westberliner
Goto Top

Optimale Postfachgröße Exchange

Hallo Zusammen,

ich bin hier drüber, meinen Exchange langsam auf die Migration von 2010 auf 2016 vorzubereiten.

Nun habe ich hier allerdings einen Wildwuchs was Postfachgrößen angeht. Da ich allerdings seit geraumer Zeit auch Mailstore Archivierung im Einsatz, will ich diesem mal einen Riegel vorschieben.

Allerdings komme ich nun zu einem Punkt wo ich mir nicht ganz schlüssig bin, wie viel Speicher ich den Usern pro Postfach zur Verfügung stellen soll.

Klar ist das ein Thema des Betriebsumfeldes, aber wir versenden nun nicht oft und nicht sehr große Files wie z.B. eine Marketing-Abteilung oder ähnliches.

Von Storageseite habe ich noch Luft, das ist auch aktuell kein Problem.

Aktuell habe ich 3 Datenbanken, 250, 140 und 170GB, also ca 560gb für 120 Objekte. Allerdings haben die Postfächer von wenigen MB bis auch mal eben über 10gb-20gb.

Welche Größen habt ihr hier für euere Unternehmen gewählt?

Ich dachte an 5 GB oder 10 GB pro Benutzer als Obergrenze.

Content-Key: 521210

Url: https://administrator.de/contentid/521210

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 02, 2019 at 10:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wir gehen bei uns nicht nach Größe . Hier wird alles archiviert, was älter als 2 Jahre ist. Außer GF . Da sind es 4.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2019 updated at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:

Allerdings komme ich nun zu einem Punkt wo ich mir nicht ganz schlüssig bin, wie viel Speicher ich den Usern pro Postfach zur Verfügung stellen soll.

Ganz einfach: das was sie zum Arbeiten brauchen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Speicherplatz ist heutzutage "billig", sogar billiger als Arbeitszeit (gerade zwei sandisk ssd plus 2TB zum "spielen" auf einem testsystem bestellt) . Daher besteht eigentlich keine Notwendigkeit da wirklich streng zu sein. Allerdings sollte man der Verschwendung vorbeugen und den Usern beibringen wie man Mails archiviert und vor allem zeitnah unnötige Mails zu löschen oder speicherintensive Anhänge anderweitig abzulegen.

Ich würde den Usern die aktuellen Größen plus 10% zugestehen und falls der Platz knapp wird, mit dem User "verhandeln", ob das Postfach vergrößert wird oder der User löschen muß.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2019 at 10:07:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

wir gehen bei uns nicht nach Größe . Hier wird alles archiviert, was älter als 2 Jahre ist. Außer GF . Da sind es 4.

Haben die User Zugriff aufs Archiv? Manche brauchen manchal "lange" Historien.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 02, 2019 at 10:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Variante nach Größe ist häufig nicht flexibel genug.

Alle ein- und ausgehenden Mails landen im Mailstore.
Auch wird jedes Postfach täglich ins Mailstore archiviert (ohne Löschen). Dank Deduplöizierung kostet das fast keinen Speicher.

Einmal im Jahr lasse ich eine Archiverung mit löschen drüber laufen.
Es werden alle Mails älter als 2 Jahre gelöscht.

Stefan
Member: Kraemer
Kraemer Dec 02, 2019 at 10:31:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

puh das sind aber eine Menge "allerdings". Darüber hinaus fehlen da diverse Wörter in deinen Sätzen...

Zitat von @westberliner:
Allerdings komme ich nun zu einem Punkt wo ich mir nicht ganz schlüssig bin, wie viel Speicher ich den Usern pro Postfach zur Verfügung stellen soll.

Klar ist das ein Thema des Betriebsumfeldes, aber wir versenden nun nicht oft und nicht sehr große Files wie z.B. eine Marketing-Abteilung oder ähnliches.

nur mal als Orientierung, was der normale User gewohnt ist: Microsoft Beispielsweise gibt einem 15 GB in deren kostenlosen Angeboten. Wenn du da stark runter gehst, wird von den Usern auf die "veraltete" IT geschimpft.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich würde den Usern die aktuellen Größen plus 10% zugestehen und falls der Platz knapp wird, mit dem User "verhandeln", ob das Postfach vergrößert wird oder der User löschen muß.
so in der Art mache ich das auch - und auch alle Admins, die ich persönlich kenne. Alles andere würde nämlich den Betrieb stören.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 02, 2019 updated at 10:42:19 (UTC)
Goto Top
Nimm noch den Grenzwert von 50GB mit in die Betrachtung.
Ab da funktioniert Outlook nur noch mit gut zureden (Registry anpassen)

Viele Anbieter haben inzwischen 100GB als kleines Postfach.

Nach Deinen Zahlen oben würde ich überall 25GB machen mehr Speicherplatz einsparen.
Dazu die Archivierung für alles was älter als 24 Montate ist.
Member: VGem-e
VGem-e Dec 02, 2019 at 10:52:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns gibt es i.d.R. je Benutzer 2 GB im Exchange.
Hängt aber evtl. auch damit zusammen, dass aufgrund anderer Mailempfänger, die teilweise Mails > 10 MB abweisen, auch bei uns die maximale Mailgröße auf 30 MB beschränkt ist.

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 02, 2019 at 11:23:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

wir gehen bei uns nicht nach Größe . Hier wird alles archiviert, was älter als 2 Jahre ist. Außer GF . Da sind es 4.

Haben die User Zugriff aufs Archiv? Manche brauchen manchal "lange" Historien.

lks

Klaro . Nutzen auch Mailstore. Ist ja recht komfortabel dort.

Gruss Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2019 at 11:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

wir gehen bei uns nicht nach Größe . Hier wird alles archiviert, was älter als 2 Jahre ist. Außer GF . Da sind es 4.

Haben die User Zugriff aufs Archiv? Manche brauchen manchal "lange" Historien.

lks

Klaro . Nutzen auch Mailstore. Ist ja recht komfortabel dort.

Ich habe deswegen gefragt, weil bei einigen (meiner) Kunden nur Admins und Chefs da drauf Zugriff haben dürfen. Die User selbst sind allerdings nicht in der Postfachgröße und Historie begrenzt.

lks
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 02, 2019 at 12:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

wir gehen bei uns nicht nach Größe . Hier wird alles archiviert, was älter als 2 Jahre ist. Außer GF . Da sind es 4.

Haben die User Zugriff aufs Archiv? Manche brauchen manchal "lange" Historien.

lks

Klaro . Nutzen auch Mailstore. Ist ja recht komfortabel dort.

Ich habe deswegen gefragt, weil bei einigen (meiner) Kunden nur Admins und Chefs da drauf Zugriff haben dürfen. Die User selbst sind allerdings nicht in der Postfachgröße und Historie begrenzt.

lks


Die User haben natürlich immer nur lesenden Zugriff auf ihr eigenes Postfach. Spricht ja soweit auch nichts gegen . Gerade die Suchfunktion funktioniert bei Mailstore wesentlich besser und schneller . Das wissen einige schon zu schätzen. Zweiter Vorteil ist , das meine Exchangedatenbanken schön schlank bleiben.

Gruss

Gruss
Member: westberliner
westberliner Dec 02, 2019 updated at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert die Archivierung alle 2 Jahre bei euch?

Bei mir werden auch alle ein- und ausgehenden Mails direkt in den Mailstore archiviert, wo auch alle User Zugriff haben.
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 02, 2019 at 12:36:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:

Wie funktioniert die Archivierung alle 2 Jahre bei euch?

Bei mir werden auch alle ein- und ausgehenden Mails direkt in den Mailstore archiviert, wo auch alle User Zugriff haben.

Ganz einfach. Über einen extra Job zusätzlich zum Journaling , was du anscheinen ja aktiv hast.


Gruss
Member: westberliner
westberliner Dec 02, 2019 at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Genau, Journaling ist aktiv.

Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht ganz: Es wird doch eh bereits alles archiviert?
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 02, 2019 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
Kurzform : Journaling = alle Emails werden direkt über die Datenbank abgegriffen und archiviert.
Archivierung : Das Postfach in seiner IST_Form archiviert ( Abbildung des Postfachen mit Unterordnern etc.)

Das Journaling ist auch hierfür wichtig.
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-server/rechtssicherheit/

Gruss
Member: dertowa
dertowa Dec 02, 2019 at 18:26:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe das bei einem Exchange 2013 bis vor kurzer Zeit noch ganz klassisch angegangen.
Standardgröße für jeden 2 GB.
Zweite Datenbank als InSituArchiv mit xx GB wohin automatisch nach 1 Jahre archiviert wird.

Es zeigte sich, dass gerade bei einigen Verkäufern die 2 GB für 1 Jahr nicht ausreichend waren,
hier habe ich dann manuell auf 3 GB ggf. 4 GB nachgebessert, das pendelt sich dann irgendwann ein.

Aktuell betreue ich leider eine Exchange Online Umgebung, macht einiges einfacher, die Postfächer
sind allerdings ausufernd mit 50 GB und teilweise mit 100 GB, da es ja ein einfaches ist eine größere
Lizenz zu verkaufen, als den Leuten beizubringen wir man archiviert.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 02, 2019 at 19:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:
Genau, Journaling ist aktiv.
Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht ganz: Es wird doch eh bereits alles archiviert?
Dann hast Du alle Inhalte.
Aber nicht die Ordner-Struktur und die Leute löschen alte Mails einfach nicht.

Also Archivierungsjob ohne löschen wöchentlich.
Damit hat man die Struktur.

Und jährliche Archivierungsjob mit löschen von allem was älter als 24 Monate ist.

Hängt aber, wie immer, vom Kunden ab.

Stefan
Member: westberliner
westberliner Dec 03, 2019 updated at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Das sind einige interessante Ansätze, dies so zu tun. Ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht, wie man die Ordnerstuktur ins Mailstore reinbekommt, da hier doch einige Arbeit von den Mitarbeitern steckt.

Ich hätte damit die Ordnerstuktur drin, durch die Deduplizierung habe ich kaum Speichererhöhung, die User finden ihren Kram schneller und wenn ich die E-Mails einmal alles älter als 24 Monate archivieren und auch gleich im Postfach löschen lasse, dann hätte ich gleich meine Mail-Datenbanken in Zaum gehalten.

Weiss aber jemand, anhand welches Datums sich Mailstore daran orientiert, ob die Mails älter als z.B. 2 Jahre sind? Es gibt einige Skripte zum exportieren von Mails, zeitlich eingeschränkt, dies funktioniert aber nicht mehr, sobald man ein Postfach auf eine andere DB geschoben hat.