Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onlinedienst für ISDN und V.90 analoge Wählverbindungen zur Fernwirkung?

Mitglied: silent.bob

silent.bob (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2019 um 19:54 Uhr, 332 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

an unserem zukünftigen Firmenstandort ist leider kein ISDN Anschluss mehr verfügbar. Zur Fernwirkung auf bestehende Systeme benötigen wir noch einige Jahre
eine ISDN Verbindung sowie Analoge Wählverbindungen. Meine Recherche hat bislang nichts gebracht, aber es müsste doch sicherlich Onlinedienste geben,
die ähnlich dem Fax Service solche ISDN und analoge Verbindungen über einen Remote Desktop, Server oder ähnliches anbieten? Letzendlich erfolgt dann der Zugriff
per VNC auf die Systeme. Gerade auch das bereithalten entsprechende Hardware und Treiber ist durchaus kompliziert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Danke euch
Mitglied: LordGurke
15.07.2019 um 20:02 Uhr
Zumindest V.90-Verbindungen können, wenn man nicht die billigste VoIP-Hardware verwendet und ein paar Feinheiten beachtet, ohne besondere Probleme über VoIP aufgebaut werden.
Hier gilt im großen und ganzen das gleiche wie bei Fax.

Was ISDN-Datenverbindungen angeht sieht es allerdings tatsächlich schlecht aus, das kann über VoIP schlecht bis nicht umgesetzt werden.
Aber das tut es ohnehin, denn deine ISDN-Gegenstellen verschwinden ja auch früher oder später (eher früher).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2019 um 21:12 Uhr
Moin,

Was genau brauchst Du denn? Einen Dialin-Server für Deine Machinen oder einfach nur ein Netzwerk-Gateway für Dein VNC?

Ich würde einfach einen Raspi mit ISDN-Adapter Telefonanlage spielen lassen und das ganze über IP weiterleiten lassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.07.2019 um 21:34 Uhr
Welchen ISDN-Dienstetyp benötigst du denn? Wenn dieser egal ist oder es über Sprache geht, sollte es über eine niedriglatente Internetverbindung mit VoIP funktionieren. Wenn dann ein anderer Typ, wie Daten 64k oder V.110 benötigt wird, klappt es nicht.

Eine Möglichkeit wäre in einem Rechenzentrum, welches Colocation-Dienste anbietet, einen Router mit LANCAPI (LANCOM, bintec, möglicherweise Fritzbox) zu betreiben. Sehr viele Colo-Rechenzentren bieten die Möglichkeit, Fremddienste zu beziehen. Das RZ sollte natürlich in einem Bereich liegen, der von einem Wettbewerber der Telekom versorgt wird, die noch ISDN anbieten. Also Vodafone z.B.

Im Ruhrgebiet könnte man dieses z.B. über die dokom21 machen. Die betreiben Rechenzentren und haben noch ein eigenes ISDN-Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.07.2019 um 22:19 Uhr
Hallo silent,

ordentliche Telefonanlage und dann durchrouten per FXS Port. Geht und so bei div. Projekten im Einsatz.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
16.07.2019, aktualisiert um 09:39 Uhr
Zitat von tikayevent:
Eine Möglichkeit wäre in einem Rechenzentrum, welches Colocation-Dienste anbietet, einen Router mit LANCAPI [...] Das RZ sollte natürlich in einem Bereich liegen, der von einem Wettbewerber der Telekom versorgt wird, die noch ISDN anbieten. Also Vodafone z.B.
Im Ruhrgebiet könnte man dieses z.B. über die dokom21 machen. Die betreiben Rechenzentren und haben noch ein eigenes ISDN-Netz.

Die Telekom schaltet spätestens 2020 (geplant ist eigentlich 2019) in der Backbone das alte ISDN-Netz ("SS7") ab - ab dem Moment muss jeder Provider zumindest zur Telekom auf NGN (also VoIP) migriert haben.
Und spätestens dann gibt es providerübergreifend keine Verbindung mehr über V.110.
Ausnahme wäre hier, wenn der Codec Clearchannel von allen Beteiligten unterstützt wird, damit könnte man solche Verbindungen noch aufbauen.
Natürlich könnte es theoretisch sein, dass du zwei Provider findest, die untereinander noch einen SS7-Interconnect pflegen, aber auch das halte ich für gering wahrscheinlich, weil schlicht das Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Betrieb solcher Leitungen mit je maximal 30 Nutzkanälen nicht stimmt.
Von daher wäre fraglich, ob spätestens ab diesem Zeitpunkt überhaupt V.110 noch netzseitig unterstützt wird.

Kurz gesagt: Man sollte zusehen, dass man entweder auf Voice-Modem umstellt, wo noch V.110 benutzt wird - oder gleich eine andere VPN-Lösung implementieren. Wenn man V.90 benutzt, kann man das dann auch direkt über VoIP machen und muss sich auch nicht davor fürchten, wenn die Gegenstellen, zu denen man sich einwählen will, ebenfalls nach VoIP migriert werden (denn das verhinderst du ja nicht dadurch, dass du einen ISDN-Anschluss in einem Rechenzentrum hast).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB ISDN-Karte Hyper-V Passthrough
Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal erfolgreich eine USB-ISDN Karte (wird zum Faxversand genutzt (Ja, gibt noch Fax) direkt in ...

ISDN & Analoganschlüsse
Suche analog-voip Gateway Empfehlung
Frage von NordicMikeISDN & Analoganschlüsse3 Kommentare

Moin zusammen, ich haue mein Grandstream GXW-4008 in die Tonne, das ding hängt sich ständig auf (Webinterface nicht mehr ...

Flatrates

Internetvertrag umstellen (wegen Analog zu Digital)

gelöst Frage von ThierryHenryFlatrates9 Kommentare

Hallo Ich habe mal eine andere Frage an euch (die ich hier zu erst stellen möchte bevor ich mich ...

DSL, VDSL

Lancom, analog Modem und ALL IP

gelöst Frage von oceDSL, VDSL15 Kommentare

Ist es möglich an einem All IP Anschluss einen Lancom Router und ein analog Modem zu betreiben? Das Modem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 4 StundenSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...