toaster
Goto Top

Opensource oder Freeware ACCESS alternative ???

Ich benötige für ein Altersheim eine Alternative zu MS Access.

Grundbedingung ist, daß es einigermaßen leicht zu erlernen, deutsch und Zugriff auf die Daten (bsp ODBC) auch von Excel möglich sein sollten.

Base von Openoffice stellt derzeit keine Alternative dar.


vielen dank im voraus

toaster

Content-Key: 15466

Url: https://administrator.de/contentid/15466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: marc-1303
marc-1303 05.09.2005 um 11:48:51 Uhr
Goto Top
Hallo Toaster

Eine einfach zu erlerndende Datenbank gibt es wahrscheinlich nicht. Datenbanken setzen ein Grundwissen an Datenbank-Architektur voraus.

Nichts desto trotz empfehle ich Dir, das Stable-Release von OpenOffice 2.0 abzuwarten. Soweit ich informiert bin wird dieses Paket eine Datenbank-Anwendung beinhalten.

Wenn's brennt kannst Du es ja mal mit der Beta-Version versuchen. Unter http://www.openoffice.org/2.0beta2/index.html findest Du die entsprechende Datei zum Downloaden.

Gruss
Marc