butch12
Goto Top

Onedrive Problem, mehr als 100K Dokumente werden nicht synchronisiert

Hallo,

wir stehen hier vor einem Problem, ein Kunde möchte gerne von überall auf seine Daten zugreifen und dafür die Onedrive nutzen.
Leider besteht ein Problem welches selbst der Microsoft Support nicht lösen kann.
Also der Kunde hat eine Datenmenge von ca. 260GB die auch wunderbar in die Onedrive hochgeladen werden konnte.
Jetzt ging es darum alle Rechner mit der Onedrive zu Sychronisieren, doch leider stellten wir sehr schnell fest, das der Download der Dateien mit max 20 KB durchläuft.
Natürlich ist das zu langsam. Nachdem ich dann 2 Wochen mit dem MS Support in Kontakt war und der junge Mann sich wirklich Mühe gegeben hat das Problem zu lösen, kam er am Schluss zum Ergebnis das die Dokumentenanzahl und die Struktur der Ordner für die Onedrive zu komplex ist.

Jetzt meine Frage was kann ich tun um die Onedrive zu nutzen mit den Vorhandenen Daten. Oder gibt es eine andere Lösung für solche Fälle von Microsoft.


Gruß Andreas

Content-Key: 346679

Url: https://administrator.de/contentid/346679

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: runasservice
runasservice Aug 18, 2017 at 10:58:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @butch12:


Jetzt meine Frage was kann ich tun um die Onedrive zu nutzen mit den Vorhandenen Daten. Oder gibt es eine andere Lösung für solche Fälle von Microsoft.


Erstmal die Limits von Ondrive mit deinem Vorhaben anpassen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn831884.aspx

Alternativ einfach mal einen andren Client für Ondrive benutzen!


MfG
Member: butch12
butch12 Aug 21, 2017 at 09:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo runasservice,

also er sagt hier ja eindeutig das die Anzahl begrenzt ist.
Jeder Benutzer kann bis zu 20.000 Elemente (Ordner und Dateien) mit seiner OneDrive for Business-Bibliothek synchronisieren.
Jeder Benutzer kann bis zu 5.000 Elemente (Ordner und Dateien) mit einer beliebigen Dokumentbibliothek auf einer Teamwebsite, die noch nicht angepasst wurde, synchronisieren.

Oder verstehe ich das jetzt falsch.

Gruß Andreas
Member: runasservice
runasservice Aug 22, 2017 at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @butch12:

Jeder Benutzer kann bis zu 20.000 Elemente (Ordner und Dateien) mit seiner OneDrive for Business-Bibliothek synchronisieren.
Jeder Benutzer kann bis zu 5.000 Elemente (Ordner und Dateien) mit einer beliebigen Dokumentbibliothek auf einer Teamwebsite, die noch nicht angepasst wurde, synchronisieren.

Ja, wenn alle Dateien <= 2 GByte sind und keine der Dateien/Ordner einen längeren Pfadnamen als 128 Zeichen hat. Komplexe Ordnerstuikturen werden mit 128 Zeichen schwer zu realisieren bzw. erfordert das ein ordliche Struktur in der Dokumentenablage.

MfG
Member: butch12
butch12 Aug 23, 2017 updated at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn alle Dateien <= 2 GByte sind und keine der Dateien/Ordner einen längeren Pfadnamen als 128 Zeichen hat. Komplexe Ordnerstukturen werden mit 128 Zeichen schwer zu realisieren bzw. erfordert das ein ordentliche Struktur in der Dokumentenablage.

Ok die Aussage ist dann, das es nicht mit einer größeren Dateistruktur funktioniert bzw. sehr schlecht. Verstehe ich das richtig?

Mir stellt sich gerade die Frage wozu Microsoft dann 1TB Onlinespeicher zur Verfügung stellt, wenn ich in der Anzahl der zu Synchronisierenden Dateien/Ordner eingeschränkt bin. Es gibt doch mit Sicherheit mehrere Unternehmen die eine deutlich größere Anzahl an Dateien synchronisiert als 100K. Ich meine es sind defacto nur 10 Angestellte in diesem Unternehmen. Man könnte jetzt natürlich sagen mann arbeitet nur Online aber das ist mit Dateien außerhalb der Office Programme etwas umständlich wie ich finde.

Hat sonst keiner eine Idee wie man diese Dateien sauber und schnell Synchronisiert, mit 10KB download ist die Onedrive einfach nicht nutzbar.

Gruß
Member: runasservice
runasservice Aug 23, 2017 at 13:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @butch12:

Ok die Aussage ist dann, das es nicht mit einer größeren Dateistruktur funktioniert bzw. sehr schlecht. Verstehe ich das richtig?

Ja, Du kannst dich, mit deinem Projekt/Datenstruktur nur im Rahmen der Vorgaben bewegen. Die Anbieter nehmen sich da alle nicht viel, bzw liegen alle dicht zusammen. Es hilft nur, die Namen für Ordner und Dokumente einzukürzen.

Cloud-Speicher ist kein ein vollwertiges Netzwerklaufwerk in der Wolke, d.h. Du musst dir schon die Mühe machen, die Datenstruktur anzupassen.



Mir stellt sich gerade die Frage wozu Microsoft dann 1TB Onlinespeicher zur Verfügung stellt, wenn ich in der Anzahl der zu Synchronisierenden Dateien/Ordner eingeschränkt bin.

Wir benutzen z.Z. 1 TByte von Strato mit 4 Benutzern und sind zufrieden. Es ist doch nur die Frage, für was Du den Cloud-Speicher produktiv einsetzen möchtes.


Hat sonst keiner eine Idee wie man diese Dateien sauber und schnell Synchronisiert, mit 10KB download ist die Onedrive einfach nicht nutzbar.

Dein Vorhaben mit 100.000 Dateien, wird nur funktionieren, wenn Du dein Konzept überdenkst. Es stellt sich doch die Frage warum die Dateien überhaupt synchronisiert werden müssen? Also ich kann mir am besten Willen nicht vorstellen, das diese 10 Mitarbeiter jeden Tag an 100.000 Dateien arbeiten?

Wir haben zwar jede Menge Dokumente in der Cloud, ich synchroniesiere aber nur meinen Prokjet-Ordner an den ich gerade arbeite. Wenn ich fleissig bin sind 10-15 Dateien pro Tag ;)

MfG
Member: butch12
butch12 Aug 25, 2017 at 08:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Genau das habe ich meinem Kunden auch schon gesagt, er möchte aber unbedingt alle Dateien synchronisieren, den Zahn werde ich Ihm dann jetzt ziehen. Das Problem was der Kunde hat ist das er nicht weiß mit welchen Dateien sie vorwiegend arbeiten(Eigentlich alle sagt er) .
Ich habe Ihm auch gesagt das er nur Online Arbeiten soll/kann dann wäre das auch kein Problem, aber auch hier war/ist er dagegen.

Wie auch Immer ich bedanke mich für deine Antworten.


Gruß Andreas