlinedateien deaktivieren und löschen
-Dann wieder die Dateien / Ordner offline verfügbar machen

Allerdings ist das ja nicht ganz der Sinn von Offlinedateien; da kann ich
ja gleich alles manuell kopieren...

Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt...

Danke, Eed

Content-Key: 1601

Url: https://administrator.de/contentid/1601

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 07:07 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 19.07.2004 um 13:19:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe auch schon diverse Experimente mit Offlinedateien durch. Dein Szenario ist mir unbekannt. Hast du die Reihenfolge eingehalten:
das Netzlaufwerk verbunden
Freigabe zum Ändern erteilen
Offlinedateien aktivieren
syncronisieren ?

Gruß Andreas
Mitglied: 3364
3364 19.07.2004 um 14:45:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja; in dieser Reihenfolge habe ich es gemacht. Mir kommt es so vor, als würde XP beim ersten Synchronisieren die richtigen Zugriffsrechte übernehmen; sie dann aber für neue oder geänderte Dateien vergessen. Komisch ist nur, dass beim Onlinezugriff alles wunderbar funktioniert.
Braucht man zum synchronisieren andere bzw. mehr Rechte als für den Onlinezugriff?

Grüße,
Eed
Mitglied: Kirschi
Kirschi 20.07.2004 um 12:11:48 Uhr
Goto Top
Braucht man zum synchronisieren andere bzw. mehr Rechte als für den Onlinezugriff?

Nein ich denke nicht, schau mal bei dem freigegebenen Verzeichnis unter Eigenschaften > Freigabe > Schaltfläche "Zwischenspeichern" nach, was da eingestellt ist.... Aber ich bezweifle, ob dies das Problem löst...
Gruß Andreas
Mitglied: 3364
3364 20.07.2004 um 20:12:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bei "Zwischenspeichern" steht "Manuelles Zwischenspeichern von Dokumenten".
Hab aber auch schon die anderen Möglichkeiten probiert. Macht keinen Unterschied.
Auf was sollte es denn stehen?

Eed
Mitglied: Scara
Scara 27.07.2004 um 15:07:30 Uhr
Goto Top
Rechte überprüft?
Arbeitsgruppe oder Domäne ?
allgemein Zugriff übers Netz auf Daten möglich ? Netzwerkeinstellungen ?
Verwaltung -> Dienste -> Server aktiv ? beim WinXP ?
Sonstige benötigte Dienste ?
Mitglied: AndreK
AndreK 24.11.2004 um 14:57:12 Uhr
Goto Top
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem?
Habe nämlich das gleiche Problem!
Rechte überprüft? JA, der CSC-Ordner u. Netzwerkordner verfügen über ausrechende Rechte!
Arbeitsgruppe oder Domäne ? Domäne!
allgemein Zugriff übers Netz auf Daten möglich ? JA!
Verwaltung -> Dienste -> Server aktiv ? beim WinXP ? JA!

Dieses Problem betrifft auch nur einzelne Dateien!
Mitglied: Kirschi
Kirschi 25.11.2004 um 14:23:41 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

mir fällt auch nichts weiter ein, als unter <Freigegebener Ordner> Rechtsklick > Reiter Freigabe > Berechtigungen die Schreibrechte zu kontrollieren...

Vielleicht weiß auch jemand in den Foren direkt bei Microsoft etwas mehr

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307853

http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx

Gruß Andreas
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 21 StundenFrageBenchmarks43 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...