karlchen69
Goto Top

OKI 3200 als Netzwerkdrucker einrichten

Man sagt Frauen und Technik... scheint ja in diesem Fall zu stimmen face-smile

Ich habe mir einen OKI 3200 zugelegt. Diesen wollte ich, wie meinen alten Epson 880, an den Router als Netzwerkdrucker anschließen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung, daß auf den LPR-Anschluss nicht zugegriffen werden kann.

Ich raufe mir gleich die Haare... wer kann bei diesem Prolem helfen?

Lieben Dank schon mal für eure schnelle Hilfe!!
Antje

Content-Key: 24730

Url: https://administrator.de/contentid/24730

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MThier
MThier Jan 28, 2006 at 17:25:01 (UTC)
Goto Top
Hi Antje,

wie hast du den OKI installiert? Hast du ihn nach Anleitung des Routers installiert? Bei manchen Routern muss man die Art der Netzwerkschnittstelle nochmal definieren (nicht Generic sondern andere Auswahl). Vielleicht kannste auch kurz schreiben um welchen Router es sich handelt.
Member: karlchen69
karlchen69 Jan 28, 2006 at 18:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, es ist die Sinus 154 DSL der Telekom. Dem Router habe ich noch nichts von einem neuen Drucker gesagt... Was muss ich da wo einstellen??? Lieben Dank Antje
Member: Dooble
Dooble Jan 28, 2006 at 19:11:04 (UTC)
Goto Top
Den OKI3200 gibt es in 2 Varianten - mit und ohne Netzwerkschnittstelle. Wenn du erstere Variante gewählt hättest wäre das mit dem Netzwerkdrucker kein Problem. Bei dem Modell ohne Ethernet Anschluss handelt es sich aber meines Wissens um einen reinen GDI Drucker - und damit funktioniert er nicht mit jedem gängigen Printserver.

Wirf doch mal einen Blick in das Handbuch zu deinem Sinus 154 DSL (wenn nicht in Papierformat dabei dann als PDF auf mitgelieferter CD). Soweit ich mich erinnern kann ist dort ausführlich beschrieben, wie ein Netzwerkdrucker auf diesem Gerät zu konfigurieren ist.

Eine alternative Variante wäre, den Drucker an einem vorhandenen Computer/Server für andere Nutzer im Netzwerk freizugeben (über die Datei- und Druckerfreigabe von Windows)