Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpnSense oder pfSense Hardware

Mitglied: spyronsk

spyronsk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2019 um 12:20 Uhr, 246 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Frage bereits (mehrfach) gestellt wurde, probiere ich es trotzdem gerne.

Ich bin Auszubildender (FIAE) und mache trotz dessen auch gerne viel in meiner Freizeit, arbeite schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Linux-Systemen und auch Servern.
Einen PIHole etc. habe ich schon länger in Betrieb und das war auch weiter kein Problem.

Nun würde ich mich gerne an eine Firewall für mein Heimnetz machen.
Mehr als 6 Smartphones, zwei Smart-TVS, eine PS4, der piHole und zwei weitere Raspberry-Pis laufen dort nicht. So zwischen 10 und 15 Geräten eben.

Bisher ist eine simple Fritzbox im Einsatz, die nachher maximal noch als AP dienen soll.

Nun habe ich bereits einiges zu dem Thema gelesen, als auch Hardwareempfehlungen, die so rund um die 300€ liegen.
Hierbei liegt mein Problem. Auf Grund der finanziellen Lage ist es mir leider nicht vergönnt, diesen Betrag für entsprechende Hardware auszugeben.

Nun möchte ich natürlich auch nicht mit einer 30€ Box arbeiten, die wohl, wenn sie überhaupt funktionieren sollte, eher schlecht als recht tut.

Hat jemand Empfehlungen für zwar preiswerte, aber dennoch funktionale Hardware. Zusammenbau ist kein Problem.

Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: jenni
03.12.2019, aktualisiert um 12:42 Uhr
Moin,

den hier gelesen?

HowTo Aqui

Ansonsten ich habe zuhause eine PfSense lange zeit auf einer Securepoint RC200 gen1 laufen lassen.

Watchguard XTM 505 und größer gehen auch!

APU von PC Engines.

Kleiner Server geht immer
Umstieg Hardware PfSense

Die RC200 g1 war stark genug um einen Captives Portal, OpenVPN Server, ohne Probleme laufen zu lassen.

gruß
der jenni
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2019, aktualisiert um 12:59 Uhr
Alternativ ein Mikrotik RB2011 der auch fast alle Funktionen liefert aber ein vollständiger Router mit Firewall ist und keine reine Firewall:
https://www.varia-store.com/de/produkt/4319-mikrotik-routerboard-rb2011i ...
mit Gig Interfaces und OLED Status Display:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33174-rb2011uias-rm-level-5-600-m ...
Ein preiswertes APU Board Starter kit bekommst du für die Firewall Plattform aber auch schon für um die 180 Euronen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/36843-pc-engines-apu2e4-bundle-bo ...
Dadrunter wirds dann schon etwas tricky...Was Vernünftiges liegt so um die 100 Euro.
Alternativ kannst du den kleinsten Mikrotik mit Gig Interfaces nehmen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/36790-mikrotik-routerboard-hex-mi ...
Weiter drunter wirds aber sehr schwer....
Es sei denn du ersteigerst alte PCs Mini Mainboards bei eBay aber da wäre dann der MT die weitaus bessere Wahl !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 7 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...