Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien synchronisieren auf 2. Domaincontroller.

Mitglied: Dr-Sokrates

Dr-Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 14:35 Uhr, 4215 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Domäne 2 Server (Win2000) der eine ist der primärer DC der andere soll als Art Backup dienen.
Ich habe mich mit einem Client auf dem Primären Server angemeldet. Dieser User hat ein auf den Servern gespeichertes Verezeichnis für seine Daten (home$).
Als ich eine Datei in diesem VErzeichnis geändert habe, wurde zu ein Ausfall des primären Servers simuliert, indem das Netzwerkkabel gezogen wurde. Der Backupserver wurde als primäres System hochgestuft.
Jetzt versucht jedoch der Client, welcher die Änderungen an der Datei lokal in Offlinedateien gespeichert hat, diese ständig mit dem nichtmehr aktiven Rechner zu synchronisieren.
Auf dem zweiten System befindet sich jedoch auch das geleiche freigegebene Verzeichnis (home$). Wie kann ich dem Client (WinXP) jetzt verklickern, dass er das File auf den SRV2 in das home$-Verzeichnis des USers synchroniseren soll und nicht auf das des SRV1?
Oder geht das gar nicht, so dass ich etwas falsch eingerichtet habe. Danke schon mal jetzt für die Hilfe!

LG
Mitglied: Logan000
04.06.2008 um 12:09 Uhr
Oder geht das gar nicht, so dass ich etwas falsch eingerichtet habe.
Nicht Falsch. Nur unvollständig.
Der 2 DC hat doch alle DC aufgaben des ausgefallenen übernommen.
Damit auch die Fileserv. Funktionalität ausfallsicher wird braucht du DFS (Distributed File System).
Bitte warten ..
Mitglied: Dr-Sokrates
04.06.2008 um 12:24 Uhr
Ja das habe ich. Ich habe es auch so eingerichtet,
dass \\SRV1\home$ mit \\SRV2\home$ synchronisiert wird.
Jedoch wurde für den USer dieses Verzeichnis jeweils als
Laufwerk H: eingebunden. D. H. ist der SRV1 aktiv steht
auf dem Client unter Arbeitsplatz '<username> auf
"SRV1\home$"H:' und wenn SRV2 aktiv dann '<username> auf
"SRV2\home$"H:'.
Nachdem der SRV1 aus dem Netzverbund genommen wurde,
wurde die Datei gespeichert. Was dazu führt, dass sie
lokal (offline Dateien) gespeichert wird. Bei der
nächsten Anmeldung des
Users, dieses mal auf dem SRV2, hat der Client immernoch
versucht auf SRV1 zu synchronisieren. Im Verzeichnis
H auf dem SRV2 ist das File immer noch auf dem alten STand.
Folglich habe da eine Dateninkonsistenz.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.06.2008 um 13:15 Uhr
Nun was Du schreibst klingt für mich nicht nach DFS.
Ist Schon ein bisschen her das ich mich mit DFS auseinander gesetzt habe.

Die NetzLW sollten doch auf den DFSStamm verweisen, was Sie bei dir scheinbar nicht tun.
Das die Datei lokal gespeichert wird zeigt das entweder bei der DFS Einrichtung was schief gelaufen ist oder dein LW Mapping nicht stimmt.

Schau mal hier:
https://www.administrator.de/DFS_unter_Windows_2003_Server.html
Bitte warten ..
Mitglied: Dr-Sokrates
04.06.2008 um 14:35 Uhr
Hallo nochmal,

also Du hattest mit Deiner Vermutung absolut recht!!!
Ich habe im Anmeldescript folgendes eingegeben:

net use H: %logonserver%\home$.

dadurch hat er das Laufwerk so mit dem Hostnamen des
aktiven Servers eingebunden, also:
<username> auf "SRV1\home$"H:'.

Ich muss aber im Anmeldescript einfach nur folgendes
angeben:
net use H: \\<Domänenname>\home$

home$ ist in DFS eingerichtet.

Bitte korrigier mich wenn das auch falsch ist, aber so scheint
es nun zu funktionieren!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Sokrates
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

LAN, WAN, Wireless

2 Internetanbieter, 2 Häuser, 1 Richtfunkverbindung

Frage von h3rbiroLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo erstmal. Ich glaub dass ich aufgrund der vielen Experten hier an der richtigen Adresse bin. Ich habe folgende ...

Grafikkarten & Monitore

2 identische Server, 2 unterschiedliche Auflösungen

gelöst Frage von Huibuh2010Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Moin Leute, ich habe 2 identische Server von der Hardware, bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...