Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Opnsense VM mit WAN und LAN lässt keine Kommunikation von LAN über WAN zurück zum LAN zu

Mitglied: christoph.janik

christoph.janik (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2020 um 02:04 Uhr, 225 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Experten,

bei meinem hyperkonvergenten Server geht sämtlicher Traffic durch eine Opnsense VM.
Opnsense ist so konfiguriert das sämtlicher traffic aus dem LAN zum WAN erlaubt ist. Vom WAN zu LAN gibt es NAT Regeln zum jeweiligen Server.
Im LAN habe ich unter anderm einen Gitlab Server. Wenn ich versuche aus dem LAN von meiner EntwicklungsVM ein git clone durchzuführen bekomme ich einen Timeout. Vom Heimischen Laptop funktioniert das klonen einwandfrei. Was könnte der Grund dafür sein? Könnte es daran liegen das die öffentliche IP des EntwicklungsVM die gleiche ist wie die vom OpnsenseVM und vom GitLabVM?
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 17.09.2020 um 08:02 Uhr
Moin,
da fehlt wahrscheinlich die Einstellung für NAT Reflection. Hast du die gesetzt?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.09.2020 um 08:38 Uhr
...vermutlich nicht, denn das hätte ihm den Thread dann erspart.
Klassisches Hairpin NAT Verhalten was aber mit einem Mausklick im Advanced Setup erledigt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: christoph.janik
17.09.2020 um 22:14 Uhr
Vielen lieben Dank!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

PFsense Multi WAN Multi Lan. Zwei Lan Schnittstellen verschiedene Wan Schnittstellen zuordnen

solved Question by DasBrotLAN, WAN, Wireless20 Comments

Hallo. Ich habe eine PFSense mit zwei einwahl Wan Schnittstellen und 2 Lan Schnittstellen verschiedener IP Kreise. Wie kann ...

LAN, WAN, Wireless

Multi WAN mit einem LAN

solved Question by JoergNetzwerkNewbieLAN, WAN, Wireless21 Comments

Hallo zusammen Da mir das nötige Basiswissen fehlt, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für 2 WAN‘s ...

Vmware

ESXi Firewall VM zum WAN Adapter fehlt

solved Question by matze2090Vmware4 Comments

Hallo, ich möchte auf meinem ESXi-Host einen WAN Adapter zu meiner IPFire hinzufügen. 1. Erstmal zum Netzwerk - Hier ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense WAN und LAN welche IP?

Question by Motte990LAN, WAN, Wireless24 Comments

Hallo ich beschäftige mich gerade mit Pfsense. Mein netz ist das der Fritzbox 192.168.178.0. 192.168.178.1 ist die Fritzbox 192.168.178.249 ...

Routers & Routing

Pfsense - Ping von WAN zum LAN

solved Question by RalphTRouters & Routing10 Comments

Hallo, ich habe hier eine pfSense-Firewall zwischen zwei LAN-Netze eingesetzt. Der WAN-Port der pfSense liegt am Netz 192.168.100.0/24. Der ...

Routers & Routing

Pfsense LAN to Wan geht nicht

solved Question by Tekay1Routers & Routing13 Comments

Moin, Ich habe mir einen VServer gemietet. Folgendes Habe ich vor: Auf den Cloud Server habe ich 2 VMs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN