phiamabi
Goto Top

Openwrt mit VLAN und multiSSID

Hallo,
ganz auf die schnelle.
Ich möchte mit einem Archer C7 mit Openwrt 19.07.6 drei Vlans in die "Luft bringen"
(Einfach mal das Bild anschauen)

Es gibt drei Vlans:
11: normales Netz 192.168.7.x/24
12: Gastnetz 192.168.178.x/24
102: Freifunk 192.168.133.x/24

Von meinem Switch fahre ich über einen Trunkport auf den Openwrt Router.
In den Switch Einstellungen in openwrt habe ich dann die Vlans angelegt und für CPU und Port 4 auf Tagget gestellt.
Weiter habe ich Interfaces angelegt welche auf unmanaged eine Bridge zum jeweiligen Wlan herstellen.

Ich kann mich auch mit den verschiedenen SSIDs verbinden.
Ich bekomme aber vom DHCP der Fritzbox/Freifunkrouters keine IP zugewiesen.

Was habe ich vergessen?
Muss irgendeine Firewall Einstellung machen so dass openwrt die Netze zwischen dem Switch und der Wlanschnittstelle richtig bridged?

Danke

Edit:
Für den Anfang würde es reichen den Freifunkteil zu vergessen und die zwei Netze der Fritzbox mittels dem AP richtig in die Luft zu bekommen...
untitled diagram

Content-Key: 649518

Url: https://administrator.de/contentid/649518

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 updated at 16:07:59 (UTC)
Goto Top
Das was hier steht hast du alles umgesetzt ?
https://medium.com/openwrt-iot/openwrt-multiple-ssids-f43169945890
Grundlagen zur Funktion auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dein OpenWRT Router darf in deinem Setup NICHT als Router arbeiten sondern als simpler, einfacher Access Point ! Er muss also nur am LAN Port angeschlossen werden und ist nichts anderes als eine Bridge !
Grundlagen dazu hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Sinnvoller und erheblich einfacher vom Setup ist du verwurstest dafür keinen Router sondern nimmst einen preiswerten dedizierten MSSID Dual Radio Accesspoint dafür. Ebay ist voll davon:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Für 10 Euro bekommst du nichts Besseres !
Member: phiamabi
phiamabi Feb 07, 2021 at 16:04:26 (UTC)
Goto Top
Dein erster link geht auf meine Frage nicht ein.
In der Anleitung soll der openwrt auch den DHCP und so weiter stellen - das ist hier aber nicht gewünscht!

Der DHCP soll nach wie vor auf der Fritzbox verbleiben - der openwrt soll nur ein "dummer" ap sein der einfach 3 Netze aufspannt welche per Vlan-Trunk zugeführt werden. Sonst soll er keinerlei Funktionen wie DHCP, Nameserver usw. übernehmen...
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 at 16:07:44 (UTC)
Goto Top
das ist hier aber nicht gewünscht!
Das war schon klar und DHCP muss man dann eben auch nicht aktivieren.
Es bleibt dabei: Beschaff dir einen dedizierten, presiwerten MSSID AP als die Fricklei einen Router dafür zu missbrauchen.
Member: phiamabi
phiamabi Feb 07, 2021 at 16:54:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe aber den TP-Link Archer C7 ubenutzt im Keller liegen.
Den würde ich schon gerne nutzen statt noch ein weiteres Gerät anzuschaffen...
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 updated at 17:48:45 (UTC)
Goto Top
Wenn man für 10 Euro auch einen Premium Dual Radio AP bekommt bei dem das Setup in 10 Minuten erledigt ist. Normal würde sich jeder Netzwerker dafür entscheiden. Aber nungut...es geht natürlich auch mit dem OpenWRT, keine Frage....
Dein Fehler zeigt das es keine Layer 2 Connectivity zwischen dem LAN Port und den WLAN Interfaces gibt.
Sehr wahrscheinlich hast du vergessen alle virtuellen APs und den LAN Port in eine gemeinsame Bridge zu packen. Was du nicht machen darfst ist den WAN Port zu nutzen. Es darf kein Routing zw. den WLAN Interfaces und dem LAN Port geben.
Member: commodity
commodity Feb 07, 2021 at 18:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phiamabi:

Dein erster link geht auf meine Frage nicht ein.

Hier hätte ich (trotzdem) ein Dankeschön passend gefunden. Gerade am Sonntag face-wink

Zitat von @phiamabi:
In den Switch Einstellungen in openwrt habe ich dann die Vlans angelegt und für CPU und Port 4 auf Tagget gestellt.
Weiter habe ich Interfaces angelegt welche auf unmanaged eine Bridge zum jeweiligen Wlan herstellen.

Hast Du die Firewall-Zuweisungen für die Interfaces vorgenommen? (Reiter Firewall-Settings im jeweiligen Interface)
Member: phiamabi
phiamabi Feb 07, 2021 at 19:13:27 (UTC)
Goto Top
Nein, was muss ich da genau machen?
Ich denke dass das der Fehler ist...
Member: commodity
commodity Feb 11, 2021 updated at 17:53:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phiamabi:

In den Switch Einstellungen in openwrt habe ich dann die Vlans angelegt und für CPU und Port 4 auf Tagget gestellt.
Weiter habe ich Interfaces angelegt welche auf unmanaged eine Bridge zum jeweiligen Wlan herstellen.

Gebridged hast Du so, oder?

openwrt

Im jeweiligen Interface gibt es dann noch die Firewall Settings. Bei mir springt die Maske gleich nach Anlegen des Interface dahin. Dort dann die Zone LAN einstellen.

openwrt2

Ich vermute auch, Du musst das Interface von unmanaged auf DHCP-Client stellen, damit die DHCP-Anforderungen zur Fritzbox durchgereicht werden.