macobi83
Goto Top

OKI ML3390 als Netzwerkdrucker unter Windows 10

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt:
bei einem Kunden ist an einem PC der OKI ML3390 als Netzwerkdrucker freigegeben damit alle PCs dort drucken können.

nun bringt seit kurzem ein PC beim Hinzufügen die Meldung dass der Treiber nicht verfügbar ist. (Drucken war nicht möglich, hab deswegen den Drucker gelöscht und an einem PC erneut verbunden).
mit oben genannter Fehlermeldung bricht die Installation ab.

manuelles Installieren des Treiber nicht möglich da OKI auf der Homepage keinen Treiber zum Download anbietet und auf den Windows-integrierten Treiber verweist.

nun zur Frage:
hat den Treiber zufällig jemand als ZIP-Datei rumliegen und könnte ihn mir schicken?

alle Recher laufen unter Windows 10 Pro x64 (kein Server, Domain etc)

Danke & viele Grüße

Content-Key: 508482

Url: https://administrator.de/contentid/508482

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 25, 2019 at 06:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klingt eher nach defekten windows 10 installation oder Profil .
Ist das nur an einen Rechner? Wenn ja mach den platt und installier neu.

Gruß

Holli
Member: macobi83
macobi83 Oct 25, 2019 updated at 07:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi Holli,

danke für die Nachtricht.

Installation wurde von einen anderen Rechner übertragen, und tritt dort nicht auf.

allerdings ist das mit dem neuen Profil eine gute Idee.

werde ich ausprobieren.

allerdings löst das nicht das Problem dass der Treiber selbst nicht vorhanden ist.

und neu installieren wegen eines fehlenden Treibers ?!?

Viele Grüße
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 25, 2019 updated at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
HI,

mach mal folgendes:

sfc /scannow
chkdsk

check mal mit
dism
den package Status.
Die folgende Befehle lauten:
1. Dism /Online /Cleanup-Image /Scanhealth
2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
4. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess

Gruß

Holli

edit: 2 Befehle vergeseen
Member: macobi83
macobi83 Oct 25, 2019 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
HI Holli,

teste ich und werde berichten.

viele Grüße
Member: lcer00
lcer00 Oct 25, 2019 at 15:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Freigeben der OKI ML Drucker scheint problembehaftet zu sein. Bei mir hat das schon vor 2 Jahren zum aussortieren dieser Drucker geführt. Das hieß damals, dass Arbeitsprozesse umgeplant werden mussten und ab sofort ohne Durchschläge gearbeitet werden musste. Es ließ sich aber lösen. An Deiner Stelle würde ich ein solches Szenario mit dem Kunden zumindest ansprechen. Selbst wenn es jetzt noch mal funktioniert, Du wirst auch zukünftig Probleme erwarten dürfen.

Du kannst versuchen, die Epson Nadeldruckertreiber zu verwenden, aber ohne Garantie.

Grüße

lcer
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 30, 2019 at 07:02:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

bestimmt wurden nicht alle Dateien gezogen von der Freigabe. Schau in die Regestry oder in die Freigabe
\\pc-name\printf$

welche Dateien fehlen.

Gruß

Holli
Member: macobi83
macobi83 Oct 31, 2019 at 16:16:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry für die späte RM.

sfc findet defekte Systemdateien und kann diese auch nicht reparieren.

muß demnächst mittels dism nochmals weiter probieren.

bzgl fehlenden Dateien muß ich ebenfalls zeitnah schauen.

viele Grüße
Member: macobi83
macobi83 Nov 04, 2019 at 21:14:58 (UTC)
Goto Top
bringt die Meldung dass der Netzwerkname nicht gefunden wurde.
bei einem anderen Drucker am gleichen Rechner gehts aber...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 05, 2019 at 06:48:07 (UTC)
Goto Top
HI,

Name nicht gefunden, klingt nach Namensauflösung - verwende doch mal den FQDN.

Gruß

Holli
Member: macobi83
macobi83 Dec 05, 2019 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

funktioniert leider nichts zum Erfolg.

Systemdateien sind laut Check in Ordnung.

Drucker lässt sich trotzdem nicht installieren.

Parallel noch einen Printserver von SEH ausprobiert:
gleiches Bild

Treiber lässt sich nicht installieren, siehe Bild.

schon mal so etwas gehabt?

gibts ggf. die Möglichkeit das Drucksystem zurückzusetzen?

viele grüße
bildschirmfoto 2019-11-24 um 13.20.46