rocknrolla
Goto Top

Onboard RAID - Festplatte kaputt, jetzt Array gelöscht

Nach Ausfall und Austausch der Festplatte - kein RAID-1 Array mehr

Tachchen,

mein Problem scheint komplex zu sein. Einerseits vielleicht nur ganz easy, aber im schlimmsten Fall dann wieder nicht.

Auf einem Desktop System mit 2x SATA-300 1,5TB Festplatten (Samsung) in RAID-1 Konfiguration fiel eine Festplatte einige Wochen nach der Einrichtung des Systems aus. Ein Problem mit Elektronik, die Festplatte setzte immer wieder aus. Also habe ich sie ausgetauscht.

Das RAID-Array ist auf dem onBoard RAID Controller konfiguriert worden. Nach dem Einbau der ausgetauschten Festplatte (natürlich exakt das gleiche Modell) stellte ich zunächst fest, daß sie unter Windows (Win7pro 64-Bit) als eigenständige Festplatte erkannt wurde.
In dem BIOS des RAID Controllers stellte sich heraus, daß im konfigurierten Array 0 nur die eine, einzige Festplatte vorhanden war, welche nicht ausfiel.

Das Mainboard:
GIGABYTE GA-880GM
möglicher RAID-Level 0 • 1 • 10 • JBOD
Controller-Chipsatz AMD SB710 (5x SATA-II + 1x eSATA-II)

Meine Frage ist - was passiert, wenn ich jetzt das RAID-Array auflöse und mit beiden Festplatten erneut erstelle? Ist das richtig, daß dann alles weg ist auch auf der ersten Festplatte oder sollte sich die neue Festplatte dann entsprechend angleichen?

P.S. Ich weiß, daß die onboard RAID Controller nicht wirklich RAID Controller sind.
P.S.2 Das System ist kein Serversystem.

Content-Key: 187475

Url: https://administrator.de/contentid/187475

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 04, 2012 at 14:15:17 (UTC)
Goto Top
Ja, so wird das sein! Der RAID-Controller wird dich aber sicher auch darauf hinweisen, dass alle Daten gelöscht werden.
Kannst Du im BIOS des RAID-Controllers das Array nicht einfach wieder aktivieren bzw. die neue Platte zum Array hinzufügen und den Synch wieder anstoßen?
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 04, 2012 at 14:18:29 (UTC)
Goto Top
Ich kann das wahrscheinlich, aber auch hiervor habe ich etwas Angst das alles schiefgeht. Allerdings habe ich mir schon Clonezilla besorgt um ein Image zu erstellen...
Member: psannz
psannz Jul 04, 2012 updated at 14:52:43 (UTC)
Goto Top
Sers,

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-880gm-usb3_v.3 ...

Seite 84.

Das Management Interface "AMD RAIDXpert" musst du eventuell noch nachträglich installieren.
:edit: Passende Software sollte hier enthalten sein: http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_amd_chip ...

Bau die neue Platte anstelle der defekten Alten ein, starte Windows, installier bei Bedarf das Management Interface und folge der Anleitung (s.o.). Ist nu wirklich kein Hexenwerk.

:edit2: GANZ WICHTIG: DU LÖST DAS BESTEHENDE ARRAY NICHT AUF! Wenn du dich an Seite 84 im Handbuch hälst wird die neue Festplatte dem Array hinzugefügt und anschließend mit der noch funktionierenden Festplatte aus dem Array synchronisiert.

Grüße,
Philip
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2012 at 20:06:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten:

RAID ja nicht auflösen, ansonsten darfst Du Dir Deine Daten hinterher wieder mühsam zusammensuchen.

Üblicherweise haben auch die Software-Raids Tools, mit dem man ein Ersatz für eine ausgefallene Platte wieder einbinden kann. Diese muß übrigens nciht identisch sein, sondern nur mindestens genau so groß.

Also RTFM!

Und ganz wichtig: Backup! Backup! Backup!

lks
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Jul 15, 2012 at 15:33:41 (UTC)
Goto Top
Hi!
Energischen Thx für eure Hilfe. Ich habe mit diesen Tool (RaidXpert) den RAID wiederherstellen können und nu läufts perfekt. Ohne die Hilfe hätt ich nicht geschafft. Thx !!!