mexx
Goto Top

Option Abmelden aus dem Menü start entfernen greift nicht

Hallo,

ich möchte den Anwender in einer reinen W2k8 R2 Umgebung den Button "Abmelden" entfernen. Die Abmeldung soll über ein Script erfolgen. Leider greift die Option "Option Abmelden aus dem Menp Start entfernen", unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste, nicht.

Warum nicht? Mache ich was falsch?

Gruß,
mexx

Content-Key: 206379

Url: https://administrator.de/contentid/206379

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.05.2013 um 13:44:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

per GPO oder wie? Warum Skript?

Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.05.2013 aktualisiert um 13:44:42 Uhr
Goto Top
Moin.

Lass rsop.msc laufen, um zu sehen, ob es angewendet wird.
Mitglied: keksdieb
keksdieb 13.05.2013 aktualisiert um 13:45:39 Uhr
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass du die GPO nicht auf die entsprechende OU anwendest?
Das ist nur geraten, da deine Informationen sehr spärlich sind ;)

Gruß Keksdieb

*/Edit: man man, da fallen mir gleich 2 weitere ins Wort :D, ich bin einfach zu langsam...
Mitglied: mexx
mexx 13.05.2013 um 13:57:18 Uhr
Goto Top
Ja, alles wird per GPOs gesetzt.
Ja, die Richtlinie wird erfolgreich gezogen. Das zeigt mir der Richtlinienergebnissatz.
Script deswegen, wel beim Abmelden noch firmeninterne Prozesse angestosen werden. Macht man ein Logoutskript per GPO fehlt, werden schon dienste und co beendet und das Script kann seine Aufgabe nicht richtig erfüllen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.05.2013 um 13:58:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Struktur deiner Aussagen ist etwas undurchsichtig.

Ist es richtig so: Die GPO soll den Abmeldebutton deaktivieren (was nicht passiert). Damit die Benutzer sich über ein Skript ausloggen können, worüber noch Drittdienste beendet werden?

Gruß
Mitglied: mexx
mexx 13.05.2013 um 14:04:29 Uhr
Goto Top
Dass ein Skript für die Abmeldung gebraucht wird und was es macht, ist nicht entscheident. Aber Grundsätzlich hast Du mich verstanden. Die Option wird per GPO gesetzt, greift laut Richtlinienergebnis aus, aber der Abmeldebutton ist immer noch da.
Mitglied: Enric0
Enric0 13.05.2013 um 14:04:47 Uhr
Goto Top
Denk an die Reihenfolge der Richtlinien. Pack die Option mal in eine eigene Richtlinie und "Erzwinge" mal diese. Vieleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.05.2013 um 14:07:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @mexx:
Dass ein Skript für die Abmeldung gebraucht wird und was es macht, ist nicht entscheident. Aber Grundsätzlich hast Du
mich verstanden. Die Option wird per GPO gesetzt, greift laut Richtlinienergebnis aus, aber der Abmeldebutton ist immer noch da.

Gut, weil Anfangs klang es für mich (und wohl auch einige andere) so, als ob du das per Skript ändern wolltest.

Hast du denn dem entsprechenden Benutzer das übergeben? Wie ist die Zurordnung generell?
Mitglied: mexx
mexx 13.05.2013 um 14:24:38 Uhr
Goto Top
Ich habe die Richtlinie erzwungen, keine Veränderung. Trotz gesetzer und geladener GPO "Option Abmelden aus Startmenüp entfernen" bleibt die Option Abmelden im Startmenü vorhanden.

@certifiedit: Was heußt für dich dem Benutzer übergeben und Zuordnung generell? Der Benutzer ist in der OU in der die GPO zugewiesen ist und per Richtlinienergebnissatz weiß ich, dass er auch die richtige GPO zieht.
Mitglied: mexx
mexx 13.05.2013 um 14:32:20 Uhr
Goto Top
Durch Recherche bin ich auf folgenden Registrypfad gestoßen.

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Hier gibt es Schlüssel wie "StartMenuLogOff" oder "NoLogoff".

NoLogoff steht auf 1 (halte ich für richtig, weil No wird auf True gesetzt)
StartMenuLogOff steht auf 1 (halte ich für falsch, weil mit True gesagt wird, DASS ein LogOff im StartMenü sein soll)

Gibt es eine GPO, die diesen Wert setzt?
Mitglied: mexx
mexx 13.05.2013 um 15:29:16 Uhr
Goto Top
Kann mir einer sagen, ob diese Funktion überhaupt greift? Also grundsätzlich! Wäre ja nicht das erste mal, dass in Windows Server System eine GPO zwar existiert, aber nicht funktioniert.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.05.2013 um 18:34:41 Uhr
Goto Top
Kann's gerade nur bei 2012 server nachprüfen, dort geht es. Dir geht es nicht zufällig um mehr als das Startmenü? Beim Drücken von STRG-Alt-Entf gibt es ja auch noch ein Abmelden und das bleibt trotz Policy erhalten, genau wie die Erklärung zur policy es ansagt.
Mitglied: Enric0
Enric0 14.05.2013 um 09:02:21 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

es gibt noch zwei weitere einstellungen di Du überprüfen solltest.
Benutzkonfiguration -> Richtlinien -> Adm. Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste
- Ein-/Ausschalter im Startmenü ändern -> dieser sollte nicht auf "abmelden" eingestellt sein
- Oprtion "Abmelden" dem Menü+ "Start" hinzufügen -> diese ist zwar für ältere Versionen, ich kann mir aber gut vorstellen das es trotzdem Auswirkungen haben kann.
Mitglied: mexx
mexx 15.05.2013 um 10:06:24 Uhr
Goto Top
Ich hab mich jetzt lang und breit damit auseinandergesetzt und bin mittlerweile davon überzeugt, dass W2k8 diese Option nicht zur Verfügung stellt. Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.05.2013 um 10:11:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @mexx:
Ich hab mich jetzt lang und breit damit auseinandergesetzt und bin mittlerweile davon überzeugt, dass W2k8 diese Option nicht
zur Verfügung stellt. Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen
muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.

"Hi,

In my experience it is not possible to remove the Logoff button (the Power Button) on a Server 2008 R2 server.
[...]

-TP"
quelle: google

Geht wohl definitiv nicht, sagt nicht nur dieser Verlauf.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.05.2013 um 10:41:51 Uhr
Goto Top
Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.

Hab's gerade getestet. Unter 2008 greifen sie, aber unter 2008 R2 nicht.
Mitglied: mexx
mexx 15.05.2013 um 10:50:21 Uhr
Goto Top
Sollte irgendwer irgendwann einen Trick kennen, gerne auch Registrymanipulationen, bin ich dafür offen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.05.2013 um 20:58:44 Uhr
Goto Top
Den regkey zur Policy bietet die Doku ->google nach "group policy reference" bemühen.
Aber ich schätze, der wurde schon gesetzt, wird durch einen Bug in 08R2 bloß nicht ausgewertet.