fenris14
Goto Top

OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients

Moin Community,

da es gerade auch bei mir aktuell wird, wollte ich mal in die Runde fragen, was derzeit an Systemen für Thin-Clients im OpenSource-Bereich aktuell ist. Die Frage mag euch jetzt komisch vorkommen, aber ich persönlich kenne nur die kommerziellen Lösungen von Citrix, Microsoft und Vmware.

Ich war natürlich nicht faul und habe selbst mal Google befragt, mit folgendem Ergebnis:

  • Openthinclient
  • LTSP
  • debootstrap mit NFS (wobei nicht wirklich "Virtuell", so wie ich es zumindest verstanden habe)

Damit ich mich nicht nur einseitig informiere, würde mich interessieren ob es noch andere Systeme gibt, die eine genaue Recherche wert wären?

Damit ihr ungefähr wisst was ich mir vorstelle: 30-40 Arbeitsplätze bestehend aus Thin-Clients, Betriebssysteme wenn möglich Windows (natürlich in Verbindung mit entsprechender Lizenzsierung) und Linux, bestmögliche Performance auch bei angeschlossener Peripherie.

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß

Content-Key: 322376

Url: https://administrator.de/contentid/322376

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 29, 2016 at 14:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier gibt es wohl ein Verständnisproblem.

Weder MS noch VMware bieten Thin-Clients an. Was sie aber anbieten sind serverbasierte Lösungen, die es ermöglichen mittels "Thin-Clients" und entsprechenden Protokollen (zB. RDP) auf den Desktop zuzugreifen. MS bietet den Terminal-Server und VMware die Desktop-Virtualisierung.

Ein "Thin-Client" muß also "nur" auf einem beliebigen Betriebssystem die benötigten Zugriffs-Protokolle bereitstellen.

Ein komerzieller Anbieter von solchen Thin-Clients unter Windows und Linux ist die Firma Igel http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c0511563 ...

Jürgen
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 30, 2016 at 09:25:13 (UTC)
Goto Top
Ja, sorry, habe mich da etwas verkehrt ausgedrückt. Ich möchte natürlich wissen welche serverbasierten Lösungen es für Desktop-Virtualisierungen als Opensource gibt.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 30, 2016 updated at 09:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du Windows-Desktops virtualisieren willst, gar keine. MS erlaubt keine Virtualisierung von Win-Desktop-Betriebssystemen ohne eine entsprechende "Virtualisierungs-Lizenz". Dh. für jeden virtualisierten Desktop eine Win-Lizenz PLUS "Virtualisierungs-Lizenz".

Und im Terminal-Betrieb ein User-CAL PLUS ein Terminal-CAL.

Jürgen
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 30, 2016 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Das ist mir bewusst, dass man eine ordentliche Lizensierung benötigt. Das schrieb ich bereits im Eingangs-Post. Es geht mir eigentlich nur um die serverbasierte Software die möglichst Opensource sein sollte. Für einen Windows Terminalserver sind mir die Lizenz-Kosten zu hoch, so müsste ich halt nur die CALs bezahlen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 30, 2016 at 10:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nochmal: MS erlaubt es nicht (egal mit welcher Lösung), ohne zusätzliche Lizenz eine Virtualisierung von Desktop-Systemen vorzunehmen!

Insofern gibt es keine OpenSource-Lösung für einen Windows-Terminalserver.

Jürgen

PS. Selbst der Betrieb eines Windows-Desktops mit gültiger Lizenz ist in einer VM in jeglicher Virtualisierungsumgebung (Hyper-V, Virtual PC, VMware-Workstation, -Player, -ESXi, -vSphere usw.) ist laut Microsoft nicht erlaubt. Du brauchts eine zusätzliche "Virtualisierungs-Lizenz"
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 30, 2016 at 10:24:29 (UTC)
Goto Top
Das ist ja auch in Ordnung. Man wird doch aber, meinetwegen mit dem ESXi und entsprechender Lizenzen (Virtualisierung-Lizenz, CALs, whatever), ein Windows-Desktop virtualisieren dürfen? Oder nicht?

Geht mir auch nicht primär nur um Windows-Clients... es soll überwiegend Linux verwendet werden.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 30, 2016 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich darfst Du einen Windows-Desktop virtualisieren. Dazu brauchst Du aber nach Microsoft eine Betriebssystem-Lizenz UND eine Virtualisierungs-Lizenz. Nur die Betriebssystem-Lizenz reicht nach MS dafür nicht!

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisi ...

http://www.datacenter-insider.de/fallen-fuer-vdi-projekte-die-microsoft ...

http://download.microsoft.com/download/8/0/1/801F514F-886D-48AC-B121-35 ...

Jürgen

PS: Und wo ist bei Linux das Problem: Nimm´ zB einen ESXi, baue Deine Linux-VMs, installiere VNC darauf, nehme einen ThinClient Deiner Wahl mit VNC-Unterstützung und gut ist es.