torsten-s
Goto Top

OKI Nadeldrucker - Druckereinstellungen werden von Word überschrieben

Hallo liebes Forum,

stehe vor folg. Problem:

musste einen WIN 98 PC außer Betrieb nehmen, an dem ein OKI ML 3390 24-Nadeldrucker angeschlossen war, auf dem via Word 97 Adress-Etiketten auf Endlospapier gedruckt wurden. Das hat einwandfrei funktioniert. Der Drucker hat das Etikett ausgegeben und blieb dann stehen (OHNE Form feed), um gleich das nächste Etikett auf dem Endlospapier bedrucken zu können.
Nun habe ich einen WIN 7 (64bit)-PC, an dem eben dieser Drucker auch wieder angeschlossen ist (WIN 7 bringt einen passenden Treiber mit).
Das Adress-Formular (Word-Datei) soll nun mit Word 2010 auch wieder auf die Etiketten gedruckt werden.
Der Ausdruck klappt auch tadellos, leider führt der Drucker nun aber immer einen A4-Form feed aus, d.h. er kommt erst nach fast zwei Etiketten weiter hinten zum Stehen - äußerst unschön face-sad

Die Blattgröße in der Worddatei stimmt und auch hardwareseitig am Drucker ist die Papiergröße richtig eingestellt. Der form feed ist hier ausgeschaltet. Mir scheint hier, dass der Windows-Druckertreiber (bei dem ich nur zwischen A4- und letter-Blattgröße wählen kann) die am Drucker hardwareseitig festgelegten Einstellungen überschreibt. Auch ein von OKI runter geladener Druckertreiber ist nicht besser.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man den Drucker dazu überreden kann, KEINEN form feed zu machen?

Bin etwas ratlos... face-sad


Danke für Eure Tipps!!!


Torsten

Content-Key: 153489

Url: https://administrator.de/contentid/153489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 20.10.2010 um 22:07:17 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst in der Systemsteuerung (Drucker & Geräte) Formulare definieren. Ein Formular beinhaltet die Maße eines Paiertyps, welche dann für alle Anwendungen nutzbar werden.

Wenn du in dem Fenster "Drucker und Geräte" bist, musst du einen Drucker markieren und kannst dann unter der Adressleiste den Punkt "Servereigenschaften" auswählen, dort werden die Formulare hinterlegt!


Bei Fragen, einfach "meckern"

Gruß
meistro
Mitglied: Torsten-S
Torsten-S 21.10.2010 um 08:34:49 Uhr
Goto Top
Hi Meistro87,

danke, genau das habe ich gesucht - nun klappt es!

Greez,


Torsten