northern
Goto Top

Openvpn - Auflösung v. Hostnamen

Hallo,
ich habe eine Synology DS 415+ auf der OPEN-VPN-Server läuft. Wenn ich mich mit einem Client vebinde kann ichdie LAN-IP's via IP-Adresse anpingen, jedoch erreiche ich sie nicht über den Hostnamen.
In der server.conf habe ich versucht es mit dem Befehl: "push "dhcp-option DNS [LAN-Router-IP]" hinzukriegen, das klappt aber nicht.
Wie kann ich es erreichen das ich vom verbundenen Client die im LAN befindlichen Rechner via Hostname ansprechen kann ?

Hier die server.conf

push "route 192.168.13.0 255.255.255.0"
push "route 10.177.0.0 255.255.255.0"
dev tun
management 127.0.0.1 1195
server 10.177.0.0 255.255.255.0
dh /var/packages/VPNCenter/target/etc/openvpn/keys/dh1024.pem
ca /var/packages/VPNCenter/target/etc/openvpn/keys/ca.crt
cert /var/packages/VPNCenter/target/etc/openvpn/keys/server.crt
key /var/packages/VPNCenter/target/etc/openvpn/keys/server.key
max-clients 10
comp-lzo
persist-tun
persist-key
verb 3
#log-append /var/log/openvpn.log
keepalive 10 60
reneg-sec 0
plugin /var/packages/VPNCenter/target/lib/radiusplugin.so /var/packages/VPNCenter/target/etc/openvpn/radius
client-cert-not-required
username-as-common-name
duplicate-cn
status /tmp/ovpn_status_2_result 30
status-version 2
proto udp6
port 47000


Hier die client.conf

dev tun
tls-client
remote xxx.xxx.xxx.xxx 47000
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo

Gruß
northern

Content-Key: 289141

Url: https://administrator.de/contentid/289141

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 23, 2015 at 15:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

push "dhcp-option DNS [LAN-Router-IP]

was klappt daran nicht?
ist der Router auch das OpenVPN Gateway?
Hat der Router auch eine Route ins OpenVPN Netzwerk?

Gruß

Chonta
Member: northern
northern Nov 23, 2015 at 15:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort.
ich kann IP's im verbundenen LAN pingen, jedoch nur über die IP-Adresse, nicht über den Host-Namen. Auf einem der Rechner befindet sich eine Access-Datenbank auf die über eine CRM-Software zugegriffen wird. Intern, also im LAN, kein Problem, aber von Außen komme ich nicht drauf wenn ich über openvpn verbunden bin.
Der Router ist nicht das VPN-Gateway aber der sollte dann doch von dem Client kommende DNS-Fragen beantworten können ?!?
Dem Router habe ich eine statische Router verpasst zum VPN-Server, in diesem Fall die 10.177.0.1.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 23, 2015 at 18:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @northern:
nicht über den Host-Namen
Mal den FQDN genutzt damit dein Rechner weiß wo er nach passenden Namen suchen soll wenn per VPN zusätzlich verbunden? Das hilft fast immer, sofern der richtige DNS auch den Namen kennt und Routing technisch dir auf Anfrage auch Antworten darf.

Der Router ist nicht das VPN-Gateway aber der sollte dann doch von dem Client kommende DNS-Fragen beantworten können ?!?
Warum sollte er? Er ist doch nur ein Router, oder? Gib deinen VPN mit wer dort für welche Namen zuständig ist.

Gruß,
Peter