Online Testumgebung für Server

Ich grüße in die Runde.

Als wissbegieriger Anfänger in dem Bereich Server (Windwos) suche ich Rat.
Ich vertrete die Meinung, das man sich sehr viel leichter durch das Ausprobieren lernt als nur durch das Lesen.

Mangels Hardware (seeehr alter Laptop) und dem nötigem Kleingeld zu dessen Beschaffung für Komponenten zum Testen, hatte ich mir gedacht, das es eine (Live-) Testumgebung (da schon fast alles Online möglich ist) irgendwo im www zu Finden ist.

Gibt es eine Online Testumgebung für Windows Server, zum ausgiebigen Testen und Erlernen der zahlreichen Einstellungen und Modifikationen?

Wünsche guten Abend,
meinermeiner

Content-Key: 176603

Url: https://administrator.de/contentid/176603

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.11.2011 um 20:58:34 Uhr
Goto Top
Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 21.11.2011 um 22:21:36 Uhr
Goto Top
...und auch ein sehr guter :-) face-smile

Fast genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Übersehe ich da was auf der Seite oder ist diese Funktion nur auf Englisch möglich oder kann man es irgendwo auf deutsch umstellen?

Gibt es eine Alternative für dieses Technet?
Mitglied: clSchak
clSchak 21.11.2011 um 22:30:36 Uhr
Goto Top
"dieses Technet" ist die original Support Seite von MS inkl. der Doku :-) face-smile
Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 21.11.2011 um 22:38:53 Uhr
Goto Top
Jo. :-) face-smile

Ich mein natürlich eine (evtl. deutsche) Alternative für die Virtual Labs des TechNet.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.11.2011 um 09:09:02 Uhr
Goto Top
Manche Angebote (wie dieses) hat MS nur auf englisch vorbereitet.
Mitglied: MaikHSW
MaikHSW 28.11.2011 um 12:09:50 Uhr
Goto Top
Hey.
Ich kann nur raten diese Themen auch auf Englisch anzugehen.
Denn in der Praxis stößt man durchaus auf englische Systeme und wenn man mal etwas tiefer was recherchieren muss kommt man am Englisch oft nicht vorbei.
Daher würde ich da entsprechend durchaus mal einen Schritt in die Richtung wagen.

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V28 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 17 StundenFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk18 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 11 StundenFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...