Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN per IPTables absichern

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 11:52 Uhr, 2729 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Fritz!Box und ein NAS (Synology Diskstation basierend auf Linux) zu Hause stehen, welche ich per OpenVPN erreiche. Der Dienst läuft auf der NAS und ist über die Fritz!Box freigeben.

1. LAN NAS: 192.168.178.24
2. LAN NAS: 192.168.178.25
3. LAN NAS: 192.168.178.26

Die Diskstation bietet eine Firewall GUI und baut daraus die INPUT Chains, welche nur die Ports offen hat, die eine Rolle spielen.
Die OUTPUT und FORWARD Chains musste ich selber erstellen. Hier der Regelsatz.

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
num target prot opt source destination
1 LOG all -- 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 LOG flags 0 level 4 prefix `Firewall FORWARD:'
2 DROP all -- 10.8.0.0/24 !192.168.178.24

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
num target prot opt source destination
1 ACCEPT all -- 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 state RELATED,ESTABLISHED
5 ACCEPT udp -- 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 udp dpt:1194
9 ACCEPT all -- 0.0.0.0/0 192.168.178.0/24
10 LOG all -- 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 LOG flags 0 level 7 prefix `Firewall Output:'
11 DROP all -- 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0

Zur besseren Übersichtlichkeit, habe ich es gekürzt. Ich kann den Tunnel aufbauen und erreiche mein NAS. Über die FORWARD Chain habe ich definiert, dass alle anderen IP Adressen ausser der 192.168.178.24 gedropt werden. Das funktioniert, weil ich über den Tunnel die Fritz!Box und meinen TV nicht mehr erreiche.

Jetzt zu meinen Problem. Ich erreiche dennoch die beiden anderen LAN der NAS und genau das möchte ich verhindert. Es soll nur LAN 1 erreichbar sein.

Was mache ich falsch?

Gruß,
mexx
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
OpenVPN Delegationen
Anleitung von agowa338Tipps & Tricks

Hallo, in dieser Anleitung möchte ich nur kurz erklären, wie man OpenVPN (unter Windows) am besten für Außendienst Mitarbeiter ...

Router & Routing
OpenVPN pfsense
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage zu OpenVPN (via pfsense) Kann man zu einem OpenVPN Server auch mit dem "normalen" ...

Netzwerke
OpenVPN TLS
Frage von 121851Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir mir einen OpenVPN Server aufgesetzt und der funktioniert. Habe jetzt mal in die Logdatei gesehen ...

Router & Routing
Einrichtung OpenVPN
gelöst Frage von PaniX616Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, meine Bekannte möchte sich über ihr Notebook weltweit mit ihrem Server daheim verbinden können. (Zweck: Nebengewerbe mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...