Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN und PPTP Verbindung

Mitglied: Veritas

Veritas (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2016, aktualisiert 23:02 Uhr, 599 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir privat eine OpenVPN Verbindung eingerichtet.

Gleichzeitig habe ich noch zusätzlich eine VPN Verbindung zu mir in die Firma um Softwarelizenzen zu ziehen.

Die OpenVPN funktioniert, die Verbindung in die Firma steht auch ich kann unseren Server anpingen und auf Netzlaufwerke zugreifen nur zieht meine Software die Lizenzen nicht mehr.

Woran könnte das liegen?

Ich hab meine Firewall so konfiguriert das nur Verbindungen über den Adress Bereich von
10.0.0.0 bis 10.255.255.255 möglich sind das funktioniert auch wunderbar weis nicht ob das eine Rolle spielt!
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 18.10.2016 um 23:33 Uhr
Hallo,

Zitat von Veritas:
Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir privat eine OpenVPN Verbindung eingerichtet.
OK.

Gleichzeitig habe ich noch zusätzlich eine VPN Verbindung zu mir in die Firma um Softwarelizenzen zu ziehen.
Standort zu Standort oder Client zu Standort? VPN Typ ist was?

Die OpenVPN funktioniert, die Verbindung in die Firma steht auch ich kann unseren Server anpingen und auf Netzlaufwerke zugreifen nur zieht meine Software die Lizenzen nicht mehr.
Vielleicht sperrt dein SoftwareLizenzDingens weil ihm die IPs nicht schmecken?

Woran könnte das liegen?
Wir kennen deine SoftwareLizenzDingens nicht

Ich hab meine Firewall
Vom Client?
Vom Router?
Vom OpenVPN Server?

so konfiguriert das nur Verbindungen über den Adress Bereich von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255
Scheint mir du kennst deine genutzten IPs nicht.

möglich sind das funktioniert auch wunderbar weis nicht ob das eine Rolle spielt!
Vielleicht will deine SoftwareLinzenzDingens aber deine MAC haben?

Wie ist das Routing?
Welche Client OS wird genutzt und wie sind da die Einstellungen bez. Gateways?
Wo kommt jetzt PPTP ins Spiel oder ist das nur Teil deiner Überschrift?

Fragen über Fragen, aber deine können wir ohne weitere Fragen nicht Beantworten... (Bringschuld)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Veritas
19.10.2016 um 14:36 Uhr
Standort zu Standort oder Client zu Standort? VPN Typ ist was?
Denke Client zu Standort
VPN Typ
Firmen VPN ist PPTP? normalerweise!
Meine Private ist OpenVPN!
oder meinst du was anderes?

Vielleicht sperrt dein SoftwareLizenzDingens weil ihm die IPs nicht schmecken?
Wie finde ich das Raus. Die IP krieg ich eingetlich vom Firmen-Server zugewiesen!

Ich hab meine Firewall
Vom Client?
Vom Router?
Vom OpenVPN Server?
Client Software Comodo

so konfiguriert das nur Verbindungen über den Adress Bereich von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255
Scheint mir du kennst deine genutzten IPs nicht.
Nein hab eine Anleitung befolgt um IP leak zu verhindern!

möglich sind das funktioniert auch wunderbar weis nicht ob das eine Rolle spielt!
Vielleicht will deine SoftwareLinzenzDingens aber deine MAC haben?
Normalerweise ist nix an die MAC gebunden.

Wie ist das Routing?
Wie meinst du das?1

Fragen über Fragen, aber deine können wir ohne weitere Fragen nicht Beantworten... (Bringschuld)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016 um 14:49 Uhr
Hallo,

Zitat von Veritas:
Denke Client zu Standort
Du Denkst das ist so? Wer weis es denn?

Firmen VPN ist PPTP? normalerweise!
Und unnormalerweise?

Meine Private ist OpenVPN!
Deine Privaten Geräte?
BYOD?
Frmengeräte?
Gleichzeitig ein VPN /PPTP) in deiner(?) Firma rein und ein privates openVPN nach (Vertrauenswürdig?)?

Wie finde ich das Raus. Die IP krieg ich eingetlich vom Firmen-Server zugewiesen!
Dein SoftwareLizenzDingens fragen oder den Admin der SoftwareLizenzen? Die IP oder dessen zuweisung kann dir dein NetzwerkAdmin sagen.

Client Software Comodo
Und die Firewall die dein Netz daheim schützt? Warum eine SoftwareFirewall - oder nutzt du OSe welcher keine Firewall kennen?

Nein hab eine Anleitung befolgt um IP leak zu verhindern!
hat diese Anleitung auch eine Quelle? IP Leaks durch WebRTC oder Föashplayer oder was meinst du mit IP leak?

Wie ist das Routing?
Wie meinst du das?1
Na, dein Routing halt, welche OSe werden verwendet, IPs usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Verbindung kommt nicht zustande
gelöst Frage von XandrosLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich via VPN von meiner Arbeit aus zu mir nach Hause einzuwählen, bekomme aber keine ...

Router & Routing

Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone

Frage von wthiessRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Profis! Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder ...

Router & Routing

OpenVPN: Zugriff von Client-Verbindung auf S2S-Verbindung

Frage von BirdyBRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich habe eine OPNsense auf einem RootServer im Netz. Auf dieser ...

Firewall

OpenVPN Verbindung vor dem Windows Login

Frage von BleifussFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine VPN Verbindung mit OpenVPN vor der Windows 10 Benutzeranmeldung aufzubauen? Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 20 StundenWindows 1012 Kommentare

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 21 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 22 StundenWindows Server3 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Acht Switches miteinander verbinden
Frage von nixwissenderNetzwerkmanagement26 Kommentare

hallo! im unternehmen sind acht switches (vier zyxel gs1920-24 und vier levelone gsw-2457) vorhanden. aktuell sind diese in sternform, ...

Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...