greatmgm
Goto Top

OLE Objekte im Bericht drucken bzw. unterdrücken

Hallo zusammen

Folgender Ansatz: Access 2003, Tabelle mit PK, Text und ein Datenfeld als OLE Objekt.
Im OLE Objekt eine PDF, ein BMP oder ein JPG oder nichts (NULL).
Der Bericht druckt immer schön Bezeichnung und OLE Objekt aus, das OLE Objekt habe ich auf ca. 10 x 10 cm skaliert mit
Eigenschaft Zoom ... alles fein face-smile

Jetzt habe ich aber auch Datensätze, bei denen kein OLE-O hinterlegt ist, da druckt er mir einen 10x10cm Rahmen.
Ich also nicht faul und beim Ereignis "Bei Formatierung" (und/oder/auch "Beim Drucken") ...


If IsNull(Me.oledaten) Then
Me.oledaten.Visible = False
Else
Me.oledaten.Visible = True
End If

und noch den Detailbereich auf Verkleinerbar/Vergrößerbar auf JA gesetzt

... Werde ignoriert ... 10x10cm Rahmen wird zwar nicht mehr gedruckt, aber die 10cm "Zeilenvorschub" bleiben face-sad


Jemand einen Tipp wie man sowas basteln kann ?

Content-Key: 183971

Url: https://administrator.de/contentid/183971

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 23, 2012 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

der Rahmen sagt dir ja schon: dieser Platz ist reserviert. D.h. wenn kein Inhalt im OLE vorhanden ist, müsstest du diesen reservierten Bereich "verschwinden" lassen. Nein unsichtbar machen reicht da nicht aus.

Wenn du z.B. die Höhe auf 1 Punkt ändern würdest, sollte der Bereich entsprechend angepasst werden. ABER, das geht nicht! Denn du würdest ja während des Druckens das Berichtsformat ändern wollen, was nicht geht.

Wie du bestimmt gesehen hast, kann man bei z.B. Textfeldern "vergrößerbar" / "verkleinerbar" einstellen. Diese Möglichkeiten fehlen dir, weil sonst z.B. die Zoom-Funktion nicht funktionieren würde.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: greatmgm
greatmgm Apr 23, 2012 at 13:42:45 (UTC)
Goto Top
Ok, danke

das mit dem auf ein Punkt verkleinern hatte ich auch schon probiert, hab da aber immer Laufzeitfehler 2101 gekriegt.
Schade, muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Danke nochmal.