devil77
Goto Top

Openwrt als Extender Wlan zu LAN

Hallo,

bin seit 2 Tagen am versuchen und machen und kläglich gescheitert. Ich hab das Gefühl mich verrannt zu haben und komme nicht mehr voran.
Ich habe einen Alfa R36A Router mit aktueller Openwrt Version. Der Roter hat Wlan und 2 LAN Ports.
Ich möchte diesen Router als Client per Wlan an mein bestehendes Netz anschließen.
Ich möchte an die beiden LAN Ports Geräte anschließen können die über den R36A als Client ins "Hauptnetz" kommen und von dort z.Bsp. per DHCP eine IP bekommen und ins Internet kommen. Aber an dem Punkt komme ich nicht weiter und habe irgendwie auch keine richtige Anleitung gefunden.
Der Alfa selber soll keinen AP zur Verfügung stellen.
Das verbinden als Wlan Client geht ohne Probleme aber irgendwie fehlt mir der goldene Faden wie ich dann mit den LAN Ports verfahren soll.
Kann mir da jemand in der Richtung ein paar Tips geben wie genau das Setup aussehen sollte?
Danke und Grüße Sten

Content-Key: 661696

Url: https://administrator.de/contentid/661696

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: marinux
marinux Mar 11, 2021 at 19:11:59 (UTC)
Goto Top
Member: devil77
devil77 Mar 28, 2021 at 08:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe jetzt 2 verschiedene Geräte mit Openwrt getestet (Alfa R36A und ein Unifi Airgateway).
Immer das gleiche Ergebnis egal ob alle Schnittstellen direkt gebrückt werden oder ob mit relayd gearbeitet wird.
Die kabel gebundenen Clienten werden vom DHCP Server erkannt können aber keine IP beziehen.
So wie ich es im Openwrt Forum verstanden habe funktioniert es oder eben nicht.
Um 2 Geräte anzubinden ist mir das einfach zu viel "Gebastle".

Also wer ein Gerät kennt was sich einfach als Wlanclient im Netz einbinden lässt UND über mind. 2 LAN Ports Clienten per DHCP ins Netz einbinden kann, her damit.