skol
Goto Top

optische Kabelmaus am PS/2 leuchtet auf obwohl windows heruntergefahren ist.

Hallo allerseits,

bitte um Hilfe:

wenn ich windows herunterfahre und der PC schaltet sich automatisch ab dann
leuchtet meine optische Kabelmaus am PS/2 weiterhin (zwar nicht so stark wie vorher), bzw wenn ich den PC am 220V anhänge (ohne den Einschaltknopf vorne am PC zu drücken) dann leuchtet die optische Kabelmaus ebenfalls auf.

Warum leuchtet die optische Kabelmaus weiterhin, und kann man es "korrigieren" ?

Verwende ein P5WD2 Premium Mainboard.


LG,
Skol

Content-Key: 19607

Url: https://administrator.de/contentid/19607

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Nov 13, 2005 at 19:30:14 (UTC)
Goto Top
vermutlich um den rechner per mausdruck zu starten.

sollte sich im bios einstellen lassen, ansonsten stecker raus.
Member: tzippi
tzippi Nov 13, 2005 at 19:36:01 (UTC)
Goto Top
Jumper auf dem Mainboard versorgen die PS/2 Anschlüsse auch im Standby über das Standbynetzteil.
Member: skol
skol Nov 13, 2005 at 20:11:08 (UTC)
Goto Top
Bios ermöglicht das Starten über Maustaste, aber diese habe ich im Bios auf Disabled gesetzt.
Daher ergibt es für mich keinen Sinn die Maus mit Spannung zu versehen wenn der Rechner eh abgeschaltet ist. Hmmm warum es so ist ?


Im Standby haben andere Rechner (anderes Mainboard) die ich bis heute gearbeitet habe die Maus mit Spannung versehen, aber sobald ich ich diese rechner heruntergefahren habe, war die Spannung weg, sprich optische Kabelmaus leuchtet nicht mehr auf.


Herzlichen Dank für eure Infos, ich hoffe es kommen noch welche dazu.


LG
Skol
Member: superboh
superboh Nov 13, 2005 at 21:08:05 (UTC)
Goto Top
Das liegt wie Du selbst schon bemerkt hast am Mainboard. Wenn das Deaktivieren der "Startoption per Maus" im Bios nichts hilft, dann kannst Du da nicht viel machen.

Gruss,
Thomas
Member: IceBeer
IceBeer Nov 13, 2005 at 21:17:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

generell bringt der ATX-Standard das mit sich, da dein Powerknopf ja nur ein Taster und kein Schalter ist, somit steht der Rechner immer unter Spannung......

Welche Komponenten mit Saft versorgt werden hängt vom MoBo ab.......

Wenn du das nicht willst, dann häng ne Steckerleiste mit Schalter zwischen rein, spart auch bares Geld.
Um dann aber nicht den PC und die Leiste einschalten zu müssen kannst du, insofern vorhanden, im BIOS die Option "Restart after Powerloss" aktiveren.

MfG IceBeer