flamefire
Goto Top

OpenVPN und Namensauflösung teilweise fehlerhaft

OpenVPN funktioniert aber Namesauflösung von Server funktioniert nicht.

Hallo,

folgende Konfiguraion:

WIN2003 Server + OpenVPN
Die OpenVPN Verbindung wird problemlos aufgebaut.
Es ist möglich alle IP´s des externen Netzes zu pingen.
Die DNS-Auflösung sämtlicher Clients im externen Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Versuche ich jedoch die DNS-Auflösung des Servers auf dem OpenVPN installiert ist, gibt es folgendes Problem:

Der Name (Fileserver) wird aufgelöst, als IP wird jedoch die IP der externen Netzwerkkarte (Verbindung zum ADSL-Router) des Servers aufgelöst (mit 100% Paketverlust). Das hat den Nachteil das ich nicht an die Dateien auf dem Server komm. Ich kann die IP des Server verwenden um an die Dateien zu kommen, aber das ich für die Außendienstmitarbeiter äußerst lästig.

Ich habe bereits am Server alles versucht, aber leider hat nichts geholfen.
An der Konfiguration von OpenVPN Server und Client wird es vermutlich nicht liegen, da ansonsten alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Vorraus

Mathias

Content-Key: 65786

Url: https://administrator.de/contentid/65786

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 53114
53114 Oct 24, 2007 at 12:30:29 (UTC)
Goto Top
An der Konfiguration von OpenVPN Server und
Client wird es vermutlich nicht liegen, da
ansonsten alles funktioniert.
Wie sieht die Config denn aus? Bridge oder Route?