114068
Goto Top

Optimierungsstrategien ohne Registry-Eingriffe und Dienstabschaltungen?

Hallo Leute,

bei uns im Betrieb soll ich zwar Optimierungen an den Systemen vornehmen, darf aber laut Boss "aus Sicherheitsgründen" keine Registry-Änderungen durchführen und auch keinerlei Dienste abschalten. Und von denen gibt es genug überflüssiges Zeug...

Außerdem ist es mir untersagt, Komplettsicherungen der Partitionen durchzuführen, falls die Änderungen in die Hose gehen - verstehe ich überhaupt nicht, warum???

Viel bleibt da wohl nicht mehr übrig dann an Optimierungsstrategien, außer den Klassikern: überflüssige Dateien löschen, Defragmentierung und Auslagerungsdatei anpassen.

Oder weiß wer noch was?

Content-Key: 221784

Url: https://administrator.de/contentid/221784

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Nov 12, 2013 at 15:06:17 (UTC)
Goto Top
Frag doch mal deinen Chef wie der sich wäscht, ohne sich nass zu machen !!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2013 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. inwiefern Optimierungen?
2. Was ist das Ziel?
3. Wie sieht die Umgebung aus?
4. Was für Qualifikationen hast du, mit denen du deinem Chef klar machen kannst, dass das was er verlangt bei dir in guten Händen ist, selbst wenn(!) du etwas im Hintergrund bearbeitest?

LG
Mitglied: 114068
114068 Nov 12, 2013 at 18:39:16 (UTC)
Goto Top
1. + 2. Optimierungsziel soll sein, die im Laufe der Zeit lahmen Krücken von PCs wieder flott zu machen (=Müll ausmisten und überflüssige Dienste abschalten, die nur bremsend wirken).

3. Umgebung sind etwa 60 Windows 7-Clients, 2 DCs unter 2008 Server, ein älterer 2003er-Fileserver (dient gleichzeitig auch als Webserver) und ein Exchange-Server 2010 auf einem Enterprise 2008er-Server und ein 2008er-Forefront-Server als Firewall.

4. leider keine Überredungskünste - geht mich aber auch nichts an, da ich dort neu bin

und wenn es heißt, anstatt kompletten Partitionssicherungen für ein schnelles Restore innerhalb von 10-30 Minuten und daher kurzer Ausfallszeit, lieber das Vollprogramm (komplette Neuinstallation inkl. Einrichtung sämtlicher Shares und Webservices samt Neueinspielung der Updates und Neuerstellung der Firewall-Rules), dann wird das eben so gemacht - dauert dann halt 1-2 Tage das Ganze.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2013 at 18:45:55 (UTC)
Goto Top
Dann sei glücklich, du machst genau das, was der Chef will. Wenn es dann mal kracht hast du aber keinen Bonus in Hinsicht "bessere Strategie".
Mitglied: 114068
114068 Nov 12, 2013 at 18:59:16 (UTC)
Goto Top
Naja, die Strategie vom Chef ist mir ja klar: der steuert mit Gewalt auf den System-Crash zu - der will ja von der Geschäftsführung mehr Geld für die IT-Abteilung haben. Und das Geld erhält man nur, wenn es mal kracht...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2013 at 19:02:24 (UTC)
Goto Top
Wenig sinnvoll, aber durchaus bekannt. Die Frage ist nur, ob du am Ende nicht dafür den Kopf hin hältst.
Mitglied: 114068
114068 Nov 12, 2013 at 19:12:47 (UTC)
Goto Top
hoffentlich nicht - will nicht wieder von Hartz IV leben.