backit
Goto Top

Welche Option fürs Windows Server Installations besser

Hi Zusammen,

ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe zwei Überlegungen;

-Ein HyperV Host und Virtuelle DC 2016 und Virtuelle Exchange 2016
-oder Direkt auf physikalischen Server die beide enrichten?.

Hier ist die Hardware;
-64GB RAM
-2x SSD fürs SystemPartition mit RAID1
-2x SAS fürs Daten mit RAID1

ich bedanke mich auf euer Tipp bzw Erfahrung Über die RAID , Konzept etc.

Grüße

Content-Key: 395589

Url: https://administrator.de/contentid/395589

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 aktualisiert um 10:05:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

virtuell, beide auf einer Plattform ist Murks (oder hast du zwei Server?), wobei ich das Gefühl habe, dass du nicht die Erfahrung mit solchen Umstellungen hast?

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: bloodstix
bloodstix 13.12.2018 um 10:56:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ist denn schon Freitag? Schmunzeln muss ich schon ein wenig...

Falls nicht:
Ich würde dir empfehlen jemanden zu beauftragen, der das für dich macht.

Gruß
Mitglied: backit
backit 13.12.2018 um 10:57:08 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

es wird eine physikalischen Server , welche es noch nicht gekauft worden ist. Ich würde auch VM einrichten um ich besseren Performance zu haben.
Eine IT 'ler wollte ohne VM und unten stehende RAID eingrichten.
-2x SSD fürs SystemPartition mit RAID1
-2x SAS fürs Daten mit RAID1

Wie wäre es mit RAID 10 x4 SAS Platten?

Grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 11:21:39 Uhr
Goto Top
Hallo Backit,

die Einrichtung ohne VM ist mies. Wo hast du den denn her?

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.12.2018 um 11:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

nunja das kann man so machen. D.h. einen Hyper-V Host und darauf 2 virtuelle Server (DC und Exchange).
Aber: Du hast einen Single-Point-of-Failure.
Wenn Dir der Host kaputt geht, stehen der DC und auch Exchange.

Und die Lizenzen solltest Du auch nicht außer acht lassen.

Gruss Penny
Mitglied: backit
backit 13.12.2018 um 11:26:30 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

irgendeine IT Ansprechpartner hat sich geboten. face-sad Daher würde ich den Konzept ändern auf VM .

VG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 11:35:57 Uhr
Goto Top
Hallo Backit,

suchst du denn einen IT-Ansprechpartner (höre ich dezent heraus?). In dem Fall würde ich sagen, lass uns mal in Ruhe darüber reden. Wann willst du das Projekt umsetzen?

VG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 aktualisiert um 11:37:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

nunja das kann man so machen. D.h. einen Hyper-V Host und darauf 2 virtuelle Server (DC und Exchange).
Aber: Du hast einen Single-Point-of-Failure.
Wenn Dir der Host kaputt geht, stehen der DC und auch Exchange.

Und die Lizenzen solltest Du auch nicht außer acht lassen.

Gruss Penny

Du hast natürlich Recht, den SPOF hat er bei einem Server mit AD und EX bzw zwei HW Servern mit AD und EX aber auch. Zusätzlich hat er bei Schema 1 dieses Murkskonstrukt und bei Schema 2 höhere Wartungs- und Anschaffungskosten (fängt bei HW und Lizenzen an und...)

Demnach besser auf einen stärkeren und besseren HW Server, der zentral alles bedient.

VG
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 13.12.2018 um 12:10:11 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz klar virtualisieren. Es spricht heute nicht mehr viel für eine Installation auf Blech.
Bzgl. RAID etc. fehlen die Information über Größe etc. der Umgebung. Kann man so nicht einschätzen.

Gruß
Mitglied: Bem0815
Bem0815 13.12.2018 um 13:16:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

ganz klar virtualisieren. Es spricht heute nicht mehr viel für eine Installation auf Blech.
Bzgl. RAID etc. fehlen die Information über Größe etc. der Umgebung. Kann man so nicht einschätzen.

Gruß

Richtig, einmal bist du auf den VMs dann Hardware- und Treiberunabhängig und selbst wenn der SPOF eintritt kannst du in dem Szenario auch zur Not auf irgendeine Kiste die genug Ram hat das ganze aus dem Backup wieder aufspielen (oder aus dem Server den Raid Controller sowie Platten in die Kiste einbauen um den aktuellen Live Stand zu haben) um weiterarbeiten zu können bis die richtige neue Hardware da ist. (Wenn dann auch natürlich langsamer je nach Systemressourcen).

Wenn du das ganze direkt auf einem Blech hättest und z.B. das Mainboard raucht ab dann kannst du das nicht mal schnell auf eine andere Kiste umziehen. Dann ist Stillstand bis ein neues baugleiches Board da ist.
Mitglied: 117471
117471 13.12.2018 um 13:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

lässt sich Exchange überhaupt (noch) auf DCs installieren?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Bem0815
Bem0815 13.12.2018 um 14:13:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

lässt sich Exchange überhaupt (noch) auf DCs installieren?

Gruß,
Jörg

Nein, aber das wollte OP auch gar nicht.
Er hat ja geschrieben er möchte auf einen Hyper-V Host zwei VMs machen, einen DC auf Server 2016 und einen Exchange auf Server 2016.
Mitglied: Holle1991
Holle1991 13.12.2018 aktualisiert um 14:19:47 Uhr
Goto Top
Nein, aber das wollte OP auch gar nicht.
Er hat ja geschrieben er möchte auf einen Hyper-V Host zwei VMs machen, einen DC auf Server 2016 und einen Exchange auf Server 2016.

Das wollte er sehr wohl. Lies noch mal dein Eingangspost.


B2T:
Das sind die Basics, solltest du diese nicht beherrschen, oder in der Lage sein, sie dir selbstständig zu erarbeiten, lass das ganze besser sein.
Mitglied: 89371
89371 13.12.2018 um 14:37:52 Uhr
Goto Top
Mein letzter Stand war dass der DC ohne Screibcache auf ein Blech installiert werden sollte - wenigstens einer von den zwei nötigen. Als VM hat man normalerweise Schreibcache auf dem Host aktiviert, sonst würden alle VM's recht langsam arbeiten.

Ist das noch aktuell?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 14:40:48 Uhr
Goto Top
Nein, ihm wurde durch einen DAU Admin das vorgeschlagen, was er aber wohl glücklicherweise nicht wollte
Mitglied: Bem0815
Bem0815 13.12.2018 um 14:56:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Holle1991:

Nein, aber das wollte OP auch gar nicht.
Er hat ja geschrieben er möchte auf einen Hyper-V Host zwei VMs machen, einen DC auf Server 2016 und einen Exchange auf Server 2016.

Das wollte er sehr wohl. Lies noch mal dein Eingangspost.

Mag sein das die Fragestellung hier nicht ganz klar formuliert ist.

Seine Aussage war ja:

Zitat von @backit:
-Ein HyperV Host und Virtuelle DC 2016 und Virtuelle Exchange 2016
-oder Direkt auf physikalischen Server die beide enrichten?.


Ich hab das so verstanden, dass er gefragt hat ob er einen Hyper-V benutzen soll und da je eine VM für DC und eine VM für Exchange verwenden oder ob er ohne VMs das ganze auf zwei Blechen laufen lassen soll.

Wie gesagt ist das jetzt aber nicht zu 100% klar wie er den Satz gemeint hat.
Das sollte er um das nochmal klar zu stellen besser neu Formulieren.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.12.2018 um 17:05:27 Uhr
Goto Top
Und da sind wir wieder beim Thema Wie man eine Frage richtig stellt.
Ich verstehe den Punkt
-oder Direkt auf physikalischen Server die beide einrichten?.
so, dass auf dem Blech sowohl der DC als auch Exchange installiert werden soll.
Was aber von Microsoft nicht supportet ist, außer SBS.

Gruss Penny
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 17:42:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und da sind wir wieder beim Thema Wie man eine Frage richtig stellt.
Ich verstehe den Punkt
-oder Direkt auf physikalischen Server die beide einrichten?.
so, dass auf dem Blech sowohl der DC als auch Exchange installiert werden soll.
Was aber von Microsoft nicht supportet ist, außer SBS.

Gruss Penny

Kann man aber auch als "auf mehreren Blechen", siehe oben von mir, deuten. Nehme zwar nicht an, siehe auch oben, aber wer weiss. Nicht desto trotz sagte er auch, dass ein anderer Admin das so (single HW, ohne VM) vorschlug. Das geht natürlich gar nicht.

Schönen Abend,

Christian
Mitglied: lcer00
lcer00 14.12.2018 um 10:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

bezüglich der Platten sollte der Virtualisierungs-Host ggf. anders geplant werden. So als Startpunkt zum überlegen:

1 Array für Host-Betriebssystem
1 Array für VM-Betriebssystem
1 Array für Exchange-Daten

ein bisschen was findet man dort: https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/virtualization ... und https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/system-require ...

• At least 30GB of free space on the drive where you're installing Exchange.   
• At least 200MB of free space on the system drive. 
• At least 500MB on the drive containing the message queue database.

Grüße

lcer
Mitglied: Bem0815
Bem0815 14.12.2018 um 11:13:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

bezüglich der Platten sollte der Virtualisierungs-Host ggf. anders geplant werden. So als Startpunkt zum überlegen:

1 Array für Host-Betriebssystem
1 Array für VM-Betriebssystem
1 Array für Exchange-Daten

ein bisschen was findet man dort: https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/virtualization ... und https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/system-require ...

• At least 30GB of free space on the drive where you're installing Exchange.   
> • At least 200MB of free space on the system drive. 
> • At least 500MB on the drive containing the message queue database.

Grüße

lcer

Auf der VM macht es zur Übersicht Sinn die Daten auf verschiedenen Virtuellen Platten zu lagern.
Ich sehe jetzt aber keinen besonderen Grund warum man auf dem Blech diese VHDs auf verschiedene physische Platten machen sollte.
Zumindest solang für einem generell die Performance der Laufwerke für das vorhaben ausreichend sind.

Wenn man das ganze natürlich einen Tick schneller haben möchte und für den Exchange anders als für die anderen Daten statt SAS Platten lieber auch auf SSDs setzt muss man das natürlich dann so umsetzen.
Mitglied: backit
backit 15.12.2018 um 00:27:59 Uhr
Goto Top
Ich hab das so verstanden, dass er gefragt hat ob er einen Hyper-V benutzen soll und da je eine VM für DC und eine VM für Exchange verwenden oder ob er ohne VMs das ganze auf zwei Blechen laufen lassen soll.

Wie gesagt ist das jetzt aber nicht zu 100% klar wie er den Satz gemeint hat.
Das sollte er um das nochmal klar zu stellen besser neu Formulieren.


Hi Bem0815 ,

erst sorry meine Frage Stellung, es sieht eventuell unklar aussieht.
Eine IT'ler wollte AD und Exchange auf einem Blech einrichten , aber welche mir es unklar war. Daher habe ich Virtuelle Option gefragt, ob es noch hochperformanter oder überhaupt besser ist.

Gruss
Mitglied: backit
backit 15.12.2018 um 00:54:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

bezüglich der Platten sollte der Virtualisierungs-Host ggf. anders geplant werden. So als Startpunkt zum überlegen:

1 Array für Host-Betriebssystem
1 Array für VM-Betriebssystem
1 Array für Exchange-Daten

ein bisschen was findet man dort: https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/virtualization ... und https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/system-require ...

• At least 30GB of free space on the drive where you're installing Exchange.   
> • At least 200MB of free space on the system drive. 
> • At least 500MB on the drive containing the message queue database.

Grüße

lcer


Hi Icer,

dieses klinkt interessant. ich werde es googlen.
Gruss
Mitglied: Bem0815
Bem0815 17.12.2018 um 08:43:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @backit:

Ich hab das so verstanden, dass er gefragt hat ob er einen Hyper-V benutzen soll und da je eine VM für DC und eine VM für Exchange verwenden oder ob er ohne VMs das ganze auf zwei Blechen laufen lassen soll.

Wie gesagt ist das jetzt aber nicht zu 100% klar wie er den Satz gemeint hat.
Das sollte er um das nochmal klar zu stellen besser neu Formulieren.


Hi Bem0815 ,

erst sorry meine Frage Stellung, es sieht eventuell unklar aussieht.
Eine IT'ler wollte AD und Exchange auf einem Blech einrichten , aber welche mir es unklar war. Daher habe ich Virtuelle Option gefragt, ob es noch hochperformanter oder überhaupt besser ist.

Gruss

Ok, dann hab ich das echt falsch verstanden.
Dann hat dir dieser ITler Blödsinn erzählt.

AD und Exchange gab es nur beim SBS zusammen auf einem System. Und den gibt es ja bekanntlich seit 2011 nicht mehr in neuer Version.
Weder mit dem normalen Server OS noch mit dem Essentials kannst du das zusammen auf einem einzigen Blech einrichten.

Virtualisiert auf 2 VMs geht das aber natürlich. Hauptsache es sind 2 eigene Windows 2016 oder 2019 Betriebssysteme.
Mitglied: backit
backit 17.12.2018 um 13:02:26 Uhr
Goto Top
Hi Zusammen,

erstmal bedanke ich mich fürs Antwort und Tipps.
Ich werde VM Option verwenden. ( Ein Host mit 2 VM )

Viele Grüße an Alle