badwolf
Goto Top

Openvpn auf Remotedesktop-Server

Hallo,

auf Kundenwunsch habe ich auf einem RDP-Server den openvpn Client installiert. Dadurch startet er jetzt bei jedem anmelden von jedem Benutzer direkt mit - findet aber keine Config und wirft eine Fehlermeldung.

Ich würde gerne den Autostartmodus des Clients deaktivieren, da tatsächlich nur eine Person diesen benötigt. Im Programm wäre es nur ein Häkchen zu setzen. Was den Benutzern meistens aber zu viel ist.

Ich finde den Eintrag weder im

- Shell:Startup
- noch C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
- Es gibt keinen Eintrag in der Aufgabenplanung
- und auch kein Eintrag im RUN der Registry
-- "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\" oder
-- "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
- msconfig ist ja bei Windows Server 2016 deaktiviert - Und im Taskmanager ist Autostart auch nicht sichtbar

wo kann ich noch suchen um die Autostartfunktion des Programmes zu deaktivieren?

Hat hier irgendjemand einen Tipp?

Es handelt sich um einen Windows Server 2016

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Content-Key: 620747

Url: https://administrator.de/contentid/620747

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 09, 2020 at 12:35:05 (UTC)
Goto Top
OpenVPN GUI -> Einstellungen -> Mit Windows starten.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 09, 2020 updated at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Lade Dir autoruns von Microsoft runter und lass das suchen, schneller und einfacher findest Du es nicht.
Edit: ...es sei denn, man hat OPENVPN vor sich face-smile
Member: Henere
Henere Nov 09, 2020 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Servus.
Openvpn kann auch als Dienst laufen. Da mal geschaut ?

Grüße Henere
Member: BADwolf
BADwolf Nov 09, 2020 updated at 13:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,
danke für den Post.
Sorry das habe ich in meiner Aufzählung ausgelassen.
- Dienst gestoppt und manuell gestellt

Ja, das habe ich schon getan.
Member: em-pie
em-pie Nov 09, 2020 at 20:28:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schaue mal unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs nach.
Dort liegt dann ein Unterordner „Autostart“.
Ich meine im Kopf zu haben, dass eine Verknüpfung zum OpenVPN Client für alle User dorthinein gelegt wird.

Den dort löschen und du hast Ruhe

Gruß
em-pie