cm-p.s
Goto Top

OKI MC873 mit Benutzerauthentifizierung

Hallo zusammen,
ich habe einen OKI MC873 mit Benutzerauthentifizierung und 2 Usern (2. Konto ist sogesehen Gast-Konto, über die Benutzersteuerung wird der Seitenzähler erfasst).
Der Drucker wird von einem Win Server 2k12 per GPO auf die Clients ausgerollt bzw. per IP angebunden, ist also nicht über den Server freigegeben.
Im Server ist der Drucker installiert und konfiguriert, dort ist der Benutzername und das Kennwort von dem einen Drucker-Benutzer hinterlegt, als Authentifizierungsart ist "Druckereinstellungen" ausgewählt. Zu Beginn hat das super funktioniert, nur seit geraumer Zeit läuft es nicht mehr. Aber leider auch nicht auf allen Clients gleich! Bei einigen klappt es, bei einigen gar nicht mehr.
Der Drucker selbst zeigt an, dass der Druckjob gelöscht wurde, da die Authentifizierung nicht erfolgreich war. Wenn ich in den Druckereinstellungen "Geben Sie während des Drucks Infos zur Benutzer-Auth. ein" anhaker, dann ploppt beim abschicken des Druckjobs ein Eingabefenster auf, gibt man dort die Benutzerdaten ein, druckt er! Dies ist aber leider nicht gewünscht....
Firmware Update wurde installiert (sogar vom Januar19), verschiedene Treiber usw. aber nichts brachte Erfolg.
Den Drucker manuell zu installieren und lokal die Einstellungen (Benutzerdaten) eingeben klappt auch nicht.
Ich traue mich nicht mehr den Drucker auf einem Client zu deinstallieren und neu einzubinden, um es zu testen....
OKI Support wurde schon angeschrieben, da dauert eine Antwort aber immer Wochen oder Monate, dieses Mal gab es gar nichts....

Ich kenne das Prozedere von dem Kyocera Vorfänger und hatte nie Probleme.

Content-Key: 398410

Url: https://administrator.de/contentid/398410

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 16.01.2019 aktualisiert um 17:30:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @CM-P.S:
Der Drucker wird von einem Win Server 2k12 per GPO auf die Clients ausgerollt bzw. per IP angebunden, ist also nicht über den Server freigegeben.
OK, also sprechen die Clients den Drucker direkt über dessen IP an?
Im Server ist der Drucker installiert und konfiguriert, dort ist der Benutzername und das Kennwort von dem einen Drucker-Benutzer hinterlegt, als Authentifizierungsart ist "Druckereinstellungen" ausgewählt.
Das widerspricht doch der vorherigen Aussage das der Drucker nicht über den Server freigegeben ist?? Denn von den Einstellungen erhält der Client ja nüscht weil diese den Drucker ja direkt ansprechen und nicht über den Server.

Der Drucker selbst zeigt an, dass der Druckjob gelöscht wurde, da die Authentifizierung nicht erfolgreich war. Wenn ich in den Druckereinstellungen "Geben Sie während des Drucks Infos zur Benutzer-Auth. ein" anhaker, dann ploppt beim abschicken des Druckjobs ein Eingabefenster auf, gibt man dort die Benutzerdaten ein, druckt er! Dies ist aber leider nicht gewünscht....

Wieso sollte das funktionieren? Du hinterlegst ja die Zugangsdaten für den Drucker auf dem Server und nicht an den Clients .... Also müsstest du den Clients die Freigabe am Server per GPO mitgeben.

Die Aussagen sind leider zu schwammig.

Gruß A.
Mitglied: CM-P.S
CM-P.S 16.01.2019 um 17:34:57 Uhr
Goto Top
Die Clients sprechen den Drucker über dessen IP an, ja!

Auf dem Server ist der Drucker installiert und auch freigegeben, aber die Clients drucken nicht über den Drucker.
Die GPO verteilt nur den Drucker per IP an die Clients anhand des Servers.
Auf dem Server ist der Drucker eingestellt (Papierfach, etc) samt den Benutzerdaten vom Druckerbenutzer.
Die Benutzerdaten sind dann auch auf dem Client hinterlegt, das ist nicht das Problem, das funktioniert.
Mitglied: 137846
137846 16.01.2019 aktualisiert um 17:41:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @CM-P.S:

Die Clients sprechen den Drucker über dessen IP an, ja!
OK also nicht über die Warteschlange des Servers!
Auf dem Server ist der Drucker installiert und auch freigegeben, aber die Clients drucken nicht über den Drucker.
Widerspricht der obigen Aussage.

Bitte exakte Bezeichnungen verwenden. Danke!

Naja, scheint ja schon wieder gelöst zu sein.

Bitte dann auch Lösungen hier hinterlegen.
Mitglied: CM-P.S
CM-P.S 16.01.2019 aktualisiert um 18:22:40 Uhr
Goto Top
Entschuldige A, bin auf den Gelöst Button gekommen.
Nein das Problem besteht.

Richtig, die Clients drucken nicht über den Spooler des Servers.

Um es mit der GPO verständlicher zu machen:
- Drucker ist auf dem Server installiert und konfiguriert, Treiber für 32 und 64bit sind parat
- Drucker ist freigegeben, "Druckauftragsaufbereitung auf Clientcomputern durchführen" und "Im Verzeichnis anzeigen" angehakert
- GPO erstellt
Computerkonfiguration\Einstellunge\Systemsteuerungseinstellungen\Drucker "TCP/IP-Drucker"
- Dort habe "Erstellen" als Aktion gewählt, die IP und den lokalen Namen vergeben und den Druckerpfad vom freigegebenen Drucker ausgewählt
- Die GPO an die Computer/Clients angebunden

Die Clients bekommen vom Server den Drucker installiert, Treiber und Einstellungen zieht sich der Client vom Server.
Das funktioniert so ja auch, das ist nicht das Problem.
Ändere ich zbs. eine Einstellung des Druckers auf dem Server, lasse ich die GPO erneut ausrollen und die Einstellung wird auf die Clients übertragen.

Sorry wenn ich dir nicht exakt genug bin, versuche es besser und deutlicher zu schreiben!
Aber schon mal danke