eduuaard
Goto Top

Online Suche von Windows Updates auf Domänencomputern verhindern

Hallo zusammen

Wir haben bei uns für die Clients und Server WSUS im Einsatz.
Nun möchten wir, dass der User keine Updates durchführen kann bzw. auch nicht danach suchen kann, sondern das alles über WSUS läuft (was ja auch der Sinn von einem WSUS Sever ist...)

Nun habe ich ein wenig recherchiert und bin nicht wirklich auf "DIE LÖSUNG" gekommen.


https://winxperts4all.at/index.php/betriebssysteme/windows-10/1438-onlin ...

Folgenden Tipp habe ich gefunden, jedoch bin ich mit dem nicht wirklich zufrieden, da man nicht weiss ob wirklich ein Problem besteht oder nicht.

Ich würde gerne das "Suchen Sie online nach Updates von Microsoft Update." komplett entfernen, allerdings benötige ich/wir den Store face-smile

Gibt es da keine andere Lösung dafür?


Freundlicher Gruss
Eduuaard

Content-Key: 599695

Url: https://administrator.de/contentid/599695

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Aug 27, 2020 at 13:26:20 (UTC)
Goto Top
Das geht soweit ich weiß nicht.
Stattdessen kannst du ab der Win10-Version 1703 einige Ansichten in den Windows Einstellungen ausblenden.

Überprüfe mal folgende GPO:
Computer Configuration –> Administrative Templates –> Control Panel” with the name “Settings Page Visibility

Ggfs. die neusten admx-Templates direkt auf dem ADDC installieren, sodass die wieder aktuell sind oder Windows Update auf den Servern durchführen. Vorher auf jeden Fall ein Backup machen, bevor etwas nicht mehr funktioniert.

Da kannst du z.B. als Wert folgendes eintragen:
showonly:windowsupdate;bluetooth
hide:windowsupdate;bluetooth

Wenn da kein Button ist zum Updaten, dann gibt es auch keine Benutzer die darauf klicken ;)

Müsstest dann halt nur im WSUS die Updates auf die Clients zwanghaft installieren. Am besten mal die Windows Update GPOs durchforsten.
Member: Celiko
Celiko Aug 27, 2020 at 15:21:18 (UTC)
Goto Top
Hier noch der Link von Microsoft, wo das Attribut der GPO genauer erläutert wird:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4019502/how-to-use-the-settings ...
Member: jsysde
jsysde Aug 27, 2020 at 19:37:39 (UTC)
Goto Top
Member: Varslial
Varslial Aug 31, 2020 at 14:05:27 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich, es irgendwie so zu machen, dass es überhaupt nicht aktualisiert wird?
Member: jsysde
jsysde Aug 31, 2020 at 17:54:19 (UTC)
Goto Top
Auch keine Begrüßung.

Zitat von @Varslial:
Ist es möglich, es irgendwie so zu machen, dass es überhaupt nicht aktualisiert wird?
Ja.

Und auch keinen Gruß.