schrubber
Goto Top

Offlinespeicherung laut Eventlog aktiviert, obwohl in AD abgeschaltet

Hallo zusammen,

neu hier und schon völlig ratlos.

Ich habe vor geraumer Zeit in unserer Domaine (Windows 2003) die Offlinespeicherung sowohl in den Computer- als auch in den Benutzerichtlinien deaktiviert, und finde doch bei jeder Anmeldung eines Users (mit Servergespeichertem Benutzerprofil) den folgenden Eintrag im Eventlog :

-- Start Eventlog------
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1525
Datum: 22.03.2008
Zeit: 14:16:34
Benutzer: JUH-METTMANN\S.SCHREVEN
Computer: RESERVE2
Beschreibung:
Es wurde festgestellt, das die Offlinezwischenspeicherung auf der Freigabe des servergespeicherten Profils aktiviert ist. Die Offlinezwischenspeicherung muss auf Freigaben, auf denen servergespeicherte Profile gespeichert werden, deaktiviert werden, um eine potentielle Beschädigung des Profils zu vermeiden.


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
-- Ende Eventlog------

Das alleine macht ir ja noch so große Bauchschmerzen, ich habe allerdings regelmäßig (alle paar Monate) bei einzelnen Usern Probleme in der Performance einzelner Anwendungen, die sich jeweils nur über eine Neuerstellung des Profils lösen lassen. Meine Vermutung ist daher, dass die beiden Dinge in einem causalen Zummanhang stehen.

Als Beleg dafür, dass wirklich die Offlinedateien nicht gespeichert werden sollen hier Screeshots aus der Default Domain Policy :
Computerrichtlinien
0afd12975bda6a8c5ded447b6dbdd3ce-default_domain_policy_computer
Benutzerrichtlinien
82572f661ee1e4d8bb24175cd56eb35d-default_domain_policy_user

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!

Gruß Schrubber

Content-Key: 83706

Url: https://administrator.de/contentid/83706

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 22, 2008 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sind das für Clients?
Hatte das gleiche unter W2k3 Server und W2k Client.

Werf mal auf die ganzen Unterschlüssel von Policy einen Blick.
Wahrscheinlich sind dort noch "Reste" drin.

Ich hab mir damals damit "geholfen" den ganzen "Policy" Kram per Kixtart aus der Registry zu schmeissen und dann mit einer "neuen" Anmeldung holt sich der Client / User ja wieder die Sachen aus der GPO, die er auch haben soll.
Member: Schrubber
Schrubber Mar 22, 2008 at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist Betriebssystem unabhängig. Passiert bei Windows 2000, Windows XP genau wie bei Widows 2000 / 2003 Server.

Ich habe gerade mal in der Regestry gesucht, habe aber leider keinerlei Ahnung wo genau ich da entsprechende Einstellungen finde.
Mitglied: 51705
51705 Mar 22, 2008 at 23:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Schrubber,

schalte auf der Profile-Freigabe 'Offline zur Verfügung stellen' aus.

Grüße, Steffen

[Edit]
Die Policies beziehen sich auf die Clients welche Offline nutzen, nicht auf die Server welche das zur Verfügung stellen.
Member: Schrubber
Schrubber Mar 23, 2008 at 09:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

Vielen Dank für den Tipp, genau das war das Problem. Der Profiles-Ordner hatte - trotz Einstellungen im Ad - eine Offlinespeicherung aktiviert.

Frohe Ostern,
Schrubber