drausi
Goto Top

OpenDNS Einstellungen im HeimNetz Netgear R7100LG und Synology NAS DNS Server

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe.
Also ich habe einen LTE Router von Netgear im Einsatz. R7100LG .
Meine Synology NAS macht den DNS Server, damit ich meine Geräte alle intern und extern mit meiner Domain ansprechen kann.
Also habe ich im Router bei den DNS Einstellungen als ersten DNS Server die IP meiner NAS eingestellt.

Soweit so gut, das funktioniert alles ohne Probleme.
Allerdings würde ich auch gerne den OpenDNS Dienst gerne nutzen um das Surfen meiner Kinder ein wenig zu beobachten und die nicht jugendfreien Seiten blockieren.

OpenDNS setzt allerdings voraus, das ich scheinbar beide IP Adressen von denen im Router eintrage. face-sad
Wenn ich nur eine eintrage, funktioniert das nicht.

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank!

LG, Jürgen

Content-Key: 456905

Url: https://administrator.de/contentid/456905

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus May 29, 2019 at 07:09:56 (UTC)
Goto Top
Als DNS auf den Clients per DHCP die Syno und auf der Syno als Vorwarder die OpenDNS Server.
Member: Drausi
Drausi May 29, 2019 at 07:18:44 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank! Ich habe das jetzt gleich mal eingestellt.
Ich hatte da bei Forwarder die IP des Routers drinnen.

Und was sollte ich dMn als 2ten DNS Server im Router eintragen?
1. IP der NAS
2. ?
Danke

LG, Jürgen
Member: aqui
aqui May 29, 2019 at 07:37:47 (UTC)
Goto Top
um das Surfen meiner Kinder ein wenig zu beobachten und die nicht jugendfreien Seiten blockieren.
Das kann ein Pi-Hole aber viel besser...
https://pi-hole.net
https://www.heise.de/select/ct/2018/11/1526783668168592
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry ...
usw.
Lokal bei deinen Endgeräten hast du immer deinen lokalen DNS eingestellt, klar. Als Weiterleitung (Forwarder) im DNS Server selber stellst du dann die OpenDNS IP Adressen ein:
DNS 1: 208.67.222.222
DNS 2: 208.67.220.220
https://use.opendns.com

Da dein Router ja immer auch ein DNS Proxy des Providers ist, trägst du auf den Endgeräten immer die lokale IP des Routers als 2te DNS ein.
So hast du immer einen "Notnagel" wenn dein DNS mal ausfällt oder nicht erreichbar ist das er dann den des Providers verwendet.
Eigentlich doch kinderleicht und logisch wenn man mal ein wenig nachdenkt ! face-wink
Member: Drausi
Drausi May 29, 2019 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
Pi-Hole kann ich nicht auf meiner NAS installieren, da diese keine Docker installieren kann.
Außerdem möchte ich nicht auf den Clients fixe DNS Server eintragen. Das sind mobile Geräte und des öftern auch in anderen Netzten unterwegs ( Schule usw. )

Ich werde nun einfach mal den Forwaren wie schon beschrieben auf die beiden OpenDNS Server verweisen und im Router die NAS IP und als 2te die 8.8.8.8 einstellen.
Mal schauen wie und ob es funktioniert.
Member: aqui
aqui May 29, 2019 updated at 07:59:30 (UTC)
Goto Top
Pi-Hole kann ich nicht auf meiner NAS installieren
Na ja dafür gibts ja auch entsprechende HW wie jederman weiss:
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-3-b-4x-1-4-ghz-1-gb-ram-wlan-bt-ras ...
und im Router die NAS IP und als 2te die 8.8.8.8 einstellen.
Mit Verlaub aber das wäre mehr als Schwachsinn !!
Denk mal bitte etwas nach ! Du verwendest ja aus bestimmten Gründen schon einen sicheren DNS Server wie OpenDNS (Dahinter steht Cisco !) und als Alternative stellst du dann einen Google DNS ein ??
Jeder Dummie auf der Welt weiss doch mittlerweile das Google davon Surf- und Internet Profile der einzelnen und über die IP Adresse klar zu identifizierenden User erstellt und die über Dritte vermarktet. Deine Privatsphäre ist mit sowas Makulatur !
Wie sinnfrei ist es dann einen sicheren DNS zu verwenden und als Alternative das genau Gegenteil. Besonders intelligent ist das ja nicht wie du sicher selber zugeben musst.
Generell solltest du dich wegen der ganz anderen Datenschutz Regeln mal fragen ob du unbedingt US Dienstleister für sowas verwendest...?!
Das ist aber wieder ne ganz andere Baustelle !!
Also gehe mal in dich und denke mal wirklich etwas nach was du da machst un punkto DNS !