bigbootykilla
Goto Top

OpenVPN Konfiguration unter Windows XP bzw. Windows Server 2003

Hallo allerseits,

man sollte ja kein Wochenende ungenutzt lassen und sich nicht in hirnloses Verdeben hineinstürzen. Naja egal....

Wie dem auch sei, ich habe seit heute Morgen über das Thema OpenVPN gelesen und ich würde das gerne erstmal hier zuhause installieren. Was ich bisher gemacht habe ist nicht viel:

1. OpenVPN v.2.09 installiert
2. OpenSSL installiert

jeweils auf Server und 1 x Client

So, kurze Erklärung zu meiner Umgebung: Der Server (IP: 192.168.45.1, Mask: 255.255.255.0) steht bei mir Zuhause (Haus A) und der Client (IP: 192.168.1.10, Mask: 255.255.255.0) ist bei meinen Eltern (Haus B). Der VPN Tunnel soll über das Internet aufgebaut werden.

So nun kurz zu den Routern:
In Haus A (wo der Server ist!) ist ein Linksys WRT Router mit der IP 192.168.45.100
In Haus B (wo der Client ist!) ist ein Telekom Router mit der IP: 192.168.1.1
dynamische IP von dyndns.org wurde dort bereits eingetragen. der host lautet:

xxx.dyndns.org (will nicht mehr so oft meine richtige dyndnsadresse hier reinschreiben, deshalb xxx!)

UDP Port 5000 hab ich dort via port forewarding weitergeleitet! In beiden Routern!! Hab gelesen das soll man so machen oder brauch ich auch TCP???

Der Client will sich zum Server verbinden! Vorübergehend hab ich mir ein Zertifikat auf dem Server erstellen lassen via "OpenVPN Express Zertfikatserstellung". Die Datei liegt jetzt in dem Config Verzeichnis und die Datei hab ich umbennant in crt.txt. Muss ich die Datei auch in das Verzeichnis vom Client kopieren??

Eine weitere Datei mit crt.ovpn hab ich per Hand angelegt! So und jetzt weiß ich nicht was ich in die crt.ovpn jeweils beim Client und beim Server genau reinschreiben soll. In den diversen Anleitungen im Internet konnte ich mir nicht so richtig helfen. Vielleicht kann da jemand mal was genaueres schreiben. Das wäre sehr sehr nett!!

gruss und danke

euer bigbootykilla

Content-Key: 72624

Url: https://administrator.de/contentid/72624

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Andynix
Andynix Nov 03, 2007 at 16:33:25 (UTC)
Goto Top
Versuch mal hier
OpenVPN (zertifikatbasierten Authentifizierung)

auf der Zweiten Seite Konfiguration.