ganymed
Goto Top

OLE Objekt mit anderer Anwendung öffnen

Hallo,

ich habe ein Worddokument mit einem eingebetteten PDF (OLE Objekt) bekommen.
Allerdings habe ich nicht den Adobe Reader installiert, sondern eine alternative (PDFExchangeViewer).
Nun lässt sich das eingebettete PDF nicht öffnen.
Fehlermeldung: Die Serveranwendung, die Quelldatei oder das Element wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Anwendung ordnungsgemäß installiert wurde...
Mit installiertem Adobe Reader funktioniert es.
Gibt es eine Möglichkeit, das so hinzubiegen, dass das eingebettete PDF statt mit Adobe Reader mit meinem geöffnet wird?

Gruß ganymed

Content-Key: 366947

Url: https://administrator.de/contentid/366947

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2018 at 11:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ganymed:
Allerdings habe ich nicht den Adobe Reader installiert, sondern eine alternative (PDFExchangeViewer).
Und wenn du es mal mit den FoxIT eader versuchst? https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-reader/ gibst auch als Portable https://portableapps.com/apps/office/foxit_reader_portable

Gruß,
Peter
Member: ganymed
ganymed Mar 05, 2018 at 11:57:52 (UTC)
Goto Top
Auch damit geht es nicht. Außerdem ist der PDFExchangeViewer bei uns Firmenweit im Einsatz und um Extrafunktionalitäten zu nutzen haben wir einige Vollversionen gekauft. Das wäre dann weggeworfenes Geld.
Ich hoffe immer noch, es genügt eine Einstellung zu ändern. Vielleicht ein Regeintrag oder so.

Gruß ganymed
Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 05, 2018 at 12:02:50 (UTC)
Goto Top
Member: ganymed
ganymed Mar 05, 2018 at 12:22:26 (UTC)
Goto Top
Diesen Artikel habe ich selbst leider nicht vorher gefunden.
Bedeutet also es geht nicht face-sad
Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2018 updated at 15:12:36 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick > Speichern unter > Doppelklick -> Fertig face-smile.

Grüße Uwe
Member: clubmaster
clubmaster Mar 07, 2018 at 08:47:42 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du musst den COM-Server registrieren. Das machst du über die Kommandozeile deines PDFExchangeViewer. Das Produktmanual auf http://downloads.pdf-xchange.com/PDF-Editor_manual.pdf sagt zu den Commandozeilen-Parameter folgendes:

Command Line Arguments
-RegServer Command
Name:
-RegServer
Description:
Registers COM Server.

-UnregServer Command
Name:
-UnregServer
Description:
Unregisters COM Server.
-Automation Command
Name:
-Automation
Description:
Starts up as an OLE automation server.
-Embedding Command
Name:
-Embedding
Description:
Starts up to edit an embedded OLE item
Member: ganymed
ganymed Mar 08, 2018 at 06:51:10 (UTC)
Goto Top
@colinardo Es gibt dort keine Menüpunkt Speichern unter face-sad

@clubmaster Hat leider nichts gebracht.
Allerdings kann ich jetzt eigene Dokumente erstellen und dann PDFs reinhängen, dann klappt es.
Kommen die Dokumente von jemand anderem und der hat mit Adobe gearbeitet funktioniert es nicht.
Vermute mal er hat das selbe Problem wenn ich Ihm dann meine Dokumente senden würde, da er kein PDFXchange hat.
Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2018 updated at 07:44:14 (UTC)
Goto Top
Sag ihm er soll es richtig einbinden (Drag n drop reicht), dann klappt das auch.
Wobei ich persönlich von solchen Dokumenten generell Abstand nehme bzw. diese gernerell ausfiltere, aus gutem Grund.
Member: ganymed
ganymed Mar 08, 2018 at 08:02:49 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich darauf keinen Einfluss.
Im Geschäftsleben muss man manchmal einiges hinnehmen wie es kommt.
Die meisten Dokumente dieser Art werden von Personen erstellt, die keinerlei IT technischen Hintergrund haben und daher auch nicht verstehen können warum es ein Problem ist.
Man kann ihnen deshalb auch keinen Vorwurf machen.
Als Admin muss man halt versuchen das Beste draus zu machen und auf das Verständnis der Kollegen hoffen.