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OPNsense DHCP Syslog Error

Hallo Comminuty,

ich beobachte seit kurzem folgende Fehlermeldung in meinem DHCP Service der OPNsense. Vor einigen Minuten habe ich den Fehler in einem anderen VLAN ausräumen können. In den static lease entfernt habe. Das kann ich allerdings nicht bei anderen Geräten machen. Aktuell habe ich leider auch keine Idee wo der Fehler herkommt, warhscheinlich ballert es schon lönger im Log face-smile müsste ich wohl mal öfter reinschauen.

Im Grunde habe ich mehrere VLAN ala 192.168.20.0/24, Range von 192.168.20.10 bis 192.168.20.100 , das Problem scheint nur bei einigen Geräten aufzutauchen. In einigen VLANs erlaube ich neue Clients in anderen nicht.

Danke euch für Hinweise.
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Ausgedruckt am: 25.04.2024 um 06:04 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 30.11.2022 aktualisiert um 00:29:40 Uhr
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Hallo,

hab da gerade auch keinen Rat. Warum fragst du nicht direkt im opnsense Forum? Gerade bei vermeintlichen Fehlern u.ä. wäre das doch vermutlich schneller.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Patchstand? Ggf. mal DHCP neu aufgesetzt?

Ist der Router mal abgeschmiert? DHCP, Captive Portal etc. haben ja SQLlite Datebank. Kann man runterladen und reinschauen. Nach unsaubren Shutdown hatte ich mal Probleme mit Captive Portal/ DHCP. Habs dann "resetted".

Die Daten liegen teils unverschlüsselt vor. Nur ohne genauen Aufbau der DB - auch wenn es recht überschaubar ist - ist es nicht einfach womnach man suchen soll. Die DB wird eh neu aufgebaut. Man verliert nur den aktuellen Stand. Kommt drauf an, ob man darauf verzichten kann. Das wäre der Holzhammer.
Mitglied: netzer2021
netzer2021 30.11.2022 um 00:39:03 Uhr
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Danke fürs Feedback.

Mit den opnsense Forum stimmt eigentlich 😂
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.11.2022 um 02:07:22 Uhr
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Hallo,

Zitat von @netzer2021:
lönger im Log müsste ich wohl mal öfter reinschauen
Das Log kann auch nachträglich durchsucht werden, da muss nicht Täglich/Wöchentlich/Monatlich rein geschaut werden
https://www.google.com/search?q=opnsense+logs+durchsuchen

https://www.google.com/search?q=uid+lease+x.x.x.x+for+client+is+duplicat ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2022 um 14:22:33 Uhr
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Es betrifft nur das 30er Subnetz. Dort hast du eine statische IP Reservierung für die .15 auf Basis der Mac Adresse gemacht und die .15 liegt ebenso innerhalb des globalen 30er Adresspools. Das darf nicht sein und deshalb meckert der DHCP Server zu Recht.