Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten

Mitglied: sharbich

sharbich (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2016 um 16:51 Uhr, 2271 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

die VPN's terminieren auf einen Debian Wheezy Server. Die Verbindungen werden über TAP realisiert. Damit Broadcast und Multicast Pakete durch den Tunnel gehen. Nun möchte ich aber das ich ein VLAN (Verfügbar auf der Serverseite) auch auf der Client Seite verfügbar ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich mich reinlesen kann? Beigefügt die Server und eine Client Konfiguration.
server.conf
client.ovpn
Nun zu meinen Fragen. Wie bekomme Ich das VLAN durch den Tunnel? Was muss ich bei den Konfigurationen hinzufügen? Vorab herzlichen Danfür Eure Unterstützung.
Lieben Gruß von Stefan Harbich
Mitglied: aqui
23.11.2016, aktualisiert um 17:06 Uhr
und VLAN durchs VPN leiten
Technisch unmöglich ! OVPN wie auch jedes andere VPN Protokoll kann keine Frames transportieren innerhalb des Tunnels die größer als die standartisierten 1500 Bytes sind. .1q Frames ist also nicht möglich denn durch den .1q VLAN Tag sind die größer..
Das wird also schon im Ansatz scheitern....

Abgesehen davon ist es ja völliger Unsinn Layer 2 durch den VPN Tunnel zu bringen. Der gesamte Broad- und Multicast Traffic der VLAN L2 Domains belsatet damit deinen Tunnel und schränkt die Performance massiv ein.
Layer 2 über einen VPN Tunnel ist ein generelles NoGo...weiß man aber auch als Netzwerker ! In sofern ist allein der Gedanke schon einer der in eine Sackgasse führt.
Routing ist hier also wie immer dein Freund !
Bitte warten ..
23.11.2016, aktualisiert um 17:24 Uhr
Hallo aqui,
das verstehe ich. Wobei was ist denn mit MultiVLAN (Site to Site)? Dann frage ich mal anders. Ich habe zu Hause ein WLAN Netzwerk Class C (192.168.30.0/24), dass ich nun über einen Tunnel auch auf der Client Seite nutzen will. D.h. wenn ich mich am außen Standort befinde ich dort direkt online bin. Gleiche SSID und Key,. Was muss ich da berücksichtigen? Wenn es nur über Routing geht, dann kann ich ja nicht das gleiche Class C Netz am außen Standort nutzen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
23.11.2016 um 17:34 Uhr
@aqui: Kurze Verständnis Frage da ich damit nicht oft zu tun habe.
Ist eine VLan Weiterleitung dann nur über MPLS Vernetzung möglich?
Bitte warten ..
23.11.2016, aktualisiert um 17:38 Uhr
was ist denn mit MultiVLAN (Site to Site)?
Was soll das sein oder was meinst du damit genau ?? Wenn ich Site to Site ein LWL liegen hab macht man Tagging an und gut iss.
Wenn ich aktive Technik dazwischen habe wie Routing über WAN Topologien mit entsprechenden Encapsulation und Framing wozu auch VPN gehört geht es nicht.

Was dein WLAN anbetrifft kann man das mit Bridging über den Tunnel transparent anbinden. Damit wäre es denn am Außenstandord IP adresstechnisch gleich wie im WLAN, also alles identisch.
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76 ...
Das sollte man aber nur dann machen wenn man es wirklich zwingend braucht. (Betonung auf "wirklich" !)
Meist ist das nicht der Fall oder warum genau ist dir die Transparenz des IP Netzes so wichtig ?? Das wäre mal spannend zu erfahren. Heutzutage ist alles routebar...fast alles.
Warum Bridging kontraproduktiv ist ist ja oben schon erklärt. OVPN rät ebenso davon ab.
Wenn du aber nur ne Handvoll Clients hast (Betonung auf Handvoll !) dann kann man auch ein Bridging machen, wenn man sich der Nachteile bewusst ist. 5 Clients machen nun auch nicht soviel Broad- und Multicast das der Tunnel zusammenbricht so das es bei so einer kleinen Menge tolerabel ist.
Bitte warten ..
23.11.2016 um 18:48 Uhr
Hallo aqui,
du scheinst nicht nehr auf den aktuellen Stand zu sein? Oder verstehe ich da was anders? Schau mal: MultiVLAN
Bitte warten ..
24.11.2016, aktualisiert um 10:35 Uhr
Ich bin schon auf dem aktuellen Stand !
Sorry aber DU hast da wohl gründlich was missverstanden. Bitte lies den zitierten Thread mal genau und vor allem verstehe ihn !
"You can create the Site-to-Site to allow multiple VLANs to communicate through the tunnel."
Bedeutet ja das ein ganz normales Routing über den VPN Tunnel gemacht wird um diese Netze zu verbinden !!!
Das ist klar das das funktioniert, das weiss auch jeder Azubi im ersten Lehrjahr.
Allein die IP Adressierung auf beiden Seiten konterkariert ja das was du oben willst schon im Ansatz:
local net 1: 10.1.1.0/24 -
local net 1: 192.168.10.0/24 -

local net 2: 10.0.0.0/24 -
local net 2: 192.168.11.0/24 -

Vier unterschiedliche IP Netze die sich problemlos routen lassen ohne das man irgendwelche .1q Tagging übertragen muss.
Das das mit simplen Bordmitteln geht steht vollkommen außer Frage.
Kann jeder Baumarkt Router der VPN kann.

Die Sache sähe aber anders aus wenn an Standort 1 und 2 die gleichen IP Netze wären. So versteht man ja auch deinen von dir beschriebenen Ansatz oben. Gleiche IP auf beiden Seiten, was dann ein Layer 2 Bridging erzwingt.
Das geht dann nur mit Bridging aber dann bei OVPN eben nicht für multiple VLANs sondern nur für ein einziges !

Fazit: Genau lesen und verstehen...dann posten !
Bitte warten ..
Mitglied: neidersun
02.10.2017 um 05:08 Uhr
Hallo. wie werden denn die up und down.sh. erstellt... ich finde nichts in forum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWRT und OpenVPN
Frage von Taf173Router & Routing8 Kommentare

Hallo, bin kurz vorm verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Folgendes Szenario: Ich möchte mit meinen beiden Fernsehern ...

Netzwerkgrundlagen
Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN
gelöst Frage von TyskiiNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hey, ich wollte heute anhand dieses Tutorials bei mir zwei Netzwerke voneinander trennen, und zwar mit dem TL-SG108E. Mein ...

Router & Routing

VPN Verbindung via OpenWRT OpenVPN Client nicht möglich

Frage von bfschmlanRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei mir zuhause eine pfsense ...

LAN, WAN, Wireless

OpenWrt: VLAN für IoT-Geräte aufsetzen

Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine "IoT"-Geräte (TV, PV-Inverter, AppleTV,) in ein VLAN hängen, aus dem heraus es nur Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 15 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...