fabishop
Goto Top

Openscape: Wählen bei anstehendem Anruf

Hi Gemeinde,

eine Gruppe von 4 Teilnehmern bekommt Anrufe rein. Solange ein Ruf ansteht, kann niemand selbst ein Gespräch beginnen, weil er z.B. im Haus etwas klären muß vom letzten Anruf.
Ich habe schon versucht, das ganze per UCD-Gruppe zu lösen (Stichwort Nacharbeit), da habe ich aber bei den UCD-Agents das Problem, daß während eines Calls keinerlei weitere Anrufe durchkommen, also z.B. interne Calls oder Türrufe etc. Das ist aber notwendig.

Fällt euch da etwas sinniges ein?

Danke im Voraus. Fabian

Content-Key: 571458

Url: https://administrator.de/contentid/571458

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 13, 2020 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin da schon recht lange raus. Aber es ließe sich lösen das ganze über ein Callcenter Funktion laufen zu lassen. Eine Nummer für die Gruppe und die anrufe werden nach Regelwerk zugeordnet.
Jeder agent, der gerade ne Pause braucht, schaltet sich raus oder ändert seinen status.

Gruß
Spirit
Member: fabishop
fabishop May 13, 2020 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Das ist exakt das, was die UCD-Gruppe macht: Anrufe verteilen auf nächsten freien Agent, automatische oder manuelle Nacharbeit. So weit, so gut.
Nur keine weitere Signalisierung während des Gesprächs. Da hänge ich...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 13, 2020 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Meinst du den Status sobald alle Agents besetzt sind? Dann sollte im Normalfall erstmal ein besetzt Zeichen kommen.
Member: fabishop
fabishop May 13, 2020 at 11:52:01 (UTC)
Goto Top
Nein, einfach bei anstehenden Rufen.

Stell dir vor, der Agent hat ein Kundengespräch und muß dazu im Anschluss hausintern was klären.
Es warten aktuell noch weitere Anrufe.
Bei der normalen Gruppe steht sofort ein weiterer Anruf an, sobald er aufgelegt hat.
Er kann also nicht intern telefonieren.

Bei der UCD-Gruppe geht er nach dem Beenden des Kd-Gesprächs automatisch in Nacharbeit (ggf. manuell auch zu verlängern).
Damit wäre diese Sache auch ok, aber während eines Gesprächs kann NIEMAND ihn irgendwie erreichen,
also durch Anklopfen o.ä. Das halte ich für unmöglich.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 13, 2020 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Das lässt sich alles konfigurieren. Auch bei der Openscape ist das kein Thema. Ich habe mich selbst allerdings nie wirklich mit der Anlage beschäftigen müssen.
Klopfe einmal bei deinem Systemhaus an, die sollten das in ein paar Minuten konfigurieren. Ansonsten kann ich dir ein Systemhaus mit KnowHow in dem Bereich empfehlen.
Member: maxblank
maxblank May 13, 2020 updated at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Servus,
meinst du eine ACD-Gruppe?
Falls ja, muss der Agent am Telefon bzw. in der Software vor Gesprächsende auf nicht verfügbar gehen. Muss er während dem Kundengespräch etwas klären, sollte er die Halte-Funktion nutzen.

Grüße
maxblank
Member: tikayevent
tikayevent May 13, 2020 updated at 14:09:18 (UTC)
Goto Top
Statt einer UCD-Gruppe kann man auch einfach den Typ der Gruppe verändern. Aktuell wird er ja auf "Gruppe" stehen. Was du machen kannst, wäre ein zyklischer Sammelanschluss. Dann klingelt das Gespräch immer nur an einem Telefon und springt dann weiter. Beginnend bei dem Teilnehmer nach dem Teilnehmer, der zuletzt angenommen hat.

Also wie eine UCD-Gruppe, nur ohne Anmelden/Abmelden und diese Funktionen.

Gibt auch die Mögilchkeit, eine Taste am Telefon mit der Funktion Gruppenruf an/aus zu belegen. Damit kann man sich dann rausnehmen. (Und das reaktivieren vergessen).

@maxblank: Bei Unify heißt es UCD und wird erst zum ACD, wenn man es mit Contact Center zusammen verwendet.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 13, 2020 at 14:10:32 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das ist noch das einfachste sich über eine Taste in die Gruppe rein und raus zuschalten.
Member: fabishop
fabishop May 13, 2020 updated at 17:16:44 (UTC)
Goto Top
@maxblank
UCD Gruppe heißt das bei Unify.
Während des Gesprächs ist es klar, vor Ende des Gesprächs muß ich testen, fände ich aber gewöhnungsbedürftig, weil schnell mal vergessen.

@tikayevent
zyklisch ist nicht ganz wie UCD, nämlich wirklich wechselnd ohne Rücksicht auf wirklich angenommene Rufe.

Sich aus der Gruppe auszuklinken geht leider nicht bei anstehendem Ruf, sonst wäre das schon lange mein Weg gewesen.
Member: maxblank
maxblank May 13, 2020 at 17:17:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
@maxblank: Bei Unify heißt es UCD und wird erst zum ACD, wenn man es mit Contact Center zusammen verwendet.

Alles klar. Das war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis. 👍🏻
Member: tikayevent
tikayevent May 13, 2020 at 17:43:59 (UTC)
Goto Top
Die zyklische Gruppe fängt bei dem Teilnehmer an, der hinter dem Teilnehmer liegt, bei dem das vorhergehende Gespräch "verendet" ist, egal ob angenommen, aufgelegt oder getrennt. Zyklisch ist aber näher an UCD als was du jetzt hast. Bei UCD hast du noch ständig die Sache mit An- und Abmelden bzw. wenn einer nicht nach Zeit x das Gespräch annimmt, wird der Agent abgehängt oder du musst mit daueraktiven Agents arbeiten, dann kann man sich das UCD aber auch sparen.

Ich würde dir wirklich zur zyklischen Gruppe raten, weil da hast du eine besser Verteilung, als wenn du alles klingeln lässt und kannst dann mit etwas warten auch wieder Gespräche führen. Kann man auch mit einer AUN kombinieren, wenn ein Kollege nicht da ist, damit ein Anruf schneller bearbeitet werden kann.

UCD ist halt was für richtige Callcenter und dient auch als Unterbau für das Contact Center. Im Callcenteragents machen keine Tür auf, die sollen nur telefonieren.
Member: fabishop
fabishop May 13, 2020 at 18:00:32 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe, wie du es meinst. Werde das so mal testen.
Es sind keine Callcenteragents mit ganztägig brennender Birne , sondern eher eine Art Serviceline,
die Gruppe variiert von 4 bis 1 Mitarbeiter, da muss die Tür und hausinterne Sachen halt mit durch.
UCD war mir bisher nur als letzte Variante eingefallen, weil ich dort voll/halbautomatisch nachbearbeiten kann
und bis auf die totale "Nichterreichbarkeit" während des Gesprächs alles macht, was ich will.

Danke schonmal soweit. Fabian