Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Opfer von Clickjacking auf Wordpress - wie bereinigen?

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013, aktualisiert 22:03 Uhr, 2156 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ein Mandant von mir hat sich auf seinem ungepatchten Wordpress einen Clickjacker eingefangen. (Neuer Mandant ;)

Ich weiß wie ich Malware vom PC loswerde, aber nicht wie die Vorgehensweise auf einem Wordpressinstall ist.

Kann mir jemand erläutern bitte, wie das geht? Aktuell sperrt Avast die Seite mit dem Hinweis auf Clickjacker.

Gibt's bestimmte Hinweise im Code, die ich per Suche finden kann? Oder gar scanner die sowas finden?

Danke für jeden Hinweis.
Peter

PS: Mandant hat kein Backup, sonst würde ich natürlich das nutzen.
Mitglied: DockMaster-de
13.11.2013 um 01:54 Uhr
Hallo,

wenn kein Backup vorhanden ist (dazu mal keinen Kommentar) WP neu aufsetzen.
Verzeichnis löschen und die aktuelle Version installieren. Danach die Zusatzmodule installieren.
Die Datenbank sollte nicht infiziert sein (habe das 3 mal überprüft).
Installation starten, Datenbankparameter eingeben.

Aufwand ca. 0,5 MT

Dann ein Backup-Script erstellen, wo das www-Verzeichnis und die Datenbank gesichert werden.

Wenn nicht Linux Sicher dann installier dir Webmin. Damit kannst du Windows-Like Backups erstellen.

have a nice da...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
13.11.2013 um 12:04 Uhr
Danke Dockmaster,

ich halte die Variante: Neumachen-nach-Infektion auch für die Richtige. Der Kunde wünschte jedoch Bereinigung.

Ich habe den Source Code angesehen und ein JavaScript gefunden und eine class. "dnn"

und dann waren da ein paar Sätze wie "Get online loan" usw. + Links

Ingsgesamt ne halbe Seite Code rausgelöscht.

Danke für die Unterstützung.
Peter

PS: Mandant hatte doch backup auf webserver, das allerdings infiziert war. Besser ist: backup vom Server ziehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: server-coach
13.11.2013 um 12:51 Uhr
Hi,

mit Code rauslöschen ist es nicht getan, da auch die Plugins und insbesondere die js Dateien infiziert sein können. Besser neu aufsetzen und die Plugindateien neu runterladen. Alles andere wäre nur leichtsinnig. Hier noch ein Link um die Wordpress Installation etwas besser abzusichern
https://www.wordfence.com/

Sollte ein Root oder V-Serer zum Einsatz kommen, in den nächsten Tagen die Logs checken um Spam oder ähnliches zu vermeiden.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Fehlermeldung bei Wordpress
Frage von jensgebkenCMS17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft - wenn ich bei wordpress eine neue seite anlegen möchte , dann bekomme ich diese meldung Catchable ...

Webentwicklung
GCal und Wordpress
Frage von vServerWebentwicklung

Hallo, verwendet jemand das GCal Plugin für Wordpress um die Google Kalender Daten anzeigen zu lassen? Habe eine API ...

CMS
Wordpress Updates - Sicherheit
Frage von StefanKittelCMS4 Kommentare

Hallo, wie behandelt Ihr die Installation von Sicherheitsupdates von Wordpress? Mit entsprechenden Tools und den Einstellungen in Wordpress kann ...

Netzwerkprotokolle
Wordpress und mailpoet
Frage von jensgebkenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, verwende den Mailpoeten in wordpress - ich habe dort von einem event emails über eine Liste von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
gelöst Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...