balivorinsky
Goto Top

Opnsense Firewall Regel Verständnis Frage

Hallo,

zur Firewall Regel habe ich ein paar Verständnis Regeln.

Ich habe hier mal ein Beipiel einer Regel für ein Gastnetz

guestnet_fwrules

Wir haben hier 5 Regeln.
1. Erlaube vom GUESTNET alle Ports – GUESTNET adress port 53

2. Erlaube vom GUESTNET alle Ports – GUESTNET adress port 8000 – 10000

3. Blockiere vom GUESTNET alle Ports – zum LAN net alle ports

4. Blockiere vom GUESTNET alle Ports – zum GUESTNET adress alle ports

5. Erlaube vom GUESTNET alle Ports überall hin.


So das verstehe ich nicht ganz. Am Anfang wird dem Gastnetz der Zugang auf den Port 53 der Adresse
(GUESTNET adress) erlaubt, und dann auch der port 8000-10000. Bis hier ok. Dann wir dem Gastnetz der Zugriff auf das LAN net verboten, auch noch klar.

Danach wird dem Gastnetz der Zugang zu allen Ports der Adresse
(GUESTNET adress) verboten. Hebt das nicht die ersten zwei Regeln weider auf? Oder liest man das dann so: Erst was erlauben (port 53,8000-10000) und dann den Rest verbieten?

Und dann wird wieder alles erlaubt (5)? Das ist ein Widerspruch? Verstehe die Logik bzw. Leseart nicht. Bitte um Erklärung, danke.

Content-Key: 396976

Url: https://administrator.de/contentid/396976

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 30, 2018 at 23:00:03 (UTC)
Goto Top
hi

in der description steht doch was es macht.

4: Unterbindet das die Gäste die Firewallconfig aufrufen können
5: Final darf der Gast uneingeschränkt ins Internet
Member: aqui
Solution aqui Dec 30, 2018 updated at 23:07:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier mal ein Beipiel einer Regel für ein Gastnetz
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum ! Damit machst du dir hier keine Freunde face-sad
Soviel Tomaten auf den Augen kann man eigentlich nicht haben um das "Fotoapparat Logo" links zu übersehen um Bilder direkt in den Thread hochzuladen. Die FAQs helfen übrigens auch !
Ein Klick darauf und das Bild ist direkt im Thread ohne Umwegklick mit Zwangswerbung usw.
Kann man übrigens auch noch nachträglich machen face-wink

Wie immer machst du bei den Regeln einen Denkfehler ! Es gelten 2 grundsätzliche Regeln bei allen Firewalls:
1.) Regelwerke gelten nur INBOUND
==> Also alles was vom Netzwerk Draht IN die FW geht.
2.) First match wins !
==> Der erste Hit (positive Treffer) im Regelwerk bedeutet das weitere, nachfolgende Regeln NICHT mehr abgearbeitet werden !
Danach solltest du die Logik deiner 5 Regeln nochmal überprüfen, dann kommst du von selbst auf deinen Fehler !
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Dec 30, 2018 at 23:03:56 (UTC)
Goto Top
danke, aber lesen kann ich auch. Meine Frage hast du aber leider nicht beantwortet. Als Destination steht ein Stern *, das heißt doch alles. oder nicht. Und dazu gehört auch dan LAN, und die GUEST adress etc.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 30, 2018 at 23:06:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Balivorinsky:

danke, aber lesen kann ich auch.
scheinbar nicht.
firewall
Member: aqui
aqui Dec 30, 2018 at 23:08:28 (UTC)
Goto Top
Deshalb sollte er ja nun hoffentlich selbst den Unsinn bei 2 und 4 sehen... ?!
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Dec 30, 2018 at 23:09:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich habe hier mal ein Beipiel einer Regel für ein Gastnetz
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum ! Damit machst du dir hier keine Freunde face-sad
Soviel Tomaten auf den Augen kann man eigentlich nicht haben um das "Fotoapparat Logo" links zu übersehen um Bilder direkt in den Thread hochzuladen. Die FAQs helfen übrigens auch !
Ein Klick darauf und das Bild ist direkt im Thread ohne Umwegklick mit Zwangswerbung usw.
Kann man übrigens auch noch nachträglich machen face-wink

Wie immer machst du bei den Regeln einen Denkfehler ! Es gelten 2 grundsätzliche Regeln bei allen Firewalls:
1.) Regelwerke gelten nur INBOUND
==> Also alles was vom Netzwerk Draht IN die FW geht.
2.) First match wins !
==> Der erste Hit (positive Treffer) im Regelwerk bedeutet das weitere, nachfolgende Regeln NICHT mehr abgearbeitet werden !
Danach solltest du die Logik deiner 5 Regeln nochmal überprüfen, dann kommst du von selbst auf den Fehler !
Sorry das mit dem Bild wußte ich nicht.

Ja genau das hilft mir weiter, First match wins, woher sollte ich das wissen... danke
Ich dachte das es als eine Art Whitelisting arbeitet. D.h. alles wird verboten, außer dem was ich erlaube?
Danke
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 30, 2018 at 23:10:41 (UTC)
Goto Top
Simpel ausgedrückt:
Dadurch das ERSTER definiert ist, was der Gast NICHT darf, schlagen die DENY Regeln im Entsprechenden Fall zu.
Versucht der User auf die Firewall zuzugreifen (Regel 4), wird das abgelehnt. Zu Regel 5 kommts dann gar nicht mehr.
Member: aqui
aqui Dec 31, 2018 updated at 10:42:26 (UTC)
Goto Top
First match wins, woher sollte ich das wissen... danke
JEDER Netzwerk Admin weiss sowas !! Gehört zum simpelsten Basiswissen bei Router ACLs und Firewalls.

Dann hoffen wir mal das zu Sylvester alle deine Regeln jetzt wie Raketen abgehen... face-wink
Case closed !

P.S.: Und beim nächsten Mal bitte KEINE sinnfreien externen Bilderlinks mehr !
Wie gesagt mit einem Klick auf den "Bearbeiten" Button könntest DU es wenigstens nachträglich noch korrigieren !!
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Jan 01, 2019 at 22:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
noch mal dazu.

ch wollte testen ob ich nur eine Webseite ansurfen kann, was nicht funtkioniert hat, nur Port80,443 ging. Hier mal die 3 Regeln.

Interface:LAN1

Protokoll Quelle Port Ziel Port
1. Erlaube IP4-TCP/UDP LAN1 any heise.de 80,443,53

2. Blockiere IP4 * LAN1 any any any

3. Blockiere IP6 * LAN1 any any any

was jetzt so nicht geht, also ich komme nicht zur Webseite. Ich denke mir wohl der wird sich mit irgend einem DNS Server verbinden wollen der ja blockiert ist?
Die zweite Frage ist auch, welcher DNS Server denn angefragt wird, wo ist den der genau Eintrag für das LAN netzwerk, oder kann ich einen extra für das LAN Inteface eintragen, und wie müsste ich dann die Regel ergänzen?
Wenn ich einen externen nehmen will (8.8.8.8), reicht das dann diesen in den allgeminen System Einstellungen einzutragen?
Vielen Dank
Member: aqui
aqui Jan 02, 2019 updated at 16:24:34 (UTC)
Goto Top
also ich komme nicht zur Webseite
Ist auch kein Wunder ! face-sad

Sieh dir mal selber deine Regel Nummer 1 an !!!
Dann merkst du sicherlich den Blödsinn den du dort verzapft hast selber....oder ??
Heise.de ist ja wohl kaum ein und auch nicht dein DNS Server, oder ?? Port 53 ist dort also ziemlicher Blödsinn.
Resultat ist das der Browser dann den Domain Namen www.heise.de nicht auflösen kann und eine Verbindung scheitert !
der wird sich mit irgend einem DNS Server verbinden wollen der ja blockiert ist?
Genau SO ist des wenn du mit "der" deinen Browser Client (PC etc.) im LAN1 Netzwerk meinst ?!
welcher DNS Server denn angefragt wird,
Das musst DU doch wissen !!! Du hast den doch hoffentlich konfiguriert ?
dns
Hilfreich wäre auch ein ipconfig -all von deinem Client, denn dort steht ja welche DNS IP Adresse deine pfSense per DHCP im LAN1 Netzwerk vergibt. Bzw. wie du den dortigen DHCP Server konfiguriert hast.
In der Regel vergibt die pfSense ihre eigene IP im lokalen LAN Segment als DNS (sie arbeitet im Default als DNS Proxy Server). Es reicht also die dann im Regelwerk freizugeben.
Das Tool nslookup ist hier wie immer dein bester Freund !! Ein nslookup www.heise.de in der Eingabeaufforderung sagt dir welcher DNS vom Client benutzt wird face-wink !
Übrigens 8.8.8.8 nehmen heutzutage nur noch Dummies. Jeder Netzwerker lernt in der Grundschule das Google dann von ihm Surf- und Internetprofile seiner Nutzung anlegt und diese dann mit Dritten vermarktet. 8.8.8.8 ist also ein NoGo!
Guckst du auch hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alt ...
Wenn überhaupt, dann sollte dort immer die lokalen DNS Server deines Providers stehen, die man über dessen Webseite findet.

Richtig lautet die Regel also:
PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: any, Port: TCP/UDP 53
PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: 193.99.144.85, Port: TCP 80
PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: 193.99.144.85, Port: TCP 443


Deine beiden Regeln 2 und 3 sind wieder überflüssiger Ballast, denn wie dir oben schon mehrfach erklärt wurde gilt bei einer Firewall immer: "ALLES was nicht explizit erlaubt ist, ist VERBOTEN !"
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Jan 02, 2019 at 18:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Übrigens 8.8.8.8 nehmen heutzutage nur noch Dummies. Jeder Netzwerker lernt in der Grundschule das Google dann von ihm Surf- und Internetprofile seiner Nutzung anlegt und diese dann mit Dritten vermarktet. 8.8.8.8 ist also ein NoGo!

Ja das finde ich gut, nur vertraue ich dem Provider genau so viel wie Google face-smile. Aber es gibt Datenschutzfreundlichere Server...

Richtig lautet die Regel also: PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: any, Port: TCP/UDP 53
PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: 193.99.144.85, Port: TCP 80
PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: 193.99.144.85, Port: TCP 443


Deine beiden Regeln 2 und 3 sind wieder überflüssiger Ballast, denn wie dir oben schon mehrfach erklärt wurde gilt bei einer Firewall immer: "ALLES was nicht explizit erlaubt ist, ist VERBOTEN !"

Das hatte ich erhlich gesagt auch schon probiert, nur das ich 80 und 443 in eine Regel (Alias) legte, ist doch möglich, oder sollte man das lieber nicht zusammenfassen? Wie oben habe ich als Destination die domain anstatt die IP angegeben, sonst brüchte ich ja wohl kein Port 53.
Das mit Nslookup schaue ich mir mal an, der Haken muss irgend wo dort liegen im DNS.

Um es noch mal konkret darzustellen, das hier hat bei mir nicht funktioniert:
PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: any, Port: TCP/UDP 53
PASS, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: heise.de, Port: TCP 80 und 443 (Alias)
BLOCK, IP4, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: any, any
BLOCK, IP6, Source: LAN1_net, Port: any --> Destination: any, any


3. Blockiere IP6 * LAN1 any any any
Member: aqui
Solution aqui Jan 03, 2019 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
nur das ich 80 und 443 in eine Regel (Alias) legte, ist doch möglich, oder sollte man das lieber nicht zusammenfassen?
Doch das geht natürlich. Das per Alias zusammenzulegen ist ja schon die ganz hohe Kunst der FW Regeln face-wink
als Destination die domain anstatt die IP angegeben, sonst brüchte ich ja wohl kein Port 53.
Das ist doch Latte und . Jedes Endgerät was diese Domain "sieht" muss diese zwangsweise wieder in IP Adressen auflösen und fragt dann einen DNS !
Merke: Im Internet gibt es keine Namen, es gibt nur IP Adressen !!
Deine Regel ist syntaktisch soweit OK mal abgesehen von den beiden überflüssigen BLOCK Regeln für den v4 und v6 Restverkehr am Schluss. Die sind eh Default und kannst du auch weglassen.
Der Fehler liegt vermutlich daran das du KEINEN Domain Namen in die Regel eintragen kannst. Aber wir folgern mal das du das auch über einen Alias Hostname zu IP gemacht hast ?!
Vermutlich läd die Heise Seite Content von anderen Seiten (Werbung usw.) zu so das sie nicht oder nicht richtig angezeigt wird.
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Jan 03, 2019 at 15:01:17 (UTC)
Goto Top
Ja das wird das Problem sein, danke.