apophis
Goto Top

Ooutlook - zwischenspeichern öffentlicher IMAP Vorlagen abschalten

Hallo,

das Szenario ist folgendes: Outlook 2007 / 2010 per IMAP _nicht_ an einem Exchange-Server, sondern an einen anderen Mailserver angebunden. Auf dem Mailserver wurde ein öffentlicher Ordner angelegt, in welchem Formulare bzw. Mailvorlagen liegen.
Die Benutzer sollen diese Formulare bei Bedarf aufrufen, ausfüllen und absenden. Damit die Benutzer nicht aus Versehen die Formulare überschreiben (oder gar löschen), wurde dem Server gesagt, daß auf dem öffentlichen Ordner die Benutzer nur Mails anzeigen und Lesen dürfen.

Das klappt auch im Prinzip, der Ordner ist im Outlook sichtbar, und man kann die Vorlagen nutzen.

Aber dann kommen die Probleme. Wenn man die Vorlage nochmal aufruft, ist sie noch mit den vorher eingegebenen Daten ausgefüllt. Man muss also mühsam alle Felder löschen und neu beschreiben.

Das muss eine lokale Sache des Outlook sein, denn auf dem Server ist die Vorlage weiterhin unausgefüllt und auch ein anderer Client zeigt die Vorlage leer an. Wenn man lange genug wartet - über das Wochenende z.B. - ist die Vorlage auch wieder auf dem Client leer; vermutlich, weil Outlook dann auf die Idee geommen ist, mal wieder auf dem Server nachzusehen.

Da kein Exchange-Server vorhanden ist, kann ich leider kein IMAP-Chaching abschalten bzw. Synchronisationsfilter setzen. Entsprechende Anleitungen im Internet zeigen viele Buttons, die ich nicht habe. Was also tun?

Danke.

Content-Key: 334045

Url: https://administrator.de/contentid/334045

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 Apr 05, 2017 updated at 11:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Vorlagen nicht im Postfach ablegen sondern als OFT speichern und bereitstellen, oder als Textbaustein-Datei an die Clients per GPO pushen wäre zielführender.

hauruck
Member: Apophis
Apophis Apr 05, 2017 at 11:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stimmt, OFT ist möglich. Bisher wird das auch so gemacht. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht, denn man kann bei nicht gestartetem Outlook trotzdem eine OFT-Datei öffnen, ausfüllen und senden. Wirklich gesendet wird sie aber erst, wenn Outlook wieder gestartet wird - also x Stunden später und damit manchmal zu spät.

Man glaubt gar nicht, wie oft die Anwender alle Programme schließen...

"Textbaustein-Datei an die Clients per GPO pushen" hört sich interessant an. Hast Du da einen Link zum Schlaumachen?

Gruß
Apophis
Mitglied: 132895
132895 Apr 05, 2017 updated at 11:28:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Apophis:
"Textbaustein-Datei an die Clients per GPO pushen" hört sich interessant an. Hast Du da einen Link zum Schlaumachen?
Der Textbausteinkatalog wird unter
%appdata%\Microsoft\Templates\NormalEmail.dotm
abgelegt (Normale Word-Vorlagendatei), die passt man passend an und pusht sie z.B. per GPP auf alle Clients.
Dort könne die User dann über das Ribbon (Einfügen > Schnellbausteine) die Textbausteine in neue Mails einfügen.