regit-adm
Goto Top

Immer offlinedateien verwenden und automatisch synchronisieren

Hallo, ich stehe hier vor einem kleinen Problem, und hoffe dass es dafür eine Lösung gibt.

Folgendes System:
Server 2008, Servergespeicherte Profile, Ordnerumleitung (offline verfügbar)
Clients Windows 7.
Es handelt sich hierbei um ein Testsystem, nicht produktiv.

Bis hierhin funktioniert alles super. Einstellungen werden übernommen, Laufwerke sind offline verfügbar.
Die Clients sind jetzt jedoch performant, der Server ist dies nicht. Das heißt im Klartext, der Server läuft auf nem Atom Prozessor und einer 2,5" HDD.
Die Clients sind mit SSD´s ausgerüstet. Die Anmeldung im Netzwerk klappt ohne Probleme, wenn ich jetzt jedoch Anwendungen starte, deren Daten auf einem umgeleitet Ordner liegen, dann ist warten angesagt, da natürlich die Daten vom Server geholt werden. Wenn ich die Festplattennutzung des Servers dann auch noch künstlich erhöhe (z.B. kopieren von Dateien), ist natürlich komplett ende - das laden eines 2 GB Thunderbirdprofils dauert eine gefühle Mittagspause.

Jetzt die Frage - gibt es irgendeine Möglichkeit, ausser die Netzwerkverbindungen zu trennen, damit wenn ein Client performanter ist als der Server die Daten liefern kann die local gespeicherte Offlineversion verwendet wird, und lediglich im Hintergrund eine Synchronisation der daten stattfindet?

Wir haben hier leider bis jetzt keine Lösung gefunden.

Gruß,
regit-adm

Content-Key: 164189

Url: https://administrator.de/contentid/164189

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.04.2011 um 21:34:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @regit-adm:
Jetzt die Frage - gibt es irgendeine Möglichkeit, ausser die Netzwerkverbindungen zu trennen, damit
Ja. Stelle einen Perfomanteren Server hin anstelle deines Atom Boards oder nehme ein Perfomateres NAS (Schnell) und verwende dieses für die Datenablage inkl. Offlinedateien

Gruß,
Peter
Mitglied: regit-adm
regit-adm 08.04.2011 um 08:43:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Peter,

aber das ist genau die Antwort die mich nicht weiterbringt. Natürlich ist der Server absolut ungeeignet, und genau deswegen verwenden wir ihn ja. Wenn wir nen performanten Server hinstellen können wir schlecht testen wie sich clients verhalten wenn sie performanter sind als der Server. Und da wir Fileserver mit sicherheit nicht mit SSD´s ausstatten, unsere Workstations aber schon, suchen wir eine möglichkeit wie wir die clients dazu überreden können immer die gecachen Daten zu verwenden, und lediglich im hintergrund zu synchronisieren. Vielleicht gibt es dazu ja ein Workaround?
Mitglied: Logan000
Logan000 08.04.2011 um 11:17:54 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Für das was Dir da vorschwebt, sind Offline Dateien das falsche mittel. Dise Funktionalität ist für einen ganz anderen Zweck entworfen.
Demnach gibt es dafür auch keinen Workaround.

Mit einem Copy batch oder SyncToy wäre das schon eher zu machen.

Gruß L.