markus-so
Goto Top

OpenVPN und Windows 10

Hallo zusammen!

gerne möchte ich meinen Windows 10 Laptop und mein Android-Smartphone mit einem eigenen (!) VPN-Server verbinden. Dabei finde ich den hauseigenen Client von Windows 10 und den von Android sehr praktisch. Ich möchte das also ohne zusätzlich installierte Software realisieren.

Bisher nutze ich den VPN-Server meiner Fritzbox, der mit meinem Smartphone gut funktioniert, mit Windows allerdings nicht.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem anderen VPN-Server, den ich mir auf einem externen Server installieren kann. Dabei bin ich auf OpenVPN gestoßen, habe das auch ausprobiert, werde aber einfach nicht fündig, wie ich den auf Windows nutze. Alles läuft hier darauf hinaus, dass ein Zertifikat erstellt wird und ich eine Konfigurationsdatei erhalte, die vom OpenVPN-Client eingelesen wird. Aber gerade den möchte ich ja nicht nutzen. Lässt sich dieses Zertifikat zum Beispiel auf Windows installieren?

Letztlich würde ich den dann gerne auf einem Server der Google Cloud Platform zusammen mit PiHole laufen lassen.

Gruß Markus

Content-Key: 496336

Url: https://administrator.de/contentid/496336

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 19, 2019 at 14:19:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Openvpn benötigt zwingend eine zusätzliche Applikation.
Ansonsten musst du Bsp. auf IPsec umschwenken.

Gruß
Spirit
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2019 at 15:13:56 (UTC)
Goto Top
OpenVPN Client für Windows 10 und fertig.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2019 updated at 16:17:48 (UTC)
Goto Top
finde ich den hauseigenen Client von Windows 10 und den von Android sehr praktisch
Das sind sie auch ! face-wink
Ich möchte das also ohne zusätzlich installierte Software realisieren.
Mit OpenVPN ist das aber nicht möglich. Logisch, denn die bordeigenen VPN Clients sprechen ja nur IPsec, L2TP und bei Windows noch PPTP aber kein OpenVPN.
Ein externer OVPN Client ist also bei dem Protokoll zwingend !
werde aber einfach nicht fündig, wie ich den auf Windows nutze.
Ist kinderleicht ! Hier siehst du wie es mit dem Windows Client geht:
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik
Wie oben schon mehrfach gesagt: Ohne die dedizierte Client Software geht es nicht:
https://openvpn.net/community-downloads/ (Win 10 Installer)

Hier findest du eine Lösung mit den bordeigenen Clients ind IPsec:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Statt der Firewall kann man auch einen kleinen 20 Euro Mikrotik Router nehmen.
Member: markus-so
markus-so Sep 19, 2019 at 19:22:43 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! Aus irgendeinem Grund habe ich mich auf OpenVPN eingeschossen, mein Ziel ist aber eigentlich nur ein VPN Server mit PiHole und die Nutzung mit dem hauseigenen Client von Windows und Android. Gibt es da einen anderen VPN-Server, der das erfüllen könnte? Das Ganze soll dann auf der Google Cloud Platform installiert werden.
Member: aqui
aqui Sep 20, 2019 at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Aus irgendeinem Grund habe ich mich auf OpenVPN eingeschossen,
Ist ja auch nicht falsch und eine gute Wahl wenn einen der zusätzliche Client eben nicht stört face-wink
ist aber eigentlich nur ein VPN Server mit PiHole und die Nutzung mit dem hauseigenen Client von Windows und Android.
Das kann man machen aber dann musst du statt OpenVPN das StrongSwan Package (IPsec VPN) auf dem PiHole installieren. Dann spricht der IPsec mit IKEv2 und du kannst überall die onboard Clients benutzen.
Gibt es da einen anderen VPN-Server, der das erfüllen könnte?
Jepp, wie bereits gesagt StrongSwan !
https://www.strongswan.org
Member: karlmuller
karlmuller Sep 24, 2019 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
sehr informativ. Dank für die Informationen