merciful
Goto Top

Openmediavault zugriff von aussen auf meine Freigaben

Hallo mal wieder,

ich habe Openmediavault und der NAS läuft gut.
Ich habe sowohl Zugriff über Windows als auch Ubuntu.

Nun wollte ich mal von außen drauf zugreifen.
Ich habe alles mit Dyndns usw. erledigt. Das läuft auch alles.

So !
Nun versuche ich vom Handy aus auf den NAS zuzugreifen, dann sehe das WebGUI und kann mich auch einloggen. (Natürlich ohne W-LAN) ganz normale Smart Phone Verbindung)
Was nur ab nervt ist, dass ich keine einzige Freigabe sehe.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Obwohl ich es damals mit meinen beiden MEDION NAS problemlos hinbekommen hatte.
Ach so ich bin bei Dynv6.net (oder ist das der Fehler ?) Nur warum sehe ich die WebGui.

Okay ! Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank.

merciful

Content-Key: 368238

Url: https://administrator.de/contentid/368238

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.03.2018 um 17:42:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @merciful:
ich habe Openmediavault und der NAS läuft gut.
?!? Du hast OMV und der NAS läuft gut?!?

Ich habe sowohl Zugriff über Windows als auch Ubuntu.
Gibt es ganze Sätze bei dir und die dann auch noch Sinn ergeben?

Nun versuche ich vom Handy aus auf den NAS zuzugreifen, dann sehe das WebGUI und kann mich auch einloggen. (Natürlich ohne W-LAN)
Würe gerne Wissen welche Leistung bdein WLAN AP und dein Handy hat das du per deinem WLAN von Unterwegs ...

Was nur ab nervt ist, dass ich keine einzige Freigabe sehe.
Firewall? https://www.technikaffe.de/forum/index.php?thread/791-openmediavault-fir ...
Freigaben eingerichtet und die darst du auch sehen? Dein NAS erlaubt dir den Zugriff per fremder IP, VPN ist von dir nicht gewünscht?

Obwohl ich es damals mit meinen beiden MEDION NAS problemlos hinbekommen hatte.
Den Hersteller deines vermutlichen nicht Medion NAS ansprechen.

Ach so ich bin bei Dynv6.net (oder ist das der Fehler ?)
Wenn du dort IPv6 hast, nicht. Ist zwar dynv6.com der Hersteller, bei deiner Dynamische Domain hast du allerdings eine Wahlfreiheit wie die sich nennen soll.

Nur warum sehe ich die WebGui.
Ich tippe auf Ports in deinem Konstrukt.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Vielleicht ein VPN nutzen?

Gruß,
Peter
Mitglied: orcape
orcape 16.03.2018 um 08:35:23 Uhr
Goto Top
Hi merciful,
wenn Du Zugriff auf Deinen WebGUI hast, dann ist das auch kein Problem Deines DynDNS-Providers oder IPv6. Dann liegt das Problem an Deiner Freigabe oder eventueller Firewall-Einstellungen und die Frage stellt sich, was hast Du da eigentlich freigegeben?
Der Dinge gibt es da einige, die man falsch machen kann. face-wink
Wie das Kollege Pjordorf schon richtig angesprochen hat, sollte der Zugriff per VPN erfolgen. Von einem Zugriff ohne VPN würde ich dringendst abraten.
Ansonsten ist das Thema einfach zu komplex und Du hast dazu leider nicht wirklich genug Informationen geliefert um hier zielführend helfen zu können.
Wenn Du Dich intensiver mit OMV beschäftigst, wirst Du sicher selbst darauf kommen, wo Dein Fehler liegt.
Gruss orcape
Mitglied: merciful
merciful 16.03.2018 um 14:13:29 Uhr
Goto Top
Hallo Peter !
Ich weiß nicht warum man von Dir so negativ behandelt wird ?

Ich finde es für ein Forum einfach nur schade wenn man so ein Feedback bekommt.
Warum z.B. schreibst du:

Gibt es ganze Sätze bei dir und die dann auch noch Sinn ergeben?


Wenn Dir meine Frage hier nicht passt, dann weiß ich nicht warum du darauf antwortest ? Nur um mir den Link zu senden:
Firewall?

Ich bin neu hier und das sieht man ja auch.
Ich habe erfahren, dass man ohne VPN auf keinen Fall einen NAS im Netz Freigeben darf.
Wenn ich schon wüsste was ich wie machen kann oder muss, dann würde ich hier keine Fragen stellen.

Ich hatte extra noch erwähnt, dass ich damals es mit den Medion NAS hinbekommen hatte. Damals war es aber noch kein Thema das man es wie heute nur noch mit VPN machen muss.

Außerdem habe ich von Dynv6 auf NoIP umgestellt.
Also ich bin echt enttäuscht, denn in meinen Augen behandelst du mich hier wie den Oberblödmann.

Und dass muss nicht sein finde ich.
Und geben muss ich mir das auch nicht.

Ich finde das ganze sollte hier jetzt auch nicht ausufern.
Ich kann gerne meine Frage als gelöst markieren damit es hier jetzt nicht zu heftig wird.
Okay !
Schöne Grüße @all aus Hamburg & schönes Wochenende euch ....
cu..
merciful
Mitglied: it-frosch
it-frosch 16.03.2018 aktualisiert um 15:27:09 Uhr
Goto Top
Hallo merciful,

Ich weiß nicht warum man von Dir so negativ behandelt wird ?
Ich frage mich auch manchmal, was er davon wohl hat. Also nimmst nicht persönlich.
Ist wahrscheinlich sein Stil. Nicht jeder ist höflich. face-wink

Warum z.B. schreibst du:
Gibt es ganze Sätze bei dir und die dann auch noch Sinn ergeben?
Hier dagegen gebe ich Pjorsdorf völlig Recht. face-wink
Du bist vermutlich noch recht jung und es von Whatsup und FB gewöhnt, dich nur in Satzfragmenten zu unterhalten.
Bei Smalltalk ist das ok, bei techn. Beschreibungen oder Fehlerbeschreibungen ist das extrem hinderlich.
Also denk in Zukunft in diesen Situationen einfach an deinen Deutschunterricht und schreibe komplette Sätze,
die auch einen Sinn ergeben. face-wink
Die beste Methode ist, den geschriebenen Text so zu lesen wie ein Fremder, der von der Materie Null Ahnung hat.
Dann hast du die besten Chancen verstanden zu werden. Musst allerdings auch mehr schreiben. face-smile

PS:
Lass dich hier im Forum nicht abschrecken, wenn sich einige in Ihrer Art stark von Dr. House haben inspirieren lassen.
Man kann hier viel lernen und ein dickes Fell kriegen. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.03.2018 aktualisiert um 21:49:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @merciful:
Ich weiß nicht warum man von Dir so negativ behandelt wird ?
Wo habe ich dich negativ behandelt?

Gibt es ganze Sätze bei dir und die dann auch noch Sinn ergeben?
Weil ich überhaupt nicht weiß was du uns sagen willst ohne mich in deine Umgebung gedanklich und korrekt rein zu versetzen. Auch nicht gedanklich. Du hast ein Problem, dann schikdere es so das auch ein nicht bei dir lebender versteht was du uns sagen willst. Bedenke wir sind hier Blind und Taub und wissen nur das was wir hier lesen können. Und dabei sind wir noch gar nicht dazu gekommen Fachbegriffe anzuwenden face-smile

Firewall?
Siehste, du verstehst also auch nicht hingeschmissene Wortfetzen. Ich hätte auch schreiben können, schon mal geschaut was deine Firewall macht, wie diese Eingestellt ist, was dieses evtl. behindert. Dazu z.B. einen Wireshark oder den MS Message Analyzer nutzen. Wenn du fragen zum Wireshark oder den MS Message Analyzer haben solltest, ruhig fragen. Gefällt dir doch sicherlich besser als Antwort, oder? face-smile

Ich bin neu hier und das sieht man ja auch.
Nö, nicht zwingend. Ich gehe nicht mehr jedes Benutzerprofil hier durch um zu schauen wie lange und mit welchen Nics er/sie sich hier schon rumtreibt und wie gehaltsvoll seine Fragen und seine Informationen bezüglich seiner Rechnerumgebung sind. face-sad Wenn es aber nur zu Wortfetzen reicht....haben wir alle nichts davon.

Ich habe erfahren, dass man ohne VPN auf keinen Fall einen NAS im Netz Freigeben darf.
Dürfen darfst du schon, nur es ist nicht sinnvoll und wird sehr schnell durch andere (ausm Internet) missbraucht. Gejhe davon aus das jeder im Internet nicht der ist für den er sich ausgibt. Und da hier im Forum die meisten gestanden Admins sind, wiérden diese dir niemals sagen "Das Internet ist doch nicht schlimm". Das einzig sichere Internet ist gar kein Internet, daher nutze VPN bevor du ausm Internet auf deine Daten (und sei es nur Musik) zugreifen willst. Sicherlich willst du nicht das die GEMA oder andere Rechteinhaber dir eine Rechnung schicken... face-smile

Wenn ich schon wüsste was ich wie machen kann oder muss, dann würde ich hier keine Fragen stellen.
Das hilft uns aber nicht dir zu Helfen. Du musst schon sagen was ist und was du hast und was du gemacht hast und wo du schon gesucht hast und und und ...

Ich hatte extra noch erwähnt, dass ich damals es mit den Medion NAS hinbekommen hatte.
Bur das dieses NAS wohl nicht von Medion ist und mit diesem uns unbekannten NAS Probleme hast. Es hilft dir nichts wenn du einen gebrochenen Arm hast und der behandelnde Arzt sagt dir "Mein arme sind nicht gebrochen" face-smile Anders gesagt, hattest du die identischen Problem schon mit deinen beiden Medion NASe?

Damals war es aber noch kein Thema das man es wie heute nur noch mit VPN machen muss.
Von muss war nicht die rede, aber wenn dir deine Sicherheit im Internet etwas Wert ist, geht es nicht (auch damals schon nicht) ohne VPN. Du lässt dich auch nicht von einer Giftschlange beißen ohne vorher das gegenmittel bereit zu stellnface-smile

Außerdem habe ich von Dynv6 auf NoIP umgestellt.
Steht aber nirgends, und es ist auch egal. Ich wollte dir nur sagen das der Anbieter selbst per Dynv6.com erreichbar ist und du dir eine Domain ala Dyn6.net ausgesucht hast. Ob deine URL jetzt per Dyn6.com oder NoIP bereitgestellt wird, ist eher wurscht.

Also ich bin echt enttäuscht, denn in meinen Augen behandelst du mich hier wie den Oberblödmann.
Sagt einer der sich selbst als "Laie" evtl. bezeichnetface-smile Aber darum geht es nicht und da wir uns nicht kennen.... Soll ich vielleicht ein Rosa Schleifchen um jede Antwort vorher machen... face-smile

Ich finde das ganze sollte hier jetzt auch nicht ausufern.
Du siehst, es kann ganz schön ausufern (wobei ich noch nicht einmal richtig angefangen hab.
Aber wie schon @it-frosch: sagte, du bekommst die Antwort so zurück wie du diese in dein Wald rein haust face-smile

Ich kann gerne meine Frage als gelöst markieren damit es hier jetzt nicht zu heftig wird.
Natürlich kannst du das.

Und nein, ich bin nirgendwo böse oder eingeschnappt und fühle mich jetzt auch nicht besser. Falls ich dir auf deinen Schlips getreten habe dann Entschuldige ich mich dafür. face-smile

Trotzdem ist dein Problem noch nicht gelöst und nicht nur ich habe Probleme zu verstehen wo denn dein Problem sein könnte. Dazu ist das alles viel zu Komplex iund deine Informationen sind einfach viel zu dürftig um hier oder dort den Finger drauf legen zu können. Das geht nur mit dir zusammen.

Gruß,
Peter
Mitglied: orcape
orcape 17.03.2018 um 09:10:12 Uhr
Goto Top
Hi merciful,
wie schon gesagt, wenn Du, auch ohne VPN Dein WEB-Interface erreichst, funktioniert schon mal DynDNS. Das sollte dann auch hoffentlich mit No-IP klappen.
Was VPN betrifft, so bringt das OpenMediaVault, zumindest in der Version-3, in den Quellen von OMV-Extras wohl sogar OpenVPN mit.
Also einfach das OpenVPN-Plugin installieren, einrichten und den betreffenden Port auf Deiner Router-Firewall freigeben.
Vorraussetzung ist allerdings, das Du Deinen Client von extern dann mit der entsprechenden OpenVPN-Clientsoftware eingerichtet hast.
Das ist unter Ubuntu genauso problemlos machbar wie unter Windows.
Gruss orcape