warbyrd
Goto Top

OpenVPN Bridge vom virtuellen Netzwerk Adapter

Hallo zusammen,

ist es möglich, virtuelle Netzwerkadapter (eth0:0 usw.) mit OpenVPN im "Bridge Modus" zu betreiben?

Vielen Dank.

Content-Key: 278805

Url: https://administrator.de/contentid/278805

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jul 31, 2015 updated at 09:09:54 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht. Es ist für OVPN egal ob die Interfaces physisch oder virtuell sind.
Abgesehen davon solltest du in einem VPN niemals bridgen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Auch der OVPN Design Guide rät davon ab. Grund ist die Broad- und Multicast Last beider verbundener Netze die den VPN Tunnel belasten und in der Performance erheblich einschränken können.
Es gilt der alte Netzwerker Grundsatz: "Route where you can, bridge where you must"
Member: warbyrd
warbyrd Jul 31, 2015 at 14:04:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Raspberry der per OpenVPN an einem Server verbunden ist. Jetzt sollen aber alle Geräte, die an dem Raspberry angeschlossen werden, die IP vom OpenVPN-Server zugewiesen bekommen und nicht vom Raspberry. Das bekomme ich doch nur mit einer Bridge hin, oder?
Member: aqui
aqui Aug 03, 2015 at 14:14:52 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig. Wenn der Tunnel als auch das netzwerk dahinter im gleichen IP netz laufen sollen oder müssen, dann kannst du nur Bridging machen über den Tunnel und musst dann alle die üblen Nachteile so einer Lösung in Kauf nehmen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Bridge-Modus-224072.html
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76 ...