renefw
Goto Top

OpenWRT ist auf TP-Link TL-WA901ND installiert! Wie spiele ich die original Firmware (TP-Link) wieder auf?

Hallo zusammen,

auf meinem TP-Link TL-WA901ND habe ich zum Test openWRT eingespielt. Diese Firmware ist jedoch nicht mein Fall deshalb würde ich sehr gerne wieder die original Firmware (TP-Link) installieren. Dieses habe ich schon mehrfach vergeblich versucht. Sowohl über das Webinterface als auch mit Hilfe von SCP wird die bin Datei der original Firmware von openWRT als unzulässig abgelehnt. Was kann ich tuen um das originale Betriebssystem wieder einzuspielen? Bitte eine deutsche Anleitung.

Ich danke Euch!


Gruß René

Content-Key: 287346

Url: https://administrator.de/contentid/287346

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 02, 2015 at 20:51:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
was passiert denn wenn du eine neue Firmware über die WebGUI flashen willst? Kannst du uns mal einen Screenshot zeigen?

Gruß
Kümmel
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 03, 2015 updated at 19:22:58 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Bitte schön hier Deutsche Anleitung .

Hast du das bereits versucht?

Viel Erfolg ;)
Member: aqui
aqui Nov 03, 2015 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Diese Firmware ist jedoch nicht mein Fall
Wäre ja mal interessant warum, denn sie kann ja nachweislich erheblich mehr und ist somit leistungsfähiger als die Originale ?!
Member: renefw
renefw Nov 03, 2015 at 19:31:26 (UTC)
Goto Top
Danke ashnod, Dein Link hat mir weitergeholfen. Ich hatte zuvor eine ähnliche Anleitung gefunden. Bei dieser fehlter jedoch die Extrabehandlung, dass zunächst die ersten 131584 Bytes entfernt werden müssen. Dadurch funktionierte es nicht und ich erhielt eine Fehlermeldung.

Aqui, es ist korekt, dass man mit openWRT wesentlich mehr machen kann als mit der original Firmware. Mein Fall ist sie nicht, weil viele Sachen nicht einfach über das Webinterface konfiguriert werden können und die meisten Anleitung in englischer Sprache sind. Diese ist für mich jedoch nicht hilfreich, da ich kein englisch spreche.

Gruß

René
Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 updated at 08:30:06 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist der Fehler kein technischer oder einer der Software sondern ein persönlicher von dir...
Die Frage ist dann warum du diesen Schritt denn überhaupt gemacht hast, denn mit deinen limitierten (Wissens) Voraussetzungen und der Verwendung von billigster China Hardware wirst du ja so oder so immer nur das Allernötigste konfigurieren können über das Klicki Bunti GUI aber die ganzen Funktionen ja niemals ausreizen können.
Fragt man sich warum du so einen sinnfreien Schritt dann gemacht hast, aber letztlich tut das hier ja nichts zur Sache und hilft nicht zur Lösung.... Hätte aber vermieden werden können.
Member: renefw
renefw Nov 04, 2015 at 14:48:00 (UTC)
Goto Top
Ich wollte ihn eigentlich als WLan Client mit Mac Cloning konfigurieren, da ich ein Vodafone Hotspot als Zugang nutzen wollte, dass habe ich jedoch nicht hinbekommen. Mit der original Firmware ist dieses nicht möglich. Ohne Mac Cloning funktioniert es bei Vodafone jedoch nicht. Deshalb habe ich jetzt eine 5GHz Bridge von Punkt eins zu Punkt zwei aufgebaut. An der Empfänger Seite einen 2GHz AP der das Signal dahin transportier wo es hin soll und einen 2GHz Client mit dem TP-Link TL-WA901ND. Da ich leider kein Kabel verlegen darf vom Empfänger der 5GHz Bridge zum Punkt zwei. Das Signal an der 5GHz Bridge ist zwar nicht das stärkte, jedoch eine stabiele Verbindung und eine ausreichende Datenrate. Das ist das was zählt. Hätte ich es gleich so probiert, dann hätte ich auf das Experiment mit openWRT verzichtet...

Trotzdem nochmals danke!