swish21m
Goto Top

Mit Online-Backup endlich keine Sicherungsprobleme mehr

Die Firma Twinstore bietet uns eine kostengünstige Lösung endlich unseren Unternehmensdatenstamm zu sichern.

Hallo liebe Admin-Kollegen,

ich wollte hier einfach meine positive Erfahrung mit der Online-Backup Lösung eines kleinen Unternehmens in Leonberg schildern:

Wir hatten bis vor 3 Wochen noch eine Bandsicherung im Einsatz, das ganze war jedoch sehr aufwendig und fehleranfällig. Da wir mittlerweile einen Datenbestand von 340GB haben wurde die genutzte Bandsicherung zu klein (200GB pro Tape).
Die Firma Twinstore kam Anfang Dezember auf uns zu und führte bei uns eine kleine Sicherheitsanalyse durch. In dieser Sicherheitsanalyse die ca. 1,5 Stunden dauerte stellten wir gemeinsam fest das unsere bisherigen IT-Sicherungsbemühungen unsicher und kostenintensiv sind. Bei einem defekt der Bänder oder Einflüssen von Außen (Wasser, Feuer, Diebstahl) sind alle Daten verloren, auch eine Auslagerung der Bänder bringt nicht viel da wir nie überprüft haben ob die Bänder tatsächlich Daten enthalten.
Twinstore stellte uns eine Online-Backup Lösung vor mit der wir unsere Daten nun bei uns verschlüsseln, komprimieren und in die Schweiz schicken können. Die Daten liegen angeblich in 2 ehemaligen von der Schweizer Armee genutzten Bunkeranlagen.
Anfangs hatten wir sehr große Bedenken da wir eine 35GB große SQL-Datenbank im Einsatz haben und diese natürlich unmöglich über unsere 2MBit Leitung zu übertragen ist. Das erstaunliche ist das Twinstore mit einer sogennanten BinaryPatch Technik die Daten binär abgleicht (wie das genau funktioniert weiss ich nicht) und so nur die Veränderung in der Datei selbst sichern muss.
Das ganze funktioniert verdächtig reibungslos, die Software hat sehr viele Funktionen und jedoch trotzdem einfach zu bedienen so das auch unser Chef damit gut klar kommt face-smile
Gestern habe ich eine Wiederherstellung gestartet, innerhalb kürzester Zeit waren unsere ausgewählten Projekte zurückgesichert. Das endlich alles Vollautomatisch funktioniert und wir uns nun sehr sicher fühlen hätte ich nie gedacht da ich bereits mehrere Beiträge über Online-Backups gelesen habe, die von fragwürdigen Firmen angeboten werden.
Ich kann nur jedem empfehlen sich das ganze auf deren Website anzuschauen http://www.twinstore.de und eine Sicherheitsanalyse durchzuführen, diese ist glaube ich sogar bis zum neuen Jahr noch kostenfrei.

Gruß Patrick

Content-Key: 46850

Url: https://administrator.de/contentid/46850

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: lapacho
lapacho Nov 08, 2010 at 20:43:44 (UTC)
Goto Top
da ich festgestellt habe das obiger Link nicht mehr funktioniert, wollte ich den Artikel um einen Anbieter erweitern. www.intrusys.de bietet ebenfalls einen guten Online Backup Service an.