geocast
Goto Top

OpenVPN und DFS

Hallo Zusammen

Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben.

Auf einem Windows 7 Client (Domain Joined) läuft der OpenVPN Client von Securepoint.

Soweit so gut. Allerdings gibt es Probleme mit dem DFS Laufwerk. Ich muss entweder eine ganze weile warten oder manchmal Verbinden, trennen und wieder verbinden, damit es funktioniert.
Auflösung über nslookup funktioniert Problemlos. Ab und zu muss man aber den Suffix angeben, damit der Server gefunden wird.

Ich habe in der Hosts Datei den Server direkt angegeben. Nun wird er direkt gefunden. Aber das scheint mir nicht ganz Sinn der Sache zu sein. Dazu habe ich ja einen DNS Server.

Mir scheint, dass die Einstellungen erst viel später gepushed werden, bzw. das Windows länger braucht um diese einzuspielen.

Habt ihr einen Tipp wie man dies beschleunigen kann, oder was man noch probieren kann?

Vielen Dank!

Tante Edit:

Habe probiert auch den ganzen Traffic über den Tunnel laufen zu lassen und split tunneling. Hat aber keine Unterschied gemacht. Habe noch zusätzlich die Option "Force DNS Cache Update" in der PfSense eingerichtet.

Ab und zu scheint es sofort zu funktionieren, aber leider nur ab und zu...

Content-Key: 297805

Url: https://administrator.de/contentid/297805

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock