Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onlyoffice mit nextcloud geht nicht

Mitglied: ketanest112

ketanest112 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2019, aktualisiert 18:47 Uhr, 2386 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Community,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Folgendes Problem: Ich habe eine Nextcloud auf meinem dedicated Root Server laufen.
Das Ganze mit apache2-php-mod und mysql backend.
Ich wollte nun das Onlyoffice Addon installieren. Herunterladen und aktivieren geht auch.
Der Document Server lässt sich auch anbinden, wenn ich allerdings versuche, eine Datei zu öffnen (egal ob pptx, ppt, docx, doc, xlsx, xls), sagt er mir, dass onlyoffice derzeit nicht verfügbar/erreichbar sei und ich meinen Administrator kontaktieren soll.
Da ich das aber selbst bin und nicht weiter weiß, frage ich euch mal, ob ihr sowas schonmal hattet.

Den document Server habe ich in folgenden Varianten ausprobiert:
Als Docker-Container auf dem ded. Server, auf dem auch die Nextcloud läuft (sowohl http als auch https).
Als Docker-Container in einer VM auf dem ded. Server.
Als normale Installation gemäß Anleitung von onlyoffice auf einer VM auf dem ded. Server.
Als Docker-Container in einer VM auf meinem ESXi zuhause.
Als normale Installation gemäß Anleitung von onlyoffice in einer VM auf meinem ESXi zuhause.

Bei der Installation auf anderen Systemen als dem ded. Server selbst musste ich HTTPS verwenden, da die Konfiguration sonst nicht möglich gewesen wäre.
Zertifikat habe ich von Letsencrypt ein Wildcard-Zertifikat für meine Domain. Die jeweiligen Subdomains habe ich entsprechend angelegt (mit internen IPs), um das Zertifkat verwenden zu können.
Sicherheithalber habe ich in der Nextcloud-Config die Zertifikatsprüfung für onlyoffice abgeschaltet.

Auf dem dedizierten Server im Rechenzentrum läuft Ubuntu 18.04 LTS. Als VM habe ich eine libvirt kvm-Maschine erstellt (Netzwerk gerouted).
Der Server ist per VPN mit der Firewall bei mir zuhause verbunden. Das gesamte Routing habe ich geprüft und passt soweit.
Zuhause läuft ein ESXi 6.0, dort habe ich wie gesagt auch eine VM ausprobiert.
Die VMs sind einmal als Ubuntu 18.04 LTS und einmal als Debian 9 installiert worden.

Die Logfiles von Nextcloud spucken gar nichts aus, die von nginx (document-server) auch nicht. Auch im apachen (auf welchem Nextcloud selbst läuft) ist nichts brauchbares.

Das Interessante ist wie gesagt: Verbinden und Konfigurieren in der Nextcloud kann ich es, wird auch mit Erfolg gemacht. Rufe ich die Seite vom document-server auf, sagt er mir auch, dass alles ok ist.
Nur beim Öffnen von Dokumenten aller Art kommt der Fehler.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Ketanest

EDIT:
Ich habe inzwischen auch mal eine eigenständige Community-Installation in einer VM ausprobiert. Installation hat geklappt, die Seite an sich geht auch. Nur tritt auch hier ein Fehler auf, wenn ich (komplett unabhängig von nextcloud) ein Dokument öffnen möchte: Document Service ist nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Support! Ich glaube, das tue ich jetzt auch mal.
Mitglied: BirdyB
01.05.2019 um 01:02 Uhr
Hi,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem...
Bei mir kommt leider noch nichtmal eine Fehlermeldung, wenn ich versuche ein Dokument zu öffnen, sondern die Seite bleibt weiß...
Falls du etwas Neues herausfindest, wäre ich dir für Input sehr dankbar.
Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: glanzel
26.11.2019 um 18:17 Uhr
Hallo,

habe dasselbe Problem.
Allerdings mit dem Unterschied das ich schnomal auf onlyoffice zugreifen konnte,
es aber nach einem neustart von onlyoffice nicht mehr geht.

Hat jmd von euch das inszwischen gelöst ?

lg glanzel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud fehler
Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud 12 Fehler
gelöst Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Hosting & Housing
Nextcloud Volltextsuche (OCR)
Frage von D46505PlHosting & Housing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Nextcloud auf einem Debian 8 laufen und die Erweiterung "Elaticsearch" installiert. Wenn ich ein Dokument ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 4 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste27 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...