Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN an entfernte Clients verteilen

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 12:05 Uhr, 2116 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Netzwerk einen VPN-Server mittels OpenVPN eingerichte. Der Zugriff funktioniert prima und alles ist schön.
Jetzt besteht aktuell die Notwendigkeit, dass mein Bruder auf bestimmte Dateien in meinem Netzwerk zugreifen soll.

Ich hatte mir eigentlich gedacht, super hast ja nen VPN dann kann er sich ja darüber mit meinem Netzwerk verbinden.

Nun zum Problem, mein Bruder wohn paar hundert Kilometer weg und ist auch nicht sonderlich "begabt" was Computer angeht.
Wie bekomme ich jetzt einen (am besten vorkonfigurierten VPN-Client) auf seinen Rechner? Die ganzen Zertifikate usw. per Mail schicken fällt ja wohl aus, oder?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
xoxyss
Mitglied: brammer
15.10.2013 um 12:12 Uhr
Hallo,

zusammen mit einem Script soltle das doch auch der unbegabte Bruder schaffen...

https://forums.openvpn.net/scripting-and-customizations-f15.html

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
15.10.2013, aktualisiert um 12:23 Uhr
Hi,

Du kannst ihm ja die Sache per Remote-Desktop Dienst einrichten. Windows hat da schon was eingebaut. Ansonsten gibts auch noch Teamviewer und konsorten.

EDIT: noch eine Idee: Wenn es nur um den Austasch von Dateien geht kannst du auch owncloud oder ajaxplorer verwenden. Diese können von deinen Bruder einfach aus dem Browser bedient werden und benötigen Clientseitig keine Einrichtung (außer Benutzername und Passwort).

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
15.10.2013, aktualisiert um 12:21 Uhr
Danke für die Antworten.

Ja das ich das ganze mit nem Script vorbereite hatte ich auch schon überlegt. Jetzt ist immer noch die Frage, wie kommt das ganze zu ihm auf den Rechner? Wenn ich ihm das Zeug per Mail schicke und ,ich spinne jetzt mal rum, die Mail wird abgefangen oder gelangt ind fremde Hände, dann kann der jenige sich ebebfalls per VPN verbinden da ja er alle benötigten Zertifikate und auch noch nen config-script hat. Selbst wenn ich zur VPN-Autorisierung noch nen Passwort einstelle ist nach meinem Empfinden die Sicherheit des ganzen Systems gefährdet wenn die Clientzertifikate duch fremde zugäglich sind oder?

Teamviewer wäre natürlich möglich, ist aber ein Fremdanbieter und was dort mitgeloggt wird oder nicht weiß kein Mensch. Außerdem hätte ich es gern aus eigener Hand
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
15.10.2013 um 12:26 Uhr
Hi,

Du kannst die Zertifikate ja über einen verschlüsselten Kanal übertragen während du Teamviewer, RDP, SSH, ... verwendest.
Der oben erwähnte ajaxplorer oder owncloud wären dazu geeignet. Ist SSH vorhanden, kannst auch über scp gehn.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
15.10.2013 um 12:48 Uhr
Owncloud klingt doch super Hab ich garnicht dran gedacht. Danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2013, aktualisiert um 13:24 Uhr
Du kopierst ihm den OpenVPN Client auf einem USB Stick inklusive seines Zertifikats und steckst das in einen Briefumschlag. Das schickst du deinem Bruder per Post.
(Alternativ als .ZIP Datei per Email aber ggf. scheitert der schon an solch simplen Hürden ?!)
Einen Stick in den Rechner stecken und einmal "Install" zu klicken bekommt doch auch jeder PC Dummie hin, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
15.10.2013, aktualisiert um 13:28 Uhr
Danke für die Antwort. Klar besteht der Postweg Aber das ist nun die wirklich allerletze Alternative.
Ja auch eine passwortgeschütze Zip würde gehen das bekommt er dann auch hin, ich weiß aber nicht ob ich das per Mail verschicken möchte, vlt etwas paranoid...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN-Client Router
gelöst Frage von IT-ProRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, Habe gehört, dass es Router gibt, die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann. Damit soll ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN Client verbinden
Frage von LinuxguruNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo, ich kann mich nicht über openVPN mit meinem Synology NAS über Windows verbinden. Die Verbindung vom Smartphone aus ...

Ubuntu
Openvpn client zickt rum
Frage von jensgebkenUbuntu8 Kommentare

hallo gemeinschaft habe - auch dank eurer hilfe es hinbekommen, dass openvpn geht - mit forwarding sogar auf windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...