Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN und Namensauflösung teilweise fehlerhaft

Mitglied: flamefire

flamefire (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 24.10.2007, 7056 Aufrufe, 1 Kommentar

OpenVPN funktioniert aber Namesauflösung von Server funktioniert nicht.

Hallo,

folgende Konfiguraion:

WIN2003 Server + OpenVPN
Die OpenVPN Verbindung wird problemlos aufgebaut.
Es ist möglich alle IP´s des externen Netzes zu pingen.
Die DNS-Auflösung sämtlicher Clients im externen Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Versuche ich jedoch die DNS-Auflösung des Servers auf dem OpenVPN installiert ist, gibt es folgendes Problem:

Der Name (Fileserver) wird aufgelöst, als IP wird jedoch die IP der externen Netzwerkkarte (Verbindung zum ADSL-Router) des Servers aufgelöst (mit 100% Paketverlust). Das hat den Nachteil das ich nicht an die Dateien auf dem Server komm. Ich kann die IP des Server verwenden um an die Dateien zu kommen, aber das ich für die Außendienstmitarbeiter äußerst lästig.

Ich habe bereits am Server alles versucht, aber leider hat nichts geholfen.
An der Konfiguration von OpenVPN Server und Client wird es vermutlich nicht liegen, da ansonsten alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Vorraus

Mathias
Mitglied: 53114
24.10.2007 um 14:30 Uhr
An der Konfiguration von OpenVPN Server und
Client wird es vermutlich nicht liegen, da
ansonsten alles funktioniert.
Wie sieht die Config denn aus? Bridge oder Route?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Administrator.de Feedback
Suchergebnisszähler Fehlerhaft
gelöst Frage von Snowman25Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Zeile "0 - 15 von 10.194 Beiträge gefunden" 0-basiert ist. Allerdings gibt es ...

Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Windows Systemdateien
WinSrv2016 Kernelbase.dll fehlerhaft
Frage von OniChanWindows Systemdateien2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor ein paar Tagen einen, auf Windows Server 2016 basierenden, Terminalserver installiert und habe nu ...

Windows Server
DNS Auflösung fehlerhaft
gelöst Frage von BPeterWindows Server40 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere DNS Zonen. U.a. de.firma.com und sk.firma.com. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einen ping auf ...

Batch & Shell
Batchjob Ping Abfrage fehlerhaft
Frage von LukiDensiBatch & Shell2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein kleinen Programm geschrieben, welches abfragt (mit Ping), ob der PC an ist bzw. mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Backup
Veeam Backup und Replication Community Edition - Grundsätzliche Fragen
Frage von NixVerstehenBackup8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen zu Veeam Backup & Replication Community Edition und hoffe, mir kann ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN