punisher
Goto Top

Onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Merkwürdiges Problem. Wenn der PC eines unserer Mitarbeiter gestartet wird, ist keine Netzwerkkarte vorhanden.
Die Onboardschnittstelle blinkt aber fröhlich vor sich hin, hat somit also meines erachtens nach Verbindung. Der Gerätemanager zeigt ebenfalls keine Karte an.

Ich habe nun schon die Chipsettreiber nochmals installiert, den neuesten Netzwerkkartentreiber drübergebügelt, hilft leider alles nichts.
Sobald ich allerdings den PC Neustarte, funktioniert alles wie es soll. Ich bin mit meinem Latein am ende. Fällt vielleicht jemandem von euch noch etwas dazu ein?

Details zum PC:

OS: Win7 Pro
Hersteller: Dell
Modell: Vostro 460

Content-Key: 175762

Url: https://administrator.de/contentid/175762

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2011 at 09:28:38 (UTC)
Goto Top
BIOS?

Eventuell dort deaktiviert?

Nachtrag: Erscheint diese, wenn Du mit Windows-PE oder eienr linux-CD bootest?
Member: Punisher
Punisher Nov 04, 2011 at 09:33:05 (UTC)
Goto Top
Im BIOS ist sie aktiviert.

Bei WinPE gehts.
Member: Jochem
Jochem Nov 04, 2011 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

geh mal in die Systemsteuerung und dort in den Gerätemanager und laß Dir auch die ausgebelendeten Geräte anzeigen. Schmeiß dann alles, was Netzwerkkarte heißt raus und boote die Kiste neu. Dann installier den Treiber für die Onboard-Netzwerkkarte neu bzw. laß Win 7 danach suchen. Vermutlich hast Du beim "Drüberinstallieren" eine weiter NIC installiert, die sich jetzt mit der bereits vorhandenen beißt.

Gruß J face-smile chem
Member: icsat
icsat Nov 04, 2011 at 11:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Punisher,

ich glaube Dein Problem noch nicht erkannt zu haben.
Zitat von @Punisher:
... Wenn der PC eines unserer Mitarbeiter gestartet wird, ist keine Netzwerkkarte
vorhanden...

Zitat von @Punisher:
...Sobald ich allerdings den PC Neustarte, funktioniert alles wie es soll...

Wenn nach dem Neustart alles gut ist, hast Du doch kein Problem mehr.


Gruß icsAT
Member: Punisher
Punisher Nov 04, 2011 at 12:09:55 (UTC)
Goto Top
Ich selbst hätte damit auch kein Problem. Es ist aber der PC des Chefs. Und der will eben nicht immer neu starten jeden morgen
Member: icsat
icsat Nov 04, 2011 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich glaube ich habs immer noch nicht verstanden.

Ich vermute durch Deinen Kommentar jetzt mal, dass die Netzwerkkarte immer wieder "verschwindet". Ist das richtig?

Wann passiert das?
Bei an- oder abgemeldeten Benutzer, oder egal?
Was sagen die Systemlogs zu diesem Zeitpunkt?
Seit wann passiert das? Was ist zu diesem Zeitpunkt am System passiert?
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 10, 2011 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an dein Chef gehört zu der Sorte Mensch die dem Arbeiter (PC) keine Pause gönnen und die Kiste schlicht laufen lassen, dabei deaktiviert sich von Zeit zu Zeit der NIC, richtig?
Falls ja hat der NIC wohl ein Problem mit dem Power-Management bzw. mit dem aufwachen aus den "Ruhezuständen". Mögliche Abhilfe:
- Neuer NIC Treiber
- Geänderte Power-Management Einstellungen im Bios/OS
- Neueres Board-BIOS

Ansonsten Pech gehabt, Power-Management und Ruhezustände ganz ausschalten oder einen anderen NIC verwenden.
Mitglied: 26228
26228 Nov 08, 2016 at 07:07:55 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht hat noch jemand diese Kisten im Einsatz. Ich hatte das Problem bei zwei Dell Vostro 460 auch. Bei einem hat es geholfen, die Heizung neben dem Rechner höher zu drehen und eine halbe Stunde zu warten face-smile (Kein Witz)

Ich habe in beide Rechner eine separate Netzwerkkarte eingebaut und Onboard-LAN abgeschaltet. Seither ist Ruhe.

Gruß Knuddel256